Forschung & Publikationen

Die Entwicklung der WiWiNow-App erfolgte auf Basis einer wissenschaftlichen Studie zu den Designanforderungen mobiler Instrumente, um Probleme während der „Transition-In“-Phase von Studienanfängern zu verringern. Daran anknüpfende Studien untersuchen insbesondere die Effekte der Appnutzung auf den Lernerfolg. Hierbei konnten infolge der Appnutzung positive Implikationen hinsichtlich Klausurerfolg ausgemacht werden. Über gesteigerte akademische Leistungen hinaus zeigen die Untersuchungen auch eine Untersützung für Studienanfänger beim Einfinden in das Studium. 

Voshaar, Johannes; Wecks, Janik Ole; Johannsen, Florian; Knipp Martin; Loy, Thomas; Zimmermann, Jochen (2023):  Supporting Students in the Transition to Higher Education: Evidence from a Mobile App in Accounting Education, in: ICIS Proceedings 2023. 

Johannsen, Florian; Knipp, Martin; Loy, Thomas; Mirbabaie, Milad; Möllmann, Nicholas R. J.; Voshaar, Johannes; Zimmermann, Jochen (2023): What impacts learning effectiveness of a mobile learning app focused on first-year students?, in: Information Systems and e-Business Management, https://doi.org/10.1007/s10257-023-00644-0.

Voshaar, Johannes; Knipp, Martin; Loy, Thomas; Zimmermann, Jochen; Johannsen, Florian (2023): The Impact of Using a Mobile App on Learning Success in Accounting Education, in: Accounting Education, 32:2, 222-247, https://doi.org/10.1080/09639284.2022.2041057.

Voshaar, Johannes; Loy, Thomas; Zimmermann, Jochen (2023): Debunking the Myth of the Last-Minute Genius – Evidence from Digital Learning Behavior. Available at SSRN: https://ssrn.com/abstract=4444588.

Johannsen, Florian; Knipp, Martin; Loy, Thomas; Voshaar, Johannes; Zimmermann, Jochen (2021): "A MOBILE APP TO SUPPORT STUDENTS IN THE “TRANSITION-IN” PHASE", in: ECIS 2021 Research-in-Progress Papers, 11.

 

European Conference on Information Systems, "A Mobile App to Support Students in the "Transition-In" Phase", 15. Juni 2021.

Forschung WiWiNow_neu