Wirtschaftspsychologie: Arbeitsgebiet Organisationspsychologie

Podiumsdiskussion beim „UniWiND Postdoc-Netzwerktreffen“

Dr. Julian Decius nahm auf Einladung der Universität Hamburg an einer Podiumsdiskussion zum Thema „#IchBinHanna – Dauerstellen für den Mittelbau?!“ teil. Die Veranstaltung fand am Donnerstag, 12. Mai 2022, im Rahmen des „UniWiND Postdoc-Netzwerktreffens“ in Hamburg statt, zu dem Personalentwickler:innen deutscher Forschungsinstitutionen zusammengekommen waren. Als Inhaber einer Stelle als „Researcher mit Tenure Track zum Senior Researcher“ stellte er dieses deutschlandweit einzigartige Modell der Universität Bremen für planbare, forschungsorientierte Karrierewege für den akademischen Mittelbau vor und beantwortete Fragen des Publikums. Der Dank geht an die Mitdiskutierenden Ute Schmiedel, sowie Sebastian Kubon, Mitinitiator von #IchBinHanna, für die interessante Diskussion, und an Alexandra Franzke für die Organisation und Moderation der Diskussionsrunde.

Podiumsdiskussion zum Hashtag "Ich bin Hanna"

Leitung und Themen

Porträtfoto Julian Decius

Dr. Julian Decius

Kontakt:

WiWi1, Raum A2390
Enrique-Schmidt-Straße 1

Fon: +49 (0)421 218 66590
julian.deciusprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Gemeinsames Arbeitsgespräch.

Lernprozesse im zeitlichen Verlauf

In diesem Themenschwerpunkt wird untersucht, wie sich (informelles) Lernverhalten in Organisationen über Tage, Wochen und Monate hinweg verändert. Außerdem wird analysiert, wie dynamisch arbeitsbezogenes Lernen auftritt und wie sich die Lernverläufe unterschiedlicher Beschäftigter unterscheiden.

Ein Modell einer Montagehalle mit der Aufschrift "Technikstation".

Arbeitskontexte gestalten

Ziel dieses Themenschwerpunkts ist die Untersuchung förderlicher Rahmenbedingungen für arbeitsbezogenes Lernen, Beschäftigungsfähigkeit und organisationale Entwicklung, sowohl durch Führungskräfte (z.B. Gestaltung der Lernkultur) als auch durch Beschäftigte (z.B. Job Crafting).

Eine Person bedient ein Tablet.

New Work erfordert New Learning

Dieser Themenschwerpunkt widmet sich der Frage, wie Mitarbeitende in dynamischen Arbeitswelten befähigt werden können, selbstgesteuert zu lernen, „was sie wirklich, wirklich wollen“. Als zentral hierbei wird das „Learning Opportunities Perception Potential“ angesehen, das den Beschäftigten hilft, Lerngelegenheiten zu ergreifen.