Graduiertengruppe Diginomics

Graduiertengruppe „Diginomics – Digitalisierung, Wirtschaft & Gesellschaft"

Die Graduiertengruppe „Diginomics – Digitalisierung, Wirtschaft & Gesellschaft" des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft an der Universität Bremen untersucht aktuelle wirtschaftswissenschaftliche Fragen zur Digitalisierung von Arbeits-, Finanz- und Produktmärkten. Zwölf Projekte beschäftigen sich mit ethischen, gesellschaftspolitischen, arbeitspsychologischen, ökonomischen und politikrelevanten Fragen zu neuen digitalen Märkten. Inhaltlich werden u.a. Fragen mit Bezug zu Blockchain, Digital Finance, Künstlichen Intelligenz und der Plattformökonomie behandelt. Zur Erarbeitung der Forschungsergebnisse erlernen die Promovierenden innovative Methoden (z.B. die Programmierung selbstlernender Algorithmen) und verknüpfen diese mit ihren unterschiedlichen Anwendungsbereichen. Ebenso erwerben die Promovierenden Kenntnisse in den Methoden der empirischen Wirtschaftsforschung. Sie präsentieren ihre Forschungsarbeiten und -ergebnisse in einem regelmäßig stattfindenden Kolloquium, an dem auch die Projekte leitenden Professorinnen und Professoren teilnehmen, sowie auf internationalen Konferenzen. Hierfür stehen gesonderte Finanzmittel zur Verfügung. Das interne Kolloquium ergänzt eine regelmäßig stattfindende Seminarreihe, in der nationale und internationale Forscherinnen und Forscher Gastvorträge halten. Die Ergebnisse aus den Projekten werden in Fachzeitschriften veröffentlicht und informieren nationale und internationale Gesetzesinitiativen. Besonderer Wert wird auf den Abschluss der Promotionen innerhalb der Förderfrist gelegt; dies wird durch besondere Maßnahmen auf der Ebene des Fachbereichs und der Universität unterstützt.

Kontakt

Max-von-Laue Straße 1,

WiWi2 28359 Bremen

Telefon: +49 (0)421 218 - 66 820

E-Mail: diginomicsprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Newsletter abonnieren

News

Jérémie Haese beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 30. November 2022, 12 Uhr, via Zoom

Vortragender: Jérémie Haese, University of Lausanne

Titel: Entry into Open Source: Evidence from Web Browsers

Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird Jérémie Haese der University of Lausanne einen Vortrag zum Thema „Entry into Open Source: Evidence…


Katharina Klug

Dr. Katharina Klug beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 23. November 2022, 12 Uhr, F4090

Vortragende: Dr. Katharina Klug, Universität Bremen

Titel: On Healthy (Self -)leadership in the Context of Workplace Flexibility

Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird Dr. Katharina Klug der Universität Bremen einen Vortrag zum Thema „On Healthy (Self…


Wei Zhou

Wei Zhou beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 16. November 2022, 15 Uhr, via Zoom

Vortragender: Wei Zhou, University of Arizona

Titel: Exploitation and Exploration: Improving Search Precision on E commerce Platforms

Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird Wei Zhou der University of Arizona einen Vortrag zum Thema „Exploitation…


Profil Matthies Hesse

Matthies Hesse beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 9. November 2022, 12 Uhr, F4090

Vortragender: Matthies Hesse, Universität Bremen, Diginomics Research Group

Titel: Natural Language Processing

Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird Matthies Hesse der Universität Bremen einen Vortrag zum Thema „Natural Language Processing“ halten.


Paul Hünermund

Prof. Dr. Paul Hünermund beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 2. November 2022, 12 Uhr, F4090

Vortragender: Prof. Dr. Paul Hünermund, Copenhagen Business School

Titel: Causal Discovery Algorithms in Strategic Management Research

Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird Prof. Dr. Paul Hünermund der Copenhagen Business School einen Vortrag zum…


Finance Research Letters

Maik Eisenbeiß und Lars Hornuf publizieren einen Aufsatz in Finance Research Letters

Lars Hornuf, Maik Eisenbeiß und Sven Hartmann haben gemeinsam einen neuen Aufsatz zum Thema “Social Media Marketing for Equity Crowdfunding: Which Posts Trigger Investment Decisions?” in Finance Research Letters veröffentlicht.

Anhand von 26.883 Investitionsentscheidungen untersuchen die Autoren…


Prof. Dr. Benjamin Müller beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 26. Oktober 2022, 12:15 Uhr, F4090

Vortragender: Prof. Dr. Benjamin Müller, Universität Bremen, Diginomics Research Group

Titel: Stop and Smell the Rose: Integrating Conceptualizations of Digital Inequality to Achieve Digital Equality

Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird Prof. Dr.…


Kohei Kawaguchi

Kohei Kawaguchi beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 19. Oktober 2022, 12 Uhr, via Zoom

Vortragender: Kohei Kawaguchi, The Honk Kong University of Science and Technology

Titel: An Empirical Model of Mobile App Competition

Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird Kohei Kawaguchi der Honk Kong University of Science and Technology einen…


Neue Aufsatzpublikation in Review of Managerial Science

Professor Dr. Lars Hornuf hat in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Gregor Dorfleitner und Dr. Martina Weber einen neuen Aufsatz zum Thema „Paralyzed by Shock: The Portfolio Formation Behavior of Peer-to-Business Lending Investors” in der Review of Managerial Science veröffentlicht.


Dr. Jermain Kaminski beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 13. Juli 2022, 12 Uhr, via Zoom

Vortragender: Dr. Jermain Kaminski, Maastricht University

Titel: Opportunities and Pitfalls of Applied Machine Learning in Entrepreneurship Research  

Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird Dr. Jermain Kaminski (Maastricht University) einen Vortrag zum…


Kooperationen

Mitglieder