Wirtschaftspsychologie: Arbeitsgebiet Organisationspsychologie

Aktuelles

Teilnahme an der EARLI-Konferenz in Graz

Vom 25. – 29.08.2025 nahm das Team Organisationspsychologie erfolgreich an der diesjährigen Konferenz der EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) an der Universität Graz teil.

Vom 25. – 29.08.2025 nahm das Team Organisationspsychologie erfolgreich an der diesjährigen Konferenz der EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) an der Universität Graz teil.

Das Team war mit drei Beiträgen vertreten:

Dr. Julian Decius präsentierte im von ihm organisierten Symposium "Supporting Workplace Learning of Vulnerable Workers: Insights Across Sectors" den Beitrag "No Formal Training, so What? Self-regulated and Informal Learning of Non-Permanent Gig Workers", an dem auch Carlotta Bunzel (Universität Amsterdam) und Dr. Denise Messerli (ETH Zürich) beteiligt waren. In der Studie wurde die Rolle von informellem und selbstreguliertem Lernen bei Gig Workers untersucht. 

Hannah L. Krüger stellte ebenfalls im oben genannten Symposium den Beitrag "A Conservation of Resources Lens on Knowledge Sharing and Knowledge Hiding in Vulnerable Workers" vor, der in Zusammenarbeit mit Dr. Julian Decius und Annelie Lorber verschiedene Einflussfaktoren auf Knowledge Sharing und Knowledge Hiding bei Mitarbeitenden in der Logitik und in der Pflege betrachtet. 

Annelie Lorber präsentierte den Beitrag "Fostering Apprentices' Informal Learning: A Mixed-Methods Study on Situational Readiness". Diese Studie, die zusammen mit Dr. Julian Decius und Dr. Wilken Wehrt (Universität Maastricht) durchgeführt worden war, beschäftigte sich mit dem Zusammenhang von Arbeitscharakteristika und Support mit informellem Lernen im Ausbildungskontext. 

Das Team Organisationspsychologie bedankt sich herzlich bei den Organisator:innen der Konferenz und allen Beteiligten für spannende Diskussionen und inspirierenden, interdisziplinären Austausch!

Team OrgPsy im Festsaal der Uni Graz

Leitung und Themen

Portraitfoto Dr. Julian Decius

Dr. Julian Decius

Kontakt:

WiWi1, Raum A2390
Enrique-Schmidt-Straße 1
28359 Bremen


Fon: +49 (0)421 218 66590
E-Mail:
julian.deciusprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

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Gemeinsames Arbeitsgespräch.

Lernprozesse im zeitlichen Verlauf

In diesem Themenschwerpunkt wird untersucht, wie sich (informelles) Lernverhalten in Organisationen über Tage, Wochen und Monate hinweg verändert. Außerdem wird analysiert, wie dynamisch arbeitsbezogenes Lernen auftritt und wie sich die Lernverläufe unterschiedlicher Beschäftigter unterscheiden.

Ein Modell einer Montagehalle mit der Aufschrift "Technikstation".

Arbeitskontexte gestalten

Ziel dieses Themenschwerpunkts ist die Untersuchung förderlicher Rahmenbedingungen für arbeitsbezogenes Lernen, Beschäftigungsfähigkeit und organisationale Entwicklung, sowohl durch Führungskräfte (z.B. Gestaltung der Lernkultur) als auch durch Beschäftigte (z.B. Job Crafting).

Eine Person bedient ein Tablet.

New Work erfordert New Learning

Dieser Themenschwerpunkt widmet sich der Frage, wie Mitarbeitende in dynamischen Arbeitswelten befähigt werden können, selbstgesteuert zu lernen, „was sie wirklich, wirklich wollen“. Als zentral hierbei wird das „Learning Opportunities Perception Potential“ angesehen, das den Beschäftigten hilft, Lerngelegenheiten zu ergreifen.