öffentliche Seminare und Veranstaltungen

Die Kino-Schule ist ein Ort der Filmvermittlung. Hier werden Workshops und Seminare angeboten, von Filmaufführungen im Kino flankiert und von pädagogischer bzw. wissenschaftlicher Seite begleitet. Kooperationspartner sind der Fachbereich 9 der Universität Bremen / AG Filmwissenschaft und Medienästhetik und das Kommunalkino Bremen e.V. | CITY 46. Interessierte können fortlaufend oder nur an einzelnen Terminen teilnehmen.In unterschiedlichen Reihen werden Seminare mit gekoppeltem Film-Screening in den Räumen des CITY 46 gehalten. Zu den Seminaren sind Studierende wie Interessierte außerhalb der Universität zugelassen. Zu den Seminarreihen zählen:

Schule des Sehens

Das Seminar widmet sich grundlegenden Aspekten der Filmästhetik. An Standbildern und Ausschnitten aus der Filmgeschichte wird gemeinsam erforscht, was Film und Kino ist.

film:art

Das Seminar präsentiert die künstlerische Arbeit von Filmemachern und Medienkünstlern und wird flankiert von thematisch kuratierten Filmprogrammen aus dem experimentellen und avantgardistischen Bereich. zu den film:art-Veranstaltungen

Filmreihen

zu den Filmreihen-Veranstaltungen

Daniel Eisenberg | Something more than night

film:art 12

Something More Than Night ist nicht Dokumentarfilm oder Essay, weder Sinfonie der Großstadt noch Avantgarde und doch von all dem etwas. Was »ohne jeden Kommentar« gefilmt wird sind Szenen aus dem Nachtleben Chicagos, zumeist öffentliche Räume: Wartehallen,Tankstellen, Straßen. Die Kamera bleibt unbeteiligt, filmt Alltägliches, Zufälliges. Gar nicht zufällig sind jedoch die Kamerakadrierungen, die dem Film einen Zug ins Fotografische verleihen – in der Präzision des Blicks und in der unaufdringlichen Schönheit des Gezeigten.

Christine Rüffert (Kino 46) im Gespärch mit Daniel Eisenberg


Eine Kooperationsveranstaltung mit der Arbeitnehmerkammer Bremen in der Reihe Du-Die Stadt.

Do. 04.11.2004 | 20:30 Uhr im Kino 46,

eine glasbekuppelte Einkaufsarkade