Fenja Schweder

Mitarbeiterin Foto von Fenja Schweder

Arbeitsgruppe Digitale Medien
MZH, Raum 6100
Bibliothekstr. 5
D-28359 Bremen

 

fen_schprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Tel: +49 (0)421 218-64419


Google Scholar ORCHiD

Forschungsinteressen

  • Datenverarbeitung mit maschinellem Lernen
  • Infrastrukturen für explorative Datenanalyse
  • Verarbeitung von astronomischen Daten
  • Nutzerfreundlichkeit im wissenschaftlichen Rechnen

Mögliche Abschlussarbeiten:

Wenn Du daran interessiert bist, deine Bachelor- oder Masterarbeit über interaktive Datenanalyse in der Astronomie zu schreiben, kannst Du mir gerne eine E-Mail schicken. Mögliche Themen könnten sein:

  • Designing an interactive visualization suitable for big data archives in astronomy
  • Developing interaction patterns for astronomical data
  • Evaluating systems for explorative data analysis with field experts

Du solltest über Programmiererfahrung verfügen, vorzugsweise in Python und insbesondere mit pytorch und scipy. Kenntnisse über Astronomie und Astrophysik sind nicht erforderlich, wären aber von Vorteil.

Curriculum Vitae

Fenja Schweder (geb. Kollasch) ist seit Dezember 2023 Promotionsstipendiantin am Digital Media Lab.

Fenja hat ihren Bachelor in Informatik an der Uni Bremen und ihren Master in Data and Computer Science an der Uni Heidelberg absolviert. Während ihres Aufenthalts in Heidelberg war Fenja für das Heidelberger Institut für theoretische Studien (HITS) in der Arbeitsgruppe Astroinformatik tätig und besitzt seit jeher ein grosses Interesse an der Arbeit mit astronomischen Daten. Sie beschäftigt sich daher mit Methoden des maschinellen Lernens zur Auswertung von astronomischen Daten und Softwareanwendungen, die künstliche und menschliche Intelligenz verbinden, um explorativen Ansätze zur Datenverarbeitung zu schaffen. Fenja steht weiterhin in Kooperation mit dem HITS.

Projekte und Publikationen

Publikationen:

Google Scholar ORCHiD