Details

Jasper schließt seine Promotion ab

In die Reihe der Absolventen kann sich nun auch Jasper einreihen, der mit einem überaus guten Vortrag seine Dissertation verteidigt hat. In dieser ging es um die dielektrophoretische Partikeltrennung.

Schlag auf Schlag ging es diese Woche in der AG Chemische Verfahrenstechnik zu, denn nur einen Tag nach Harm hat auch Jasper erfolgreich seine Dissertation verteidigt. In dieser hat er sich der dielektrophoretischen Partikeltrennung gewidmet und es geschafft, mit komplett neu designten Aufbauten den Durchsatz in solchen Filter stark zu erhöhen. Die Dielektropherese (DEP) kann hierbei genutzt werden, um Partikel in Suspensionen voneinander zu trennen, was aufgrund unterschiedlicher Polarisationen möglich ist. Seine Arbeit kann einen wichtigen Teil dazu beitragen, dass die DEP in Zukunft auf in größerem Maßstab angewendet werden kann und somit auch wertvolle Grundstoffe aus Abfällen rezykliert werden können; ein wichtiger Baustein für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft.

Japer mit seinem Doktorhut
Ein überaus glücklicher Jasper blickt auf seinen Doktorhut, der ihn als Tier- und Sportfreund entlarvt.