Wirtschaftspsychologie: Arbeitsgebiet Organisationspsychologie

Aktuelles

Teilnahme an der AOWI25 in Lüneburg

Vom 10. – 12. September 2025 nahm das Team Organisationspsychologie erfolgreich an der 13. Fachgruppentagung der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie an der Leuphana Universität Lüneburg teil.

Teilnahme an der AOWI25 in Lüneburg

Vom 10. – 12. September 2025 nahm das Team Organisationspsychologie erfolgreich an der 13. Fachgruppentagung der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie an der Leuphana Universität Lüneburg teil. Unter dem Motto „Arbeitswelten im Wandel: Kooperation zwischen Mensch und Technik“ bot die Tagung spannende Einblicke in aktuelle Forschung und Möglichkeiten zum interdisziplinären Austausch.

Das Team war mit mehreren Beiträgen vertreten:

Dr. Julian Decius gestaltete gemeinsam mit Prof. Dr. Simone Kauffeld (TU Braunschweig) das Doppel-Symposium „Lernen in einer sich wandelnden Arbeitswelt“, bestehend aus Teil 1: „Lernformen und Unterstützungskontexte“ und Teil 2: „Künstliche Intelligenz auf dem Vormarsch“. Innerhalb des Symposiums präsentierte er zudem den konzeptionellen Beitrag „Bandura neu gedacht: Zur Entwicklung der Human-Al Social Cognitive Theory“. Außerdem wirkte er aktiv am Praxisforum „Connecting the dots: Wie KI das arbeitsbezogene Lernen verändert – Thesen aus Wissenschaft und Praxis“ mit, welches er gemeinsam mit Dr. Laura Creon (HRpepper), Dr. Michèle Rieth (Universität Bremen) und Prof. Dr. Franziska Schölmerich (SRH Berlin) vorbereitete.

Annelie Lorber präsentierte zu „Informal Workplace Learning and Employee Green Behavior: A Motivational Perspective“ im Symposium „Psychological Perspectives on Environmental Sustainability at Work“, organisiert von Agnieszka Paruzel (Universität Bielefeld).

Hannah L. Krüger präsentierte den Beitrag „Arbeitsbezogenes Lernen mit GenAI: Entwicklung und Validierung zweier Instrumente zur Messung individueller und situationaler Einflussfaktoren auf Lernerfolg“ im Symposium „Erfolgreicher KI-Einsatz in Arbeits- und Gesundheitskontexten: individuelle, kontextuelle und KI-bezogene Einflussfaktoren“, organisiert von Lara Watermann (TH Augsburg) und Insa Schaffernak (TH Augsburg).

Herzlichen Dank an die Organisator:innen der AOWI25, insbesondere Prof. Laura Venz und Prof. Franziska Kößler, und alle Beteiligten für interessante Diskussionen und einen bereichernden, interdisziplinären Austausch!

Foto mit Annelie Lorber, Friederike Lindauer, Hannah Luisa Krüger und Dr. Julian Decius

Leitung und Themen

Portraitfoto Dr. Julian Decius

Dr. Julian Decius

Kontakt:

WiWi1, Raum A2390
Enrique-Schmidt-Straße 1
28359 Bremen


Fon: +49 (0)421 218 66590
E-Mail:
julian.deciusprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

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Gemeinsames Arbeitsgespräch.

Lernprozesse im zeitlichen Verlauf

In diesem Themenschwerpunkt wird untersucht, wie sich (informelles) Lernverhalten in Organisationen über Tage, Wochen und Monate hinweg verändert. Außerdem wird analysiert, wie dynamisch arbeitsbezogenes Lernen auftritt und wie sich die Lernverläufe unterschiedlicher Beschäftigter unterscheiden.

Ein Modell einer Montagehalle mit der Aufschrift "Technikstation".

Arbeitskontexte gestalten

Ziel dieses Themenschwerpunkts ist die Untersuchung förderlicher Rahmenbedingungen für arbeitsbezogenes Lernen, Beschäftigungsfähigkeit und organisationale Entwicklung, sowohl durch Führungskräfte (z.B. Gestaltung der Lernkultur) als auch durch Beschäftigte (z.B. Job Crafting).

Eine Person bedient ein Tablet.

New Work erfordert New Learning

Dieser Themenschwerpunkt widmet sich der Frage, wie Mitarbeitende in dynamischen Arbeitswelten befähigt werden können, selbstgesteuert zu lernen, „was sie wirklich, wirklich wollen“. Als zentral hierbei wird das „Learning Opportunities Perception Potential“ angesehen, das den Beschäftigten hilft, Lerngelegenheiten zu ergreifen.