Girls' Day

Girls' Day -- Technik anfassen und erleben für Schülerinnen der 5. bis 8. Klasse

Nach langer Corona-Pause gibt es in diesem Jahr an der Uni Bremen endlich wieder den Girls' Day! Schülerinnen der Klassen 5-8 bekommen die Gelegenheit, in naturwissenscaftliche und technische Fächer hineinzuschnuppern. Auch unsere Arbeitsgruppe Nachhaltige Kommunikationsnetze ist mit dabei.

In einer kleinen Gruppe von 8 Teilnehmerinnen und Teilnehmern kommt niemand zu kurz! Wir wollen in einem Workshop zusammen interaktive Grußkarten basteln! Mit einfacher Elektronik können wir unsere Werke blinken, leuchten und auf Knopfdruck reagieren lassen. Dabei werden wir auch einige Elektronik-Bauteile kennenlernen. Die Werke können natürlich nach Hause mitgenommen werden!

Ablauf

Die Teilnehmerinnen werden von erfahrenen Betreuerinnen unserer Arbeitsgruppe um 13:15 Uhr vom Treffpunkt in der Mensa abgeholt und während des gesamten Workshops begleitet. Nach Ende des Workshops werden die Teilnehmerinnen bis zur Abfahrt nach Hause beaufsichtigt.

Der Girls' Day findet jährlich Ende April statt. Unsere Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen in der 5. bis 8. Klasse. Begeisterung am Basteln und eine grundlegende Neugier am Thema Technik („Mama, warum ist das so?“) sollte vorhanden sein. Es gibt keine Teilnahmegebühren.

 

Veranstaltungsort

Die Veranstaltung wird durchgeführt im
Gebäude NW1 der Universität Bremen,
Fachbereich 1 (Physik/Elektrotechnik)
Otto-Hahn-Allee 1
28359 Bremen

 

Organisator

Diese Veranstaltung wird vom Fachbereich 1 Physik/Elektrotechnik, Arbeitsgruppe ComNets durchgeführt.
Verantwortlich ist Prof. Dr. Anna Förster.
Bei Fragen zu unserer Veranstaltung scheuen Sie sich nicht, unsere Teamassistentin Frau Avenius per E-Mail zu kontaktieren.
Informationen zum Girls' Day an der Uni Bremen allgemein gibt es hier.

 

An electronics experimental setup

Kurzfassung

 

Zeit:

Jedes Jahr Ende April, nachmittags

 

Teilnehmerinnen:

5. bis 8. Klasse

 

Weitere Informationen:

Frau Avenius E-Mail