Zum Hauptinhalt springen

Professor Dr. Dr. h.c. Jochen Zimmermann

Professor
Dies ist ein Bild von Professor Doktor Doktor h.c. Jochen Zimmermann

Professor für ABWL, Unternehmensrechnung und Controlling

Kontakt:

Max-von-Laue-Straße 1
28359 Bremen
WiWi 2, Raum F4300

Telefon: +49 (0)421 218-666 80
jzimmermann©uni-bremen.de

 

Forschung:

• Internationale Rechnungslegung
• Empirische
  Rechnungslegungsforschung 
• Regulierung der Rechnungslegung

​​​​​​

Zur Person

Prof. Dr. Dr. h.c. Jochen Zimmermann ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensrechnung und Controlling der Universität Bremen. Seine Forschungsschwerpunkte sind die internationale Rechnungslegung sowie die Regulierung der Rechnungslegung.

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Erlangen-Nürnberg und Mannheim promovierte Jochen Zimmermann 1992 an der Universität Mannheim, wo er sich auch 1995 habilitierte. Von 1994 bis 1998 war er als Assistant Professor of Accounting an der London Business School.

Im Jahre 1998 wurde Professor Zimmermann zum Universitätsprofessor für Betriebswirtschaftslehre (Unternehmensrechnung und Controlling) an die Universität Bremen berufen. 2007 übernahm er das Amt des Dekans des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft an der Universität Bremen. In seiner Zeit als Universitätsprofessor an der Universität Bremen erhielt Professor Zimmermann drei weitere Rufe an die Universität Duisburg-Essen, die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sowie die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg. 2008 erhielt Professor Zimmermann die Ehrendoktorwürde durch die Staatliche Universität Tiflis in Georgien für seinen Einsatz bei der Reform der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge.

In den Jahren 2006 bis 2011 war er Mitglied des Versicherungsbeirats der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Zudem ist er Mitglied in diversen Organisationen wie der American Accounting Association, European Accounting Association und dem Deutschen Verein für Versicherungswissenschaft. Er ist Mitglied des gemeinsamen Prüfungsausschusses für Wirtschaftsprüfer und vereidigte Buchprüfer der Länder Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Ebenso engagiert er sich in mikrofinanziellen Bereichen und Fragestellungen des Landes Georgien.

CV

 

Publikationen

Eine ausführliche Publikationsliste von Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Jochen Zimmermann finden Sie hier.