Aktuelles - Detailansicht

Offenes Schreibatelier

Von Studierenden für Studierende in den Semesterferien. Dienstags, 10 - 14 Uhr, GW2 B3810

Die Praxis des Schreibens ist Grundlage wissenschaftlichen Arbeitens wie auch kreativer Prozesse: indem ich formuliere, präzisiert sich meine Fragestellung und mein Forschungsinteresse, klären sich Gedanken, lassen sich Argumente finden und kommunizieren. Gerade deshalb ist das Schreiben eine Praxis, die nicht einfach gelingt, sondern immer wieder ein- und ausgeübt werden muss, egal ob das Studium gerade erst begonnen wurde, oder schon der Schritt in die Wissenschaft gelungen ist.

Zur Unterstützung des Schreibens wissenschaftlicher Projekte (Essays, Hausarbeiten, Abschlussarbeiten etc.) findet jeden Dienstag in den Semesterferien, 4.2.2020, 10:00 - 14:00 Uhr ein Jour Fixe im großen Atelier (GW2 B 3810) statt. Betreut wird das offene Schreibatelier von studentischen Schreibcoaches, die Impulse für den Schreibprozess geben und (auch außerhalb des Jour fixe) individuell beraten. Im peer-to-peer-Format können Fragen und Schwierigkeiten, Ideen und Möglichkeiten thematisiert und angegangen werden. Der Raum kann auch genutzt werden, um sich in Gegenwart von anderen auf die eigene Arbeit zu konzentrieren.

Studierende der Fachbereiche 9 und 10 sind herzlich eingeladen, in diesem Rahmen an eigenen Projekten zu arbeiten. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Um Änderungen und weitere Aktivitäten im Bereich des Schreibcoachings zu erfahren, können Sie sich jedoch gerne über Stud.IP anmelden.

Kontakt: Britta Petersen/Dr. Bettina Henzler

Offenes Schreibatelier