hyTracks

hyTracks - Entwicklung einer Stakeholder-orientierten Interaktionsplattform für die Gestaltung resilienter Transformationspfade einer regionalen Wasserstoffwirtschaft

Informationen

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Webseite: https://www.uni-bremen.de/res/forschung/hytracks

Laufzeit: 12.2020 - 05.2024

Ansprechpartner: Michael Bonfert, Dr. Susanne Putze

Übersicht

Für den Aufbau einer Wasserstoffindustrie in Deutschland sind bundesländerübergreifende, gemeinsame Anstrengungen nötig. Die gegenwärtige frühe Phase der Transformation zu einer auf Wasserstoff basierenden Industrie ist technologisch und gesellschaftlich teils noch von großen Unsicherheiten geprägt. Hier setzt das Projekt hyTracks an. Es wird gemeinsam mit Entscheidern Transformationspfade entlang der Wasserstoffwertschöpfungskette am Beispiel des Bremer Industriehafens modellieren und Lösungsansätze entwickeln.

Die Komplexität der Transformation sektorenübergreifender Wasserstoff-Wertschöpfungsketten macht deutlich, dass diese nur in Zusammenarbeit aller beteiligten Akteure gestaltet werden kann. Im Forschungsprojekt hyTracks der Universität Bremen wird eine interaktive Plattform zur Unterstützung solcher Prozesse entwickelt.

Das Digital Media Lab ist dabei verantwortlich für die Gestaltung der Interaktionsplattform mittels Tangible User Interface (TUI) und einer multimodalen und natürliche Interaktion, um die komplexen und abstrakten Prozesse zu unterstützen und die Kollaboration zwischen den Akteuren zu fördern. Die so entwickelten Interaktions- sowie Visualisierungsmethoden für das entwickelte agentenbasierte Modell, sollen anschließend bei der partizipativen Exploration der Transformationsprozesse erprobt werden.

 

Aktualisiert von: DM Web