Janik Ole Wecks, M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Wecks

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kontakt:

Max-von-Laue-Straße 1
28359 Bremen
WiWi 2, Raum F4320

Telefon: +49 (0)421 218-66689
wecksprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

 

Forschung:

• Empirische
  Kapitalmarktforschung
• Empirische
  Rechnungslegungsforschung
• Maschinelles Lernen
• Accounting Education

 

Mitgliedschaften:

Association for Information Systems

Zur Person

Nach Erlangen der allgemeine Hochschulreife im Jahr 2018 am Lloyd-Gymnasium Bremerhaven begann Janik Ole Wecks im selben Jahr das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bremen an mit dem Schwerpunkt Finanzen, Rechnungswesen und Steuern. Nach Abschluss des Bachelors im Jahr 2021 begann er ebenfalls an der Universität Bremen sein Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre mit den Vertiefungen Finanzwirtschaft und Rechnungswesen, den er im Jahr 2023 abgeschlossen hat. Aktuell arbietet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensrechnung und Controlling.

Vom Jahr 2019 bis 2021 arbeitete Herr Wecks als studentischer Mitarbeiter im Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz in der Abteilung Finanzen. Seit 2020 war er darüber hinaus als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensrechnung und Controlling an der Universität Bremen beschäftigt, an dem er 2023 zudem als Gastwissenschaftler tätig ist.

Hierbei wirkt er unter anderem an dem interdisziplinären Digitalisierungsprojekt WiWiNow mit und ist im Rahmen der Konzeption, Entwicklung und Koordination an der Implementierung innovativer technologischer Lösungen im universitären Kontext beteiligt. Begleitet wird dieses Projekt durch die zugehörige Forschung im Bereich Accounting Education zu Designanforderungen sowie Nutzungseffekten der App. Seit September 2021 ist Herr Wecks zudem zertifizierter Derivatehändler.

Publikationen

Voshaar, Johannes; Wecks, Janik Ole; Johannsen, Florian; Knipp Martin; Loy, Thomas; Zimmermann, Jochen (2023):  Supporting Students in the Transition to Higher Education: Evidence from a Mobile App in Accounting Education, in: ICIS Proceedings 2023.

Working Papers

Wecks, Janik Ole; Voshaar, Johannes; Zimmermann Jochen (2023): Using Machine Learning to Address Individual Learning Needs in Accounting Education. Available at SSRN: https://ssrn.com/abstract=4648223.

Vorträge auf Fachkonferenzen und Seminaren

International Conference on Information Systems (Hyderabad, Indien), "Supporting Students in the Transition to Higher Education: Evidence from a Mobile App in Accounting Education" 12. Dezember 2023