Zum Hauptinhalt springen

Informationen zum Prüfungswesen im Sommersemester 2021

Alle Prüfungsanmeldungen, die zu Prüfungsleistungen im Januar und Februar 2021 bestehen, bleiben zunächst in PABO bzw. FlexNow bestehen. Es gibt keine gesonderte Abmeldemöglichkeit.

Dies hat folgenden Hintergrund:

Durch die bestehende Anmeldung ist es Lehrenden möglich, bei einem Verschieben des Prüfungstermins oder einem Wechsel der Prüfungsform, die Noten / Bewertungen (zeitnah und eigenständig) einzutragen.

Durch die letzte Änderung der Allgemeinen Teile (AT) vom 27.05.2020, Eilentscheide und Beschlüsse des Rektorats werden die bestehenden Anmeldungen nicht auf die Wiederholungssemester angerechnet, daher besteht zurzeit kein akuter Handlungsbedarf. Durch bestehende Anmeldungen entstehen keine negativen Auswirkungen/ Folgen.

Nach Klärung der Details mit den unterschiedlichen Gremien folgen weitere Informationen.

Wir bitten bis dahin um Geduld.

[Archiv] "Corona"-Besonderheiten in Prüfungswesen (Stand 26.04.2021)

Stand: 26.04.2021

Pandemie bedingte Verwaltungsverfahren werden zum 01.10.2021 eingestellt

Die Universität Bremen hat beschlossen zum 01.10.2021 wieder in den regulären Lehr- und Verwaltungsbetrieb zurückzukehren. Damit einher geht auch die Rückkehr zu dem üblichen Verwaltungsbetrieb im Prüfungswesen. Bitte beachten Sie, dass die im Sommer 2020 vom Rektorat beschlossenen Verwaltungsverfahren nicht verlängert wurden und somit ihre Gültigkeit verlieren.

Zur Erinnerung fügen wir die bisherigen und nun ab dem 01.10.2021 wieder gültigen Verfahrenswege bei.

Auf 2 Sachen möchten wir besonders hinweisen:

  1. Durch die Rückkehr zu den üblichen Verwaltungsverfahren müssen nun wieder alle Unterschriften als Originale vorliegen. Es können zukünftig keine Scans oder Kopien akzeptiert werden.
  2.  Die Übermittlung der BA-/MA-Arbeiten an die Gutachter:innen erfolgt  ausschließlich per Post. Es entfällt die zusätzliche Übermittlung per Mail.

Alle Vorgänge, die eine zeitliche Überschneidung der Verfahrensregelungen haben, werden wir in den kommenden Tagen selbstverständlich noch annehmen.
Auf unserer Informationsseite stehen die vergangenen Beschlüsse, Informationen etc. noch zur Verfügung.

Die Universität stellt eine Informationsseite zur Corona-Pandamie zur Verfügung, dort werden und sind weitere Informationen veröffentlicht.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start ins Wintersemester 2021.