Studium & Lehre

Infos zur Orientierungswoche

Vor Beginn der offiziellen universitären Veranstaltungen wird an der Uni Bremen für neue und erstmalige Studierende traditionell die sogenannte Orientierungswoche organisiert. Für die neuen Studierenden der Sportwissenschaft wurde dieses Programm gemeinsam mit den Studiengangsausschüssen (kurz: StugA, setzen sich für studentische Interessen ein) der beiden Lehrämter Gymnasium/ Oberschule und Grundschule sowie des Studiengangs Public Health zusammengestellt. Dieses umfasst soziale Events, bei denen Sie sich gegenseitig und den Campus kennenlernen werden, die Einführung in die technische Infrastruktur des Studiums und Unterstützung bei der Stundenplanerstellung.

Das Programm finden Sie im O-Wochen-Portal der Uni, hier finden Sie eine Übersicht über alle Events, die für Studierende des Studienfachs "Sport" angeboten werden. Bei Fragen rund um die O-Woche oder ihren Studienstart melden Sie sich gerne bei der Studiengangskoordinatorin Micòl Feuchter.

wichtige Termine

Anmeldung Lehrveranstaltungen (bei Stud.Ip):

26.8.-11.10.24

Orientierungswoche:

7.-11.10.24

Veranstaltungszeit Wintersemester:

14.10..24 -31.1.25 

(veranstaltungsfrei: 23.12.24-4.1.25)

vorlesungsfreie Zeit WiSe:

1.2.-6.4.25

Veranstaltungszeit Sommersemester

07.04.2025 - 11.07.2025

 

Alle neuen Studierenden des Studienfachs Sport sind herzlich eingeladen, im Rahmen der ersten Vorlesung "Sportpädagogische Grundlegungen" von Prof. Dr. Ina Hunger mit uns auf den Start des Studiengangs anzustoßen!

Studiengänge

An der Universität Bremen kann Sportwissenschaft ab dem WS 2024/25 als Fach für das Lehramt an Gymnasien/ Oberschulen und als Fach im Grundschullehramt (großes oder kleines Fach) studiert werden. Das Studium der Sportwissenschaft ist interdisziplinär angelegt und zeichnet sich durch die enge Verknüpfung von theoretischen und praktischen Lehreinheiten aus.

Die Studiengänge sind innovativ, reflexiv und zukunftsorientiert angelegt und thematisch durchgängig mit dem Handlungsfeld Schule verwoben. Sie berücksichtigen sowohl die Vielfalt der Sport- und Bewegungskulturen als auch die Diversität und Herausforderungen heranwachsender Generationen.

Die Veranstaltungsformen (zu einer Beschreibung der verschiedenen Rubriken s.u.) sind in diesem Studiengang breit angelegt. Sie reichen von Vorlesungen, in denen interdisziplinäres Grundlagenwissen vermittelt wird, bis hin zu praktischen Veranstaltungen, in denen das eigene Bewegen im Mittelpunkt steht sowie didaktische Ansätze erprobt und reflektiert werden. Hierbei können Studierende von klassischen Sportspielen, über Gesundheits-, Risikosport- oder psychomotorische Förderangebote, bis hin zum ‚Sportunterricht in Zeiten von Digitalität‘ vielfältige Möglichkeiten eines modernen und auf Diversität abhebenden Sportunterrichts kennenlernen. 

Veranstaltungsrubriken

In der fachwissenschaftlichen Ausbildung erfolgt eine Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlegungen und schulsportrelevanten Fragestellungen entlang von ausgewählten Teildisziplinen der Sportwissenschaft. Hier werden Phänomene und Zusammenhänge im Kontext von Sport, Bewegung und Körper aus natur-, erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Perspektiven reflektiert und hinsichtlich ihrer Bedeutung für Kinder und Jugendliche ausgelegt. Themen wie Erziehung, Bildung, Teilhabe, Training und Gesundheit im Kindes- und Jugendalter spielen hierbei eine besondere Rolle.

In der Fachdidaktik wird vornehmlich gefragt, wie der Bereich Sport und Bewegung in der Schule aufbereitet und gestaltet werden kann, um Heranwachsende – entsprechend ihrer individuellen Voraussetzungen und entlang ausgewählter Kompetenzen – zu fördern. Neben der Vermittlung von sportdidaktischem Grundlagenwissen wird in den Veranstaltungen eine Kompetenz zur Analyse von Sportunterricht aufgebaut und werden Aufgaben zur Planung und Durchführung von Unterrichtseinheiten bearbeitet und (schul)praktisch erprobt.

Im fachpraktischen Unterricht stehen eigene Bewegungserfahrungen und didaktische Fragestellungen im Mittelpunkt. Die Studierenden setzen sich hier zum einen mit ausgewählten Bewegungsfeldern praktisch und theoretisch auseinander und werden auf motorischer und mentaler Ebene befähigt, an den jeweiligen Praxen aktiv zu partizipieren. Zum anderen werden sportdidaktische Fragestellungen aufgeworfen und reflektiert, wie unterschiedliche Bewegungsfelder hinsichtlich der später zu unterrichtenden Zielgruppen aufbereitet werden können.  Darüber hinaus werden mit Blick auf Diversität und die sich stets erweiternde Sport- und Bewegungskultur innovative Themen für den Sportunterricht praktisch erschlossen.

Weiterführende Infos

Folgende Websites und Dateien können weiterhelfen, wenn Sie sich zu Inhalten, Zielen und (formalen) Anforderungen der Studiengängen informieren wollen.

Studiengangsbeschreibungen

 

Modulhandbücher

 

Informationsbroschüre