Diskussionsveranstaltung „Polen – Ein Rechtsstaat in Gefahr?“

Am 07. Oktober 2020 organisierte das politische Bildungsforum Niedersachsen der Konrad-Adenauer-Stiftung im Zollhaus von Leer eine Diskussion zu aktuellen politischen Entwicklungen in Polen mit Beteiligung von Mareike zum Felde.

PD Dr. Kamil Marcinkiewicz von der Universität Hamburg leitete mit einem Vortrag zur gegenwärtigen Lage der (Verfassungs)gerichtsbarkeit in Polen sowie den Entwicklungslinien des polnischen Parteiensystems seit 1989 in das Thema des Abends ein. Anschließend beantworteten Mareike zum Felde und Kamil Marcinkiewicz gemeinsam Fragen des Moderators und des Publikums basierend auf dem Forschungsstand und ebenso Beobachtungen aus dem alltäglichen Leben in Polen.  Die Themen des Abends reichten von den polnisch-transatlantischen und deutsch-polnischen Beziehungen über die Auswirkungen einer stark gespaltenen polnische Gesellschaft bis hin zur Rolle der Geschichte in der Rhetorik und Politik der aktuellen Regierung.

Mareike zum Felde ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt 7 und beschäftigt sich in ihrer Dissertation mit der polnischen Hochschulpolitik nach 1989.

Mareike zum Felde auf dem Podium