Aktuelles

„Überraschende Befunde zur Modernisierung in der DDR und der Volksrepublik Polen: Potentiale für künftige Transformationen" - Einladung zur Podiumsdiskussion am 20.03.2024

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen der Forschungsverbund „Modernisierungsblockaden in Wirtschaft und Wissenschaft der DDR“ (Mod-Block-DDR) lädt herzlich ein zur Podiumsdiskussion mit dem Titel:

„Überraschende Befunde zur Modernisierung in der DDR und der Volksrepublik Polen: Potentiale für künftige Transformationen“

Die Diskussion (Link) findet am Mittwoch, den

Wie verliefen unterschiedliche Entwicklungspfade der systemtheoretischen und wirtschaftspolitischen Ideen in der DDR und VR Polen? Wie wirkten sich Wirtschaft, Unternehmertum, Bildungs- und Wissenschaftssystem in DDR und VR Polen auf den Transformationsprozess aus? Welchen Einfluss hatten unterschiedliche Wirtschaftssysteme auf die Entwicklung der DDR und der VR Polen im Staatssozialismus?

Diese und weitere Fragen diskutieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Forschungsverbunds Mod-Block-DDR mit Carsten Schneider, Staatsminister und Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland, sowie Prof. Dr. André Steiner vom Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion besteht die Möglichkeit, sich bei einem kleinen Empfang auszutauschen.

Bitte melden Sie sich zu dieser Veranstaltung bis zum 15. März 2024 an unterhttps://forms.europa-uni.de/form/provide/1605/.

Wir bitten um die Weiterleitung unserer Einladung über Ihre Netzwerke.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Dagmara Jajeśniak-Quast

Leiterin des Forschungsverbunds Mod-Block-DDR i.A. Konrad Walerski, M.A. Koordinator des Forschungsverbunds Mod-Block-DDR