Profile

Als Verbundinitiative an der Universität Bremen fokussiert Worlds of Contradiction Phänomene, Konzepte, gesellschaftlich relevante Aspekte und methodologische Konsequenzen von Widerspruch aus Perspektiven der Geisteswissenschaften.

Ein offenes Labor für sozial- und kulturanthropologische sowie interdisziplinäre Wissenschafts-, Umwelt-, Medizin- und Technikforschung

Dieser Blog möchte zu einer breiteren Diskussion über das Humboldt-Forum, über die Zukunft ethnographischer Sammlungen im deutschsprachigen Raum und die Rolle von Museen in einer zunehmend pluralen Gesellschaft insgesamt einladen – sowohl innerhalb der Ethnologie/Kultur- und Sozialanthropologie wie auch den benachbarten Disziplinen.

Wofür steht die Umbenennung der ehemaligen Deutschen Gesellschaft für Völkerkunde in eine Deutsche Gesellschaft für Sozial- und Kulturanthropologie?

Was sind die zeitgenössischen Regimes der Anonymität in hybriden Online-Offline-Welten und wie entstehen sie? Wie werden sie modifiziert, bewertet, verteidigt, bekämpft oder abgeschafft?

Mit dem Projekt wollen wir zum Nachdenken und zur Diskussion anregen über die Verflechtung von lokaler und globaler Geschichte, über Zusammenhänge zwischen Kolonialismus und gegenwärtigen sozialen, politischen und ökonomischen Ordnungen, über Wirtschaftsmythen und Gewaltgeschichten, über verantwortliches Leben und Erinnerungskultur.