Janik Ole Wecks, M.Sc.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Kontakt:
Max-von-Laue-Straße 1
28359 Bremen
WiWi 2, Raum F4320
Telefon: +49 (0)421 218-66689
wecksprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Forschung:
• Empirische
Rechnungslegungsforschung
• Maschinelles Lernen
• Accounting Education
Mitgliedschaften
Association for Information Systems
Zur Person
Nach Erlangen der allgemeine Hochschulreife im Jahr 2018 am Lloyd-Gymnasium Bremerhaven begann Janik Ole Wecks im selben Jahr das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bremen an mit dem Schwerpunkt Finanzen, Rechnungswesen und Steuern. Nach Abschluss des Bachelors im Jahr 2021 begann er ebenfalls an der Universität Bremen sein Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre mit den Vertiefungen Finanzwirtschaft und Rechnungswesen, den er im Jahr 2023 abgeschlossen hat. Aktuell arbietet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensrechnung und Controlling.
Vom Jahr 2019 bis 2021 arbeitete Herr Wecks als studentischer Mitarbeiter im Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz in der Abteilung Finanzen. Seit 2020 war er darüber hinaus als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensrechnung und Controlling an der Universität Bremen beschäftigt, an dem er 2023 zudem als Gastwissenschaftler tätig ist.
Hierbei wirkt er unter anderem an dem interdisziplinären Digitalisierungsprojekt WiWiNow mit und ist im Rahmen der Konzeption, Entwicklung und Koordination an der Implementierung innovativer technologischer Lösungen im universitären Kontext beteiligt. Begleitet wird dieses Projekt durch die zugehörige Forschung im Bereich Accounting Education zu Designanforderungen sowie Nutzungseffekten der App. Seit September 2021 ist Herr Wecks zudem zertifizierter Derivatehändler.
Publikationen
Voshaar, Johannes; Wecks, Janik Ole; Johannsen, Florian; Knipp Martin; Loy, Thomas; Zimmermann, Jochen (2022): Supporting Students in the Transition to Higher Education: Evidence from a Mobile App in Accounting Education. Available at SSRN: https://ssrn.com/abstract=4278505.