![Junge Menschen arbeiten am Laptop.](/fileadmin/_processed_/7/f/csm_DSC_7864_859bf481f7.jpg)
Wirtschaftspsychologie: Arbeitsgebiet Organisationspsychologie
Aktuelles
![Junge Menschen arbeiten am Laptop.](/fileadmin/_processed_/7/f/csm_DSC_7864_859bf481f7.jpg)
![Anwenderworkshop RessourcE 2024 Foto von Workshop](/fileadmin/_processed_/3/3/csm_Image20240529191613_7e5a28d4f9.jpg)
Anwendenden-Workshop im Projekt RessourcE
![Flyer](/fileadmin/_processed_/4/b/csm_Flyer_LeChat_V1_HK_2ab8928273.jpg)
Teilnehmende für spannende Studie gesucht
![Eva Kahle](/fileadmin/_processed_/4/5/csm_Vortrag_Nymphenburger_Schule_4855bdee50.jpeg)
Virtueller Vortrag an Münchener Schule
![Dr. Julian Decius](/fileadmin/_processed_/8/1/csm_Julian_Decius_IWL-Buch_fd0e84dc7d.jpg)
Buchpublikation in der Reihe „Praxis der Personalpsychologie“
![Publikation zu New Learning](/fileadmin/_processed_/e/4/csm_Publikation_zu_New_Learning_f3b71f7dc6.jpg)
Publikation zu New Learning
![Dr. Decius 57. HICSS](/fileadmin/_processed_/8/2/csm_57._HICSS_8ca5844be0.jpg)
Vortrag auf der HICSS in Honolulu
![Eine Person arbeitet an einem Computer.](/fileadmin/_processed_/4/f/csm_IMG_8839-4x3_e2820884a8.jpg)
Publikation zu New Work und informellem Lernen
![](/fileadmin/_processed_/5/4/csm_IMG_2958-Edit-2_7d35140ef0.jpg)
Publikation zu Zielen und informellem Lernen bei Hochschuldozierenden
![Teamfoto Teamfoto](/fileadmin/_processed_/1/c/csm_IMG_7216_393ea91242.jpeg)
Herzlich Willkommen!
Leitung und Themen
![Porträtfoto Julian Decius Porträtfoto Julian Decius](/fileadmin/_processed_/f/0/csm_Julian_Decius__20__Ausschnitt_hochkant_ab0fa23bbb.jpg)
Dr. Julian Decius
Kontakt:
WiWi1, Raum A2390
Enrique-Schmidt-Straße 1
28359 Bremen
Fon: +49 (0)421 218 66590
E-Mail:
julian.deciusprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
![Gemeinsames Arbeitsgespräch.](/fileadmin/_processed_/3/9/csm_IMG_6580_0ada574405.jpg)
Lernprozesse im zeitlichen Verlauf
In diesem Themenschwerpunkt wird untersucht, wie sich (informelles) Lernverhalten in Organisationen über Tage, Wochen und Monate hinweg verändert. Außerdem wird analysiert, wie dynamisch arbeitsbezogenes Lernen auftritt und wie sich die Lernverläufe unterschiedlicher Beschäftigter unterscheiden.
![Ein Modell einer Montagehalle mit der Aufschrift "Technikstation".](/fileadmin/_processed_/0/a/csm__MG_2982_584e3f26c4.jpg)
Arbeitskontexte gestalten
Ziel dieses Themenschwerpunkts ist die Untersuchung förderlicher Rahmenbedingungen für arbeitsbezogenes Lernen, Beschäftigungsfähigkeit und organisationale Entwicklung, sowohl durch Führungskräfte (z.B. Gestaltung der Lernkultur) als auch durch Beschäftigte (z.B. Job Crafting).
![Eine Person bedient ein Tablet.](/fileadmin/_processed_/8/d/csm__d4a7411_27618aef47.jpg)
New Work erfordert New Learning
Dieser Themenschwerpunkt widmet sich der Frage, wie Mitarbeitende in dynamischen Arbeitswelten befähigt werden können, selbstgesteuert zu lernen, „was sie wirklich, wirklich wollen“. Als zentral hierbei wird das „Learning Opportunities Perception Potential“ angesehen, das den Beschäftigten hilft, Lerngelegenheiten zu ergreifen.