Wirtschaftspsychologie: Arbeitsgebiet Organisationspsychologie

Aktuelles

Ein neues Modell zu New Learning

„New Work erfordert New Learning“ – diese Feststellung hört man immer häufiger in Wissenschaft und Praxis. Was aber ist New Learning eigentlich genau? Bislang existierte kein konzeptionelles Rahmenmodell zu den Voraussetzungen und Prozessen, die mit New Learning einhergehen. Zusammen mit Prof. Dr. Timo Kortsch, Dr. Hilko Paulsen und Prof. Dr. Anja Schmitz entwickelte Dr. Julian Decius ein psychologisch fundiertes Modell entlang von zehn Annahmen zu New Learning. Das Konzeptpapier wurde in den Proceedings der 55th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS) veröffentlicht und ist hier frei zugänglich abrufbar.

New-Learning-Modell

Leitung und Themen

Porträtfoto Julian Decius

Dr. Julian Decius

Kontakt:

WiWi1, Raum A2390
Enrique-Schmidt-Straße 1
28359 Bremen


Fon: +49 (0)421 218 66590
E-Mail:
julian.deciusprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

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Gemeinsames Arbeitsgespräch.

Lernprozesse im zeitlichen Verlauf

In diesem Themenschwerpunkt wird untersucht, wie sich (informelles) Lernverhalten in Organisationen über Tage, Wochen und Monate hinweg verändert. Außerdem wird analysiert, wie dynamisch arbeitsbezogenes Lernen auftritt und wie sich die Lernverläufe unterschiedlicher Beschäftigter unterscheiden.

Ein Modell einer Montagehalle mit der Aufschrift "Technikstation".

Arbeitskontexte gestalten

Ziel dieses Themenschwerpunkts ist die Untersuchung förderlicher Rahmenbedingungen für arbeitsbezogenes Lernen, Beschäftigungsfähigkeit und organisationale Entwicklung, sowohl durch Führungskräfte (z.B. Gestaltung der Lernkultur) als auch durch Beschäftigte (z.B. Job Crafting).

Eine Person bedient ein Tablet.

New Work erfordert New Learning

Dieser Themenschwerpunkt widmet sich der Frage, wie Mitarbeitende in dynamischen Arbeitswelten befähigt werden können, selbstgesteuert zu lernen, „was sie wirklich, wirklich wollen“. Als zentral hierbei wird das „Learning Opportunities Perception Potential“ angesehen, das den Beschäftigten hilft, Lerngelegenheiten zu ergreifen.