Teilprojekt 3

Das Sektorale Innovationssystem der Halbleiter- und Mikroelektronik der DDR, VRP und ČSSR

Bearbeitung

Falk Flade (Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), 100 %, Leitung), Ondřej Klípa (Research Fellow, Karls-Universität Prag)

Fragestellung(en)

  1. Welche kurz- und langfristigen Konsequenzen hatten die Spezialisierungsbemühungen in der Halbleiter- und Mikroelektronik der DDR, VRP und ČSSR?
  2. Welche Investitionsstrategien verfolgten die DDR und ČSSR in dieser Branche?
  3. Welchen Einfluss hatten Spezialisierungsbemühungen und Investitionsstrategien auf die Innovativität?

Vorgehensweise

In der 1. Förderphase konnten im Rahmen des TP 3 wichtige Faktoren der in der Sekundärliteratur beschriebenen grundsätzlichen Konstruktionsmängel der Planwirtschaft beleuchtet und differenziert werden. Hierzu zählen Faktoren wie Eigentum (Flade/Kamosiński 2021), Wettbewerb (Flade 2022a) oder Außenhandel (Flade 2022b). Dabei hat sich eine auf die Mikro- und Mesoebene (Betriebe und Branchen) abzielende Perspektive als besonders fruchtbar erwiesen.

In der 2. Förderphase möchte TP 3 diese Arbeiten sowohl vertiefen als auch erweitern. Zwei Aspekte sollen dabei im Mittelpunkt stehen (Vertiefung): Erstens deuten die Befunde der 1. Förderphase darauf hin, dass die Spezialisierung - ein grundlegendes Ziel der Planwirtschaft – weitgehend erfolglos blieb oder sich sogar in ihr Gegenteil verkehrte (überbreite Produktpalette). Zweitens scheinen verschiedene Planwirtschaften unterschiedliche Investitionsstrategien verfolgt zu haben, die sich höchstwahrscheinlich auch auf die weitere Entwicklung von Betrieben und Branchen in der Transformationsphase auswirkten.

Darüber hinaus möchte TP3 die bereits bestehende komparative Perspektive öffnen, um die Aussagekraft der Forschungsergebnisse zu erhöhen (Erweiterung). Der Vergleich zwischen der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) und Volksrepublik Polen (VRP) soll um die Tschechoslowakei (ČSSR) ergänzt werden, da dieser Staat der DDR bezüglich Bevölkerungszahl sowie Industrialisierungsgrad am ähnlichsten war. Zur Bearbeitung der beschriebenen Aspekte wird die Branche der Halbleiter- und Mikroelektronik in der DDR, VRP und ČSSR betrachtet. Dabei kann punktuell auf Vorarbeiten aufgebaut werden (Flade 2022b; Flade 2023). Die Analyse dieser überraschend divergenten Entwicklungspfade sowie deren Folgen für die anschließende Transformation liefert einen wichtigen Beitrag zu den wissenschaftlichen Zielen des Verbundes.

Aktualisiert von: AG Günther