Benedikt J. Plate, M.Sc.

Gastwissenschaftler

Plate

Kontakt:

Max-von-Laue Straße 1
28359 Bremen
WiWi2, Raum F4290

Telefon: +49 (0)421 218-66684
benedikt.plateprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Mitgliedschaften:

European Accounting Association (EAA)

Forschung:

  • Internationale Rechnungslegung
  • Empirische Rechnungslegungsforschung
  • XBRL in der Finanzberichterstattung

 

Zur Person

Benedikt J. Plate erlangte die allgemeine Hochschulreife im Jahr 2016 am Max-Planck-Gymnasium Delmenhorst. Nach einem Auslandsaufenthalt in Singapur, Australien und Indonesien begann er ein Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bremen, welches er mit dem Schwerpunkt Finanzen, Rechnungswesen und Steuern im Jahr 2020 abschloss. Den anschließenden Masterstudiengang mit den Schwerpunkten Rechnungswesen und Steuern wird Herr Plate voraussichtlich im März 2023 abschließen.

 

Während seines Studiums absolvierte Herr Plate ein viermonatiges Praktikum bei der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Hamburg und arbeitete dort weitere elf Monate als Werkstudent im Bereich der Restrukturierung. Als Tutor leitete Herr Plate zudem Lehrveranstaltungen des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Logistikmanagement sowie für die Professur für empirische Wirtschaftsforschung und angewandte Statistik.

 

Ab August 2019 war Benedikt J. Plate zudem als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensrechnung und Controlling beschäftigt, an dem er seit Oktober 2022 als Gastwissenschaftler tätig ist. Seit September 2020 ist Herr Plate zudem zertifizierter Derivatehändler.

Publikationen

Behrmann, Vanessa; Plate, Benedikt; Zimmermann, Jochen (2023): Aktuelle Entwicklungen in der unternehmerischen Bilanz- und Kommunikationspolitik - Einsichten aus einer Befragungsstudie, in: WPg - Die Wirtschaftsprüfung, 21:23.

Working Papers

Voshaar, Johannes; Plate, Benedikt; Zimmermann, Jochen: Does XBRL-based Financial Reporting Complexity Affect Managers' Resource Adjustment Decisions?

Vorträge auf Fachkonferenzen und Seminaren

Accounting and Finance Research Seminar (Tiflis, Georgien) "Does XBRL-based Financial Reporting Complexity Affect Managers' Resource Adjustment Decisions?", ISET - International School of Economics at TSU, 12. Dezember 2023