Physikalische Praktika

  • Spiegel mit Wassertropfen und PT1000

    Herzlich Willkommen auf den Seiten der Physikalischen Praktika

    Hier finden Sie alle notwendigen Informationen, die die physikalischen Praktika betreffen.

Nachholen versäumter Praktikumsversuche

Bei versäumten Versuchen melden Sie sich bitte innerhalb von einer Woche per E-Mail, mit der Angabe Ihres Studienganges, Ihrer Gruppe, des versäumten Versuches und dem Datum Ihres Versäumnisses.
Wir versuchen dann so schnell wie möglich mit Ihnen einen Termin zum Nachholen zu vereinbaren.

Weitere Informationen (Fehlen wegen Erkrankung, mehrfaches Versäumnis  etc.) finden Sie hier.

Nachholtermin versäumter Praktikumsversuche

Der Nachholtermin für versäumte oder nicht bestandene Versuche ist Donnerstag, der 05.02.2026 von, (weitere Information erfolgt per E-Mail nach Anmeldung).
Bitte melden Sie sich dafür per E-Mail , bis zum 26.01.2026, 12:00 Uhr mit der Angabe ihres Studienganges und des versäumten Versuches, an.
Bitte beachten: Der von Ihnen durchzuführende Versuch ist nicht zwangsläufig der verpasste und wird Ihnen mitgeteilt.

Die obige Aufforderung bleibt nach wie vor bestehen.

Einsicht in die Korrektur des Prüfungsversuchs

Dienstags 10:00 bis 12:00 haben Sie im Raum S3190 die Möglichkeit zur Einsicht in Ihren Prüfungsversuch.

Prüfungsversuch VF/ZF

Die Prüfungsversuche für die VF und ZF Studierenden finden zu Ihrer regulären Praktikumszeit am Mittwoch, den 04.02.2026 statt. Eine Anmeldung bei PABO ist zwingend erforderlich.

Bitte beachten Sie die An-und Abmeldefristen bei Pabo, die Sie bei Ihrem Prüfungsamt in Ihrem Studiengang finden können (Physik: Pruefungsplan_B.Sc._Phy_WS_25-26.pdf )

Nachholtermin Prüfungsversuche

Der Termin zum Nachholen von Prüfungsversuchen ist Di, der 03.02.2026 (Uhrzeit wird noch bekannt gegeben).
Melden Sie sich dafür bei Frau Sebald bis spätestens zum 26.01.2026, 12:00 per E-Mail, mit der Angabe ob der Prüfungsversuch für das GP1 oder GP2 bzw. für E-Techniker sein soll, an.

Eine Anmeldung bei PABO ist zwingend erfroderlich.

Bitte beachten Sie die An- und Abmeldefristen bei PABO, die Sie bei Ihrem Prüfungsamt in Ihrem Studiengang finden können (Physik: Pruefungsplan_B.Sc._Phy_WS_25-26.pdf, E-Technik: Pruefungsplan_B.Sc._ET-IT_WiSe_25_26_17.10.2025.pdf)

Zum Umgang mit KI-Tools in den Physikalischen Praktika

Studentische Arbeiten müssen eigenständige Leistungen der Studierenden sein. Darum dürfen KI-basierte Tools bei bewertungsrelevanten Leistungen höchstens unterstützend eingesetzt werden und die Verwendung muss durch geeignete Zitierung transparent gekennzeichnet werden. Für den eigenen Text, im Rahmen von wissenschaftlichen Arbeiten, ist der Studierende verantwortlich. Das Gleiche gilt für andere Produkte wie Bilder, Diagramme, Bibliografien usw. hinsichtlich ihrer Richtigkeit und der Wahrung von Urheberrecht und Datenschutz.

Erläuterung:

Das Erstellen von wissenschaftlichen Arbeiten, wie es auch ein Praktikumsbericht ist, stellt eine wichtige Komponente im Studium und späteren Berufsleben dar. Das Schreiben von Versuchsberichten dient dem Erwerb von fachlichen und methodischen Kompetenzen, die in den naturwissenschaftlichen Fächern notwendig sind. Wenn Sie im Studium wesentliche Teile bei der Erstellung von Berichten nicht eigenständig erbringen, dann entziehen Sie sich der Möglichkeit diese Kompetenzen zu erwerben.

Präzisierung:

KI-Tools dürfen jedoch unterstützend bei der Erstellung von Berichten verwendet werden. Unterstützende Anwendungen sind, wenn Sie sich einen Überblick über eine Thematik verschaffen wollen, Begriffe klären, Rechtschreibung und Grammatik prüfen oder um eine Schreibblockade zu überwinden. Anwendungen von KI-Tools, die nicht als eigenständige Leistung gewertet werden sind: die Erstellung von Textpassagen (auch deren Paraphrasierung), Verbesserung des Schreibstils, Generierung von Zeichnungen, Programmcodes oder deren Kommentierung. Auch das Umformulieren von Texten Dritter mit Hilfe von KI-Tools ist nicht erlaubt und stellt sogar eine Urheberrechtsverletzung dar.     

Werden KI-Tools als Hilfsmittel zur Erstellung von Praktikumsberichten verwendet, so sind KI generierte Anteile im Bericht im Anhang des Berichtes zu dokumentieren, entsprechend der beispielhaften Dokumentation (LINK) der Nutzung von KI-Tools, bereitgestellt vom zentralen Prüfungsamt.

Blatt Papier mit fehlerhafter Messung

Fehlerhafte oder unvollständige Messungen - was nun?

Es kommt mitunter vor, dass erst beim Schreiben des Versuchsberichts auffällt, dass unvollständig oder falsch gemessen wurde. Für einen solchen Fall wenden Sie sich bitte per E-Mail  unter Nachholer an uns.

Ausschnitt eines Praktikumsscheines

Anmeldung beim Prüfungsamt - Fristen beachten

Für alle Praktikumsteilnehmer wird die erfolgreiche oder nicht erfolgreiche Teilnahme am Praktikum direkt an das jeweilige Prüfungsamt gemeldet.

Dies kann jedoch nur geschehen, wenn Sie sich für das entsprechende Modul bzw. für die zu erbringende Studienleistung bei Ihrem Prüfungsamt rechtzeitig angemeldet haben.

Bitte beachten Sie die geänderten Anmeldefristen für Prüfung bzw. Modulabschluss. Informationen dazu finden Sie auf der Seite Ihres Prüfunsamtes.

Für den FB1 . Dort finden Sie auch die Prüfungspläne.

Es erfolgt keine Ausgabe von Scheinen durch das Praktikum. Die evtl. in Sonderfällen noch benötigten Praktikumsscheine "Nachweis über die erfolgreiche Teilnahme ..." können Sie zur Sprechstunde bei der Praktikumsleiterin beantragen bzw. abholen.

Büroschild

Sprechstunde

für verlorene Scheine, Anerkennungen, Anmeldung zum Praktikum etc. bei der Praktikumsleiterin:

Kathrin Sebald (Gebäude NW1, Raum W4080)

Donnerstags 10:15 bis 11:00 Uhr in der Vorlesungszeit