Dr. Ulrike Frischen

© Foto Wöltje

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Psychologie, Dr. rer. nat.

Musikwissenschaft, M.A.

Musik & Biologie, M.Ed.

Universität Bremen

Mary-Somerville-Str. 3, Raum 3.3260

28359 Bremen

Telefon: 0421-218-68658

E-mail: frischen@uni-bremen.de

Forschungsinteressen und -projekte

Interventionsforschung

Entwicklung und Förderung exekutiver Funktionen

Musikalische Wirkungsforschung

Musik und Kognition

 

Vita

Seit 2023Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen, Projekt: BRISE – Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung
2019 - 2023Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Oldenburg, u.a. im Projekt MIDDEL – Music Interventions for Dementia and Depression in Elderly Care
2021Promotion Dr. rer. nat. (summa cum laude) an der JLU Gießen
2017 – 2020Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der JLU Gießen, Abteilung für Entwicklungspsychologie
2016

Master of Arts (Musikwissenschaften)

Master of Education (Musik & Biologie)

2012Bachelor of Arts (Zwei-Fächer-Bachelor, Musik & Biologie)
  

Publikationen

Zeitschriftenartikel

  • Frischen, U., Degé, F., Schwarzer, G. (2022). The relation between rhythm processing and cognitive abilities during child development: The role of prediction. Frontiers in Psychology, 13:1–11. doi.org/10.3389/fpsyg.2022.920513
  • Frischen, U., Bullack, A., Roden, I., Kreutz, G. (2022). Short-term effects of listening to music on breathing and emotional affect in people suffering from chronic lung diseases. Music and Science, 5:1–11. doi.org/10.1177/20592043221074665
  • Frischen, U., Schwarzer, G., Degé, F. (2022). Music training and executive functions in adults and children: what role do hot executive functions play? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25(3):551–578. doi.org/10.1007/s11618-022-01103-1
  • Degé, F., Frischen, U. (2022). The impact of music training on executive functions in childhood—a systematic review. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25(3):579–602. doi.org/10.1007/s11618-022-01102-2
  • Frischen, U., Schwarzer, G., Degé, F. (2021). Music lessons enhance executive functions in 6- to 7-year-old children. Learning and Instruction, 74:101442. doi.org/10.1016/j.learninstruc.2021.101442
  • Frischen, U., Schwarzer, G., Degé, F. (2019). Comparing the effects of rhythm-based music training and pitch-based music training on executive functions in preschoolers. Frontiers in Integrative Neuroscience, 13:1–11. doi.org/10.3389/fnint.2019.00041

Buchkapitel

  • Frischen, U., Büdenbender, N. (2016). Kinder- und Jugendchöre und Migrationsgesellschaft – die Expert_innen-Interviews. In K. Ermert (Hrsg.), Chormusik und Migrationsgesellschaft. Erhebungen und Überlegungen zu Kinder- und Jugendchören als Orte transkultureller Teilhabe (Bd.66, S. 254–323). Wolfenbüttel: Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel

Konferenzbeiträge und Vorträge (Auswahl)

  • Frischen, U., Bullack, A., Roden, I., Kreutz, G. (2022). Short-term effects of listening to music on breathing and emotional affect in people suffering from chronic lung diseases. Music & Hearing Health Workshop, Oldenburg (Vortrag)
  • Frischen, U., Rasing, N. (2022). Processes of group music therapy and recreational choir singing - experiences from MIDDEL. Vortrag im Symposium: Music therapy and other music interventions in dementia care, Ankara.
  • Frischen, U., Schwarzer, G., Degé, F. (2022). The effect of music lessons on IQ in 6- to 7-year-old children: the mediating role of inhibition. 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Hildesheim (Poster).
  • Frischen, U., Schwarzer, G., Degé, F. (2019). Do instrumental music lessons enhance executive functions and IQ in children? Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (Vortrag im Symposium: Transfer effects of music training on cognitive abilities), Leipzig.
  • Frischen, U., Schwarzer, G., Degé, F. (2019). Der Einfluss von Musikunterricht auf exekutive Funktionen und IQ im Kindesalter. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Eichstätt (Vortrag).
  • Frischen, U., Schwarzer, G., Degé, F. (2019). Der Einfluss verschiedener Musiktrainings auf Exekutive Funktionen im Vorschulalter – Rhythm is it!? Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Eichstätt (Poster).
  • Frischen, U., Schwarzer, G., Degé, F. (2019). The effect of music lessons on executive functions and IQ in 6-to-7-year-old children. 2019 Biennial Meeting of the Society for Music Perception and Cognition (SMPC), New York City, New York, USA (Vortrag).
  • Frischen, U., Schwarzer, G., Degé, F. (2019). The effect of music lessons on executive functions in preschoolers – Rhythm is it!? 2019 Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD), Baltimore, Maryland, USA (Poster).
  • Frischen, U., Schwarzer, G., Degé, F. (2018). Der Zusammenhang zwischen Musikunterricht und heißen exekutiven Funktionen. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, 2018, Gießen (Poster).

Mitgliedschaft und Gremien

Seit 2021Jungmitgliedvertreterin der Sprechergruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
2021 - 2023Dezentrale Gleichstellungsbeauftragte am Institut für Musik, Universität Oldenburg
2021 - 2023Mitglied der Studienkommission der FK III, Universität Oldenburg
Seit 2017Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Kassenprüferin