Willkommen im Fachgebiet CVT

  • Chemische Verfahrenstechnik

    Gruppenbild

Das Fachgebiet Chemische Verfahrenstechnik (CVT) widmet sich der Erforschung und Lehre von Wärme- und Stofftransportphänomenen in technischen Reaktionen, der Elektrochemie und der Wertstoffrückgewinnung.  Dabei gewinnen wir mittels Simulation und Experiment grundlegende Erkenntnisse und sind an der Entwicklung nachhaltiger Technologien in Zusammenarbeit mit industriellen Anwendern interessiert.

In der Reaktionstechnik liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung neuartiger Prozesse zur chemischen Energiewandlung und Speicherung. Methoden der Elektrochemie nutzen wir zur Analyse von Materialien und für nachhaltige Prozesse. Als Beitrag zur Kreislaufwirtschaft entwickeln wir Methoden zur Rückgewinnung feinster Wertstoffpartikel aus Stäuben und Schlämmen und Techniken zum Upcycling von Reststoffen.

Geleitet wird das Fachgebiet von Prof. Dr.-Ing. J. Thöming.

Das Fachgebiet "Chemische Verfahrenstechnik" (FG 22) ist Mitglied des Fachbereichs 4: "Produktionstechnik - Maschinenbau und Verfahrenstechnik" der Universität Bremen. Gleichzeitig ist das Fachgebiet Teil des Zentrums für Umweltforschung und nachhaltige Technologien (UFT). Das UFT ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Bremen und übernimmt damit eine vernetzende Rolle auf dem Campus. Am UFT werden von Biologen, Chemikern, Ökologen und Ingenieuren schwerpunktmäßig zwei Ziele verfolgt, die Schonung von Ressourcen und die Minimierung von Risiken für Mensch und Umwelt.

Fachgebietsleiter:

Prof. Dr.-Ing. Jorg Thöming

Raum: UFT 2020

Tel.: 0421-218-63300

thoemingprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de


Sekretariat:

Janiene Bobrink

UFT 2030

Tel.: +49-421-218-63301

uftprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Dielectrophoretic particle separators

DEP Projekt erfolgreich beendet

Nach vielne Jahren wissenschaftlicher Arbeit hat Jasper im Rahmen des von der DFG gegründeten Schwerpunktprogramms SPP 2045 dielektrophoretische Separatoren auf ein neues Niveau gebracht.


Japer mit seinem Doktorhut

Jasper schließt seine Promotion ab

In die Reihe der Absolventen kann sich nun auch Jasper einreihen, der mit einem überaus guten Vortrag seine Dissertation verteidigt hat. In dieser ging es um die dielektrophoretische Partikeltrennung.


Harm Ridder mit seinem Doktorhut

Harm promoviert erfolgreich am UFT

Gleich zu Beginn des Jahres verteidigte Harm erfolgreich seine Dissertation auf dem Gebiet der gasphasen-MRI in katalytischen Reaktoren.


Philip mit seinem Doktorhut nach erfolgreichem Abschluss seiner Promotion.

Philip begeistert mit seiner herausragenden Promotion

Philip verteidigte erfolgreich seine Doktorarbeit zu NMR Messungen von reaktiven Blasenströmungen am 27.11.2023. Die Arbeit wurde mit der Bestnote summa cum laude ausgezeichnet.


Laura freut sich über ihre Promotion und ihren neuen Hut mit dem man endlich mal etwas nützliches machen kann - nämlich Blumen gießen

Laura schließt ihre Promotion zum Thema DEP ab

Mit einer großartigen Präsentation und einer überzeugenden Doktorarbeit konnte Laura ihre Promotion über die Trennung von Teilchen in inhomogenen elektrischen Feldern erfolgreich abschließen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung.


Reza stands next to his poster beaming with joy

Reza präsentierte ein Poster bei dem Treffen der International Society of Electrochemistry in Lyon

Wir freuen uns, dass unser Doktorand Reza Fayaz auf der 74. Jahrestagung der International Society of Electrochemistry (ISE) in Lyon, Frankreich, ein Poster mit seinen neuesten Erkenntnissen präsentiert hat.