Folgestudie: Verunsicherung im Sportunterricht (Prof. Dr. Ina Hunger, Sportpädgogik und -didaktik)

Qualitative Studie zur Perspektive von Sportlehrkräften auf psychosoziale Verunsicherungen von Schüler:innen im Kontext von Sportunterricht

Gefördert von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung und den Unfallkassen Brandenburg und Nordrhein-Westfalen

Laufzeit: 1.5.2025 – 30.4.2026

Leitung: Prof. Dr. Ina Hunger

Neue wissenschaftliche Mitarbeiterin: Christiane Machulik

Wissenschaftliches Team der Gesamtstudie: Sarah Metz, David Paasche,Prof. Dr. Benjamin Zander

Bei der Untersuchung handelt es sich um eine Folgestudie des Drittmittelprojekts „Psychosoziale Gesundheit im Sportunterricht. Studien zu psychosozialen Gesundheitsgefahren von Schüler:innen im Sportunterricht und Entwicklung präventiver Maßnahmen zum Schutz und zur Förderung ihrer Gesundheit und ihrer Sicherheit“ (https://www.uni-bremen.de/fachbereich-11-fach-sport-sportwissenschaften/forschung/verunsicherung-im-sportunterricht). Die Untersuchung soll aufzeigen, wie Sportlehrkräfte die von Schüler:innen als psychosozial belastend wahrgenommenen Situationen ausdeuten, welche Hintergründe und Ursachen sie den Situationen und Wahrnehmungen zuschreiben und welche Strategien sie im Umgang mit psychosozialer Verunsicherung im Sportunterricht entwickelt haben.

Mit dem Hinzuziehen der Perspektive von Sportlehrkräften wird eine umfassende Betrachtung von verunsichernden Situationen im Sportunterricht und ihren ursächlichen und begünstigenden Bedingungen erzielt. Auf Basis der Erkenntnisse werden präventive, am Sportunterricht ansetzende Maßnahmen herausgearbeitet. Diese werden aufzeigen, wie zukünftig psychosoziale Belastungen im Sportunterricht verringert bzw. vermieden werden können.

Veröffentlichungen

Ankündigung der Veröffentlichung: Psychosoziale Verunsicherungen im Sportunterricht. Eine Handreichung für Sportlehrkräfte (Autor*innengruppe des Projekts, April 2026).

Machulik, C. & Hunger, I. Sportlehrkräfte und ihre Perspektive auf psychosoziale Verunsicherungen von Schüler*innen im Kontext von Sportunterricht (in Vorbereitung).

Hunger, I. & Böhlke, N. (2025). Fachkulturelle Besonderheiten und körperbezogene Diskriminierung im Sportunterricht. Erziehung und Unterricht, 25 (5-6), 475-483.

Metz, S. (2025). „Sogar der Lehrer hat gelacht“ – Interpersonale Gewalt im Sportunterricht und die von Schüler*innen zugeschriebene Verantwortlichkeit der Lehrkraft. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 13 (2). doi: 10.5771/2196-5218-2025-2-1

Kirchner, B., Zander, B. & Hunger, I. Fear in Physical Education as a Discursive Construction. An Analysis of Interpretative Frameworks on Digital Platforms. Zeitschrift für Diskursforschung (unter Begutachtung).

Metz, S., Zander, B. & Hunger, I. (2024). The Suffering of Students in Physical Education. Unsettling Experiences and Situational Conditions. Journal of Physical Education and Sport Pedagogy, 1-13. doi.org/10.1080/17408989.2024.2352825

Hunger, I. (2023). Stilles Leid. Psychosoziale Verletzungen im Sportunterricht. Kinderärztliche Praxis, Zeitschrift für Soziale Pädiatrie und Jugendmedizin, 94 (3), 204. Zugriff unter: www.kinderaerztliche-praxis.de/a/studie-stilles-leid-psychosoziale-verletzungen-im-sportunterricht-2483666

Hunger, I., Zander, B., Kirchner, B., Meineke, D., Metz, S. & Röttger, M. (2022). Bewegungsfreude verspielt? Zur Perspektive von Schüler*innen auf Verunsicherung im Sportunterricht. In: J. Schwier & M. Seyda (Hrsg.), Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter (S. 193-204). Bielefeld: transcript. Open Access unter: www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5846-0/bewegung-spiel-und-sport-im-kindesalter/;
 

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