Summer School zu "HCI on Well-being"

Vom 28. bis 30. Juni findet an der Universität Bremen "Spaces and Interfaces: A Summer School on HCI for Well-being" statt: Die schnellen Entwicklungen im Bereich von computergestützter Erkennung, Verarbeitung und Lernen wecken gleichzeitig Begeisterung als auch Befürchtungen. Für die Mensch-Computer-Interaktion (HCI) ist es eine Herausforderung, mit dem Einsatz dieser Technologien das "Well-being" von Menschen zu verbessern und gleichzeitig die Vielschichtigkeit und Sensibilität von Gesundheit und Wohlbefinden zu berücksichtigen.

Die HCI Summer School wird vom Digital Media Lab und der HCI Gruppe der Universität Bremen zusammen mit dem UCL London im Rahmen des Exzellenzlehrstuhls von Prof. Yvonne Rogers (UCL) organisiert. Sie soll drei Tage lang einen Raum des Austauschs für angehende Doktoranden im Bereich der HCI schaffen, um sich mit diesen Herausforderungen auseinanderzusetzen. Durch Lernen, Kontakt und Diskussionen mit Gleichgesinnten sollen neue Kooperationen und Perspektiven im Zeitalter des "Digital Well-beings" gefördert werden.

Wir erwarten über 40 Teilnehmer von mehr als 15 Universitäten und Institutionen aus aller Welt, darunter Deutschland, USA, Großbritannien, Schweiz, Niederlande, Norwegen, Schweden und Israel. Hauptvorträge werden von Oren Zuckerman (Reichman University, Israel), Katherine Isbister (University of California, Santa Cruz) und Amid Ayobi (University College London, Vereinigtes Königreich) gehalten. Das Programm umfasst außerdem interaktive Sitzungen und praktische Workshops, unter anderem zum Erlernen und Ausprobieren von Stressbewältigungstechniken im akademischen Alltag und zum gezielten Designen von Technologien für Wohlbefinden, sowie Mentoring.

Es gibt also einiges, auf das man sich freuen kann!

Summer School Logo