Highlights und Historie

Chancengleichheit und Diversitätsorientierung sind als Prozess zu begreifen, der sich im Laufe der Zeit immer weiterentwickeln. Sie finden hier einen Rückblick der letzten Jahre über vergangene Veranstaltungen, sowie geschlechter- und diversitätsbezogene Entwicklungsschritte an der Universität Bremen.

Ein Stapel Bücher.

Entwicklungsschritte im Bereich Chancengleichheit

In diesem Bereich werden bald die wichtigsten Meilensteine der Arbeitsstelle Chancengleichheit der Universität Bremen vorgestellt.

Eine Person schreibt auf ein Flipchart.

Entwicklungsschritte im Bereich Diversity

In diesem Bereich werden die wichtigsten Meilensteine des Diversity-Prozesses der Universität Bremen vorgestellt.

Highlights der vergangenen Jahre

Alte Bücher im Regal.

Diversity @ Uni Bremen

Hier finden Sie eine ausführliche Auflistung der Veranstaltungen der letzten Jahre zu den verschiedensten Themenschwerpunkten wie: Antirassismus, Queere Universität, Kritisches Weißsein und Chancengerechtigkeit.

Aware together

Uni-Aktionstag gegen Diskriminierung

Am 24. April 2024 fand an der Universität Bremen der erste Uni-Aktionstag gegen Diskriminierung „Aware together“ statt.
Über den gesamten Tag hinweg luden unterschiedlichste Events und Formate zur Auseinandersetzung mit Diversität und Diskriminierung(sschutz) an der Universität ein. So entstanden Räume zur Reflexion und Diskussion, zur Begegnung mit anderen Uni-Angehörigen und zum Nachdenken über das Thema.

Das Bild zeigt die das Vorbereitungsteam des CSD Wagens vor dem Wagen.
© Matej Meza

Universität Bremen beim Bremer CSD

Die Universität Bremen war beim diesjährigen Christopher Street Day in Bremen am 26. August erstmalig mit einem eigenen Wagen vertreten. Der Wagen wurde von Studierenden und Mitarbeitenden geplant und organisiert. Das Motto des Uni-Wagens lautete "Universität für Vielfalt - Universität der Vielfalt" bzw. "University for Diversity - University of Diversity".

EQUALITY SLAM

Equality Slam

Vorhang auf!

Der Erste EqualitySlam der Universität Bremen, fand am 29.10.2021 in der Schwankhalle statt und war ein voller Erfolg!

Textkünstlerinnen* slammten für und gegen alles an, was ihnen schon immer unter den Nägeln brannte: Stereotype, Rollenklischees, Hürden und Hindernisse auf dem Weg zur Hochschule und durch die Wissenschaft.

Besucherinnen vor einem ausgestellten Cartoon.

aufgezeichnet

gender dynamics in MINT

Die Cartoonistinnen Bettina Bexte, Laura Breiling und Miriam Wurster haben in Zusammenarbeit mit mehreren DFG-Forschungsverbünden sowie der Arbeitsstelle Chancengleichheit eine Cartoonreihe über Genderdynamiken in den unterschiedlichen MINT-Fachkulturen entwickelt. Ideen für die Cartoon-Szenarien boten die Erfahrungen und Beobachtungen aus dem Arbeitsalltag der Wissenschaftler*innen, die in Gesprächen mit den Cartoonistinnen erörtert wurden. So eröffnen die Cartoons eine neue Möglichkeit zum Dialog über Geschlechterverhältnisse.

Wissenschaftlerinnen im akademischen Mittelbau

>right here<

Wissenschaftlerinnen im akademischen Mittelbau

In 30 Fotografien zeigt >right here< Wissenschaftlerinnen aller Fachbereiche der Universität Bremen. Anhand ausgewählter Zitate und Begriffe vermittelt >right here< Eindrücke von wissenschaftlicher Laufbahn und Motivation der Teilnehmerinnen.

Zwei Frauen, eine auf einem Stuhl, die andere steht

UNISPITZEN

Professorinnen im Portrait

Wissenschaftlerinnen im Fokus – die Universität Bremen würdigt in ihrem 40. Jahr die Leistungen ihrer führenden Professorinnen mit einer großformatigen Fotoausstellung: Vorgestellt werden 19 aktuelle und ehemalige Hochschullehrerinnen, die hier auch eine Führungsrolle übernommen haben – als Konrektorin, Dekanin oder Sprecherin eines Forschungsverbundes.