Zum Hauptinhalt springen

Thomas Mildner

jungen mann in schwarzer jacke und mit schwarzer brille auf einem deich

Arbeitsgruppe Digitale Medien
MZH, Raum 5310
Bibliothekstr. 5
D-28359 Bremen

mildnerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Tel: +49 (0)421 218-64417

Google Scholar Profile

Curriculum Vitae

Während meines Bachelor Studiums in Digitale Medien an der Hochschule für Künste Bremen habe ich bereits ein großes wissenschaftliches Interesse entwickelt, welches ich durch das interdisziplinäre Kursangebot an der Universität Bremen fördern konnte. Nach meinem Abschluss im Jahr 2017 bekam ich die Chance am University College Dublin, Irland, während eines wissenschaftliches Internships zu forschen, welches ich anschließend mit einem forschungsorientierten Master in Informatik fortsetzte. Neben wissenschaftlichem Arbeiten und erstem Publizieren konnte ich hier mein Interesse für Interaktions- und Interfacedesign weiter ausbauen und fand eine Affinität zum Bereich Human-Computer Interaction.

Nachdem ich 2020 meinen Master an der UCD abgeschlossen hatte, begann ich 2021 mein Promotionsstudium als Stipendiat der Klaus Tschira Stiftung an der Universität Bremen. Meine Forschung fokussiert sich dabei auf Dark Patterns im Kontext von Social Media. Dabei studiere ich digitale Interface-Praktiken, welche genutzt werden Menschen zu täuschen oder zu schaden. Somit möchte ich zukünftig Menschen helfen potentiell gefährliche Umgebungen zu erkennen und zu meiden. Dabei möchte ich diese Praktiken analysieren und beschreiben, um auf ethische Probleme aufmerksam zu machen.

Forschungsinteressen

  • Dark Patterns
  • Human-Computer Interaction
  • Interaktions- und Interfacedesign
  • Mental-Health und Well-Being
  • Mobile Interaktion
  • Social Media
Aktualisiert von: DM Web