Professor Calliess und Professor Joerges

Tagung Wirtschaftsrecht und Politische Ökonomie

Anlässlich des 80. Geburtstags von Prof. Christian Jorges (em. Hertie School Berlin und em. Bremen) fand am 11. November 2023 die Tagung „Wirtschaftsrecht und Politische Ökonomie“ als Gespräch über Methoden, Disziplinen, Geschichte und Aussichten statt, welches sich vor allem auf den in den USA schon seit längerem bekannten und (vermeintlich) neuen Forschungsansatz „law and political economy“ (LPE) bezog.

Landesvertretung Bremen

4. Bremer Gespräche zum Rechtsstaat

Am 14. und 15. September 2023 veranstaltete das Zentrum für Europäische Rechtspolitik (ZERP) unter der Leitung von Prof. Dr. Pia Lange und Prof. Dr. Lars Viellechner gemeinsam mit der Senatorin für Justiz und Verfassung der Freien Hansestadt Bremen die 4. Bremer Gespräche zum Rechtsstaat zum Thema „Das wird man doch noch sagen dürfen! Vom Meinen und (Ver)Urteilen: Ende der Meinungsfreiheit oder Anfang der Debatte“ in der Vertretung des Landes Bremen in Berlin.

Präsidialamt

Besuch des ZERP im Bundespräsdialamt

Die Arbeitsgruppen von Prof. Dr. Pia Lange und Prof. Dr. Lars Viellechner besuchten am 13. September 2023 den Berliner Amtssitz des Bundespräsidenten, das Schloß Bellevue. Dort sowie anschließend im Bundespräsidialamt diskutierten sie mit dem Leiter des Referates Verfassung und Recht – Ministerialdirigent Prof. Dr. Stefan Pieper – über die verfassungsrechtlichen Aufgaben des Staatsoberhauptes.

Guest Lectures

ZERP Direktorium

Neues Direktorium am Zentrum für Europäische Rechtspolitik

Zum 1. Dezember 2022 sind Prof. Dr. Pia Lange und Prof. Dr. Lars Viellechner in das ZERP aufgenommen worden. Gemeinsam mit Prof. Dr. Christian Joerges und Prof. Dr. Christoph Schmid bilden sie das neue Direktorium des ZERP.

ZERP-Schriftenreihe Band 83

Die Verfassung Europas

Konflikt, Transformation und Strukturwandel des öffentlichen Rechts Buchvorstellung - Präsenzveranstaltung

Die Rechtswissenschaftler Armin von Bogdandy und Christian Joerges haben Bücher vorgelegt, die einen neuen Blick auf das europäische Verfassungsrecht erlauben – Armin von Bogdandy: „Strukturwandel des öffentlichen Rechts“, Suhrkamp 2022, und Christian Joerges: „Konflikt und Transformation: Essays zur Europäischen Rechtspolitik“, Nomos 2022. Beide Bücher sollen am 15. Februar am WZB vorgestellt werden. Näheres hier

Cover ZfRV 2020/14

Corona und Mietrecht in Deutschland

Insbesondere zur Verpflichtung des Gewerberaummieters zur Zinszahlung nach behördlichen Schließungsanordnungen

Auch der deutsche Gesetzgeber hat sich der Corona-bedingten Probleme von Mietern angenommen, dabei jedoch nur einen Aufschub von Kündigungen infolge Zahlungsverzugs explizit festgeschrieben. Die ungeregelt gebliebene Verpflichtung des Gewerberaummieters zur Zinszahlung nach behördlichen Schließungsmaßnahmen ist dagegen Gegenstand einer wissenschaftlichen Kontroverse über die Anwendung verschiedener Institute des Allgemeinen Schuldrechts.

Gutachten zum Thema "Geschäftsraummiete"

vom Schweizerischen Institut für Rechtsvergleichung

Buchneuerscheinungen

Housing Policy

In: van Gerven, M., Rothmayr Allison, C., Schubert, K. (eds) Encyclopedia of Public Policy. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-90434-0_51-1
Housing policy consists of legislative and executive measures directed at housing planning, supply, availability, conditions and quality. Its main tools are subsidies, taxes and regulation. It covers homeownership, private market rentals, alternative tenancies and social housing, which encompasses public housing and publicly subsidized private housing.

Staatliche Wohnraumvorsorge

Die »Wohnungsfrage« ist eine der wesentlichen sozialen Fragen unserer Zeit. Pia Lange zeigt auf, dass der Staat die Verantwortung für eine angemessene Wohnraumversorgung der Bevölkerung hat, die mit verschiedenen Instrumenten erfüllt werden kann. Die staatlichen Handlungsformen werden in ihrer geschichtlichen Entwicklung herausgearbeitet und systematisiert.

Conflict and Transformation

Essays on European Law and Policy by Prof. Dr. Christian Joerges

Cover

Ways out of the European Housing Crisis

Tenure Innovation and Diversification in Comparative Perspective edited by Christoph U. Schmid

ZERP-Schriftenreihe Band 83

Konflikt und Transformation: Essays zur Europäischen Rechtspolitik

Konflikt und Transformation: Essays zur Europäischen Rechtspolitik, ZERP-Schriftenreihe Band 83

von Prof. Dr. Christian Joerges

Demokratischer Konstitutionalismus

Dieter Grimms Verständnis von Staat und Verfassung
Baden-Baden: Nomos 2021, 221 S.

Herausgegeben von Prof. Dr. Lars Viellechner, LL.M. (Yale)

Exploring the Uncharted Waters of European Competition Law 4.0

An approach to the regulation of abusive data-related behaviors of dominant undertakings in the digital age, ZERP-Schriftenreihe Band 81

von Dr. Hendrik Schulze

What Place for Fairness in Digital Content Contracts?

An Assessment of the Interplay between EU Copyright and Consumer Law, ZERP-Schriftenreihe Band 80

von Dr. Augustin Reyna

Houses, Homes and the law

Studies in housing law. Herausgegeben von Michel Vols und Christoph U. Schmid.

Das Corona-Dekameron

von Federico Amadeo Chiodinari

Die Corona-Version des Dekameron schildert in satirischen Geschichten das chaotisch-sympathische Leben eines deutschen Studenten einer europäischen Universität in Florenz. Von Boccaccio nur einen Steinwurf entfernt, verachten die Italiener Autoritäten aller Art, halten dafür aber Gerissenheit, Schläue, Freizügigkeit und Sinnesfreude hoch. Davon lassen sich auch die Studenten anstecken und werden selbst zu Helden und Opfern der Satire.

Aktualisiert von: Antje Kautz