Johanna Rockstroh erhält DAAD-Stipendium für das Projekt PaCoCo in Paris

Im Rahmen des vom DAAD geförderten Programms für Project-Related Personal Exchange (PROCOPE) erhält Johanna Rockstroh ein Stipendium für das in Paris angesiedelte Projekt PaCoCo (Parallel Corpus Exploration of Interrogatives with French 'Comment').

Sie wird dort als Entwicklerin im Bereich NLP zusammen mit ihrem Kolleg:innen Dr. Jan Fliessbach (Universität Potsdam) sowie Prof. Dr. Lucia Tovena und Dr. Damien Fleury (Université Paris Cité) jeweils eine Woche in den kommenden beiden Jahren an dem Projekt mitarbeiten.

Das Projekt PaCoCo hat zum einen als Ziel, nicht-kanonische Verwendungen von Fragen im Französischen durch den Einsatz von Opus OpenSubtitles als massives Parallelkorpus zu nutzen. Weiterhin soll im Rahmen des Projekts der Workflow zur Verwendung von OpusTools (Aulamo et al. 2020) in Kombination mit OpuSearch (Fliessbach & Rockstroh) für die Analyse der Korpusdaten ausgebaut und verfeinert werden.

Wir wünschen Johanna viel Erfolg und viel Spass in Paris!

Johanna Rockstroh
Aktualisiert von: ilaumann