OWoche

Sachunterricht/Interdisziplinäre Sachbildung

• Unterstützung beim Studienstart (Bachelor)

Liebe Studierende,

willkommen in Ihrem ersten Semester an der Uni Bremen und am Fachbereich 12 - Erziehungs- und Bildungswissenschaften! Der FB 12 ist relevant für Sie, wenn Sie ein lehramtsbezogenes Studium, das Komplementärfach oder den Vollfach-Master Erziehungs- und Bildungswissenschaften gewählt haben.

Nutzen Sie wenn möglich die vielen Einführungs- und Infoveranstaltungen der Lehrenden und Studierenden.

Wenn nach der O-Woche noch Fragen oder Unklarheiten bestehen, dann helfen wir vom Studienzentrum FB 12 gern weiter. Weitere Infos finden Sie hier: www.uni-bremen.de/fb12/studium-lehre/erstsemester

Viele Grüße vom
    Studienzentrum FB 12

• Interdisziplinäre Sachbildung/Sachunterricht (ISSU)

Typische Lehrveranstaltungsformen im Studienfach Interdisziplinäre Sachbildung/Sachunterricht (ISSU) sind Vorlesungen, Seminare, Praktika und Übungen, in denen wir uns mit Phänomenen aus der natürlichen, kulturellen, sozialen und technischen Umwelt von Kindern befassen. Studierende des Fachs Interdisziplinäre Sachbildung/Sachunterricht (ISSU) werden im großen B-Fach eine Vorlesung (‚Konzeptionelle Entwicklung der Interdisziplinären Sachbildung/des Sachunterrichts‘ bei Frau Prof. Dr. Meike Wulfmeyer) und zwei Seminare (‚Vielperspektivität des Sachunterrichts‘ bei Herrn Malte Jelschen und 'Inklusiver Sachunterricht im Anfangsunterricht' bei Frau Dr. Corina Rohen) belegen. Im kleinen C-Fach belegen Sie ein Seminar (‚Einführung in Konzeptionen des Sachunterrichts‘) bei Frau Dr. Linya Coers.

Datum: Mittwoch, 09.10.2024
    Uhrzeit: 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr
    Raum: SFG 0140

• Sicherheits- und Brandschutzunterweisung inkl. Brandschutzübung

PFLICHTVERANSTALTUNG!
    An der Universität Bremen dürfen Studierende der Studienfächer mit laborpraktischen Lehrinhalten erst nach Teilnahme an dieser Veranstaltung (Vortrag und Feuerlöschübung) mit den Laborarbeiten beginnen.

VORTRAG
    Für den Vortrag bitte pünktlich erscheinen!
    Freitag, 18.10.2024 10:00 - 12:00, Ort: HS 2010 (Großer Hörsaal)

FEUERLÖSCHÜBUNG
    Die Feuerlöschübung findet draußen im Anschluss an den Vortrag statt. Daher bitte mit wetterfester Kleidung und festem Schuhwerk erscheinen.

Bitte die ANMELDUNG über Stud.IP beachten.
    Weitere Informationen während der O-Woche.

Datum: Freitag, 18.10.2024
    Uhrzeit: 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr
    Raum: HS 2010 (Keksdose, großer Hörsaal)