Johannes Voshaar und Janik Ole Wecks präsentieren neue Publikation auf der International Conference on Information Systems 2023

Am 12.12.2023 haben Johannes Voshaar und Janik Ole Wecks das nun in den Conference Proceedings erschienene Paper "Supporting Students in the Transition to Higher Education: Evidence from a Mobile App in Accounting Education" auf der ICIS 2023 in Hyderabad vorgestellt

Zusammen mit den Koautoren Florian Johannsen (Hochschule Schmalkalden), Martin Knipp, Thomas Loy, und Jochen Zimmermann wurde untersucht, wie die selbstentwickelte WiWiNow-App dazu beitragen kann, wichtige Erfolgsfaktoren in der Anfangsphase des Studiums zu stärken.

Die Studie greift auf die zwei etablierten Modelle Five Senses of Student Success und Student Approaches to Learning zurück und zeigt auf, dass die Nutzung der App einen positiven Einfluss auf den Sense of Capability und Resourcefulness sowie auf den Strategic Approach hat, während dem nachteiligen Surface Approach entgegengewirkt wird.

Nach der Präsentation auf der Konferenz ist das Paper nun in den Conference Proceedings der ICIS 2023 erschienen (VHB-JOURQUAL3 "A"). Es bietet Einblicke in die Möglichkeiten, wie technologiegestützte Hilfsmittel in der universitären Lehre eingesetzt werden können, um Studierende während kritischer Phasen ihrer akademischen Laufbahn zu unterstützen.

Vollständiges Paper / Open Access

ICIS 2023 Präsentation