KI im Bürgerservice

Der Nutzen von Künstlicher Intelligenz im Bürgerservice

Informationen

Senator für Finanzen der Freien Hansestadt Bremen (HB)

Webseite: http://idabot.de

Laufzeit: 07.2019 - 03.2020

Ansprechpartner: Dirk Wenig

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Übersicht

Im Projekt „Der Nutzen von Künstlicher Intelligenz im Bürgerservice“ zur Erforschung der generellen Einsatzmöglichkeit von KI im Bürgerservice wird ein prototypischer digitaler Assistent in Form eines Chatbots realisiert, der – mit Hilfe einer Künstlichen Intelligenz im Hintergrund – dialogbasiert Auskünfte zu Dienstleistungen der bremischen Verwaltung geben kann. Dieser wird im Verlauf des Projektes mit Bremer Bürger_innenNutzer*innen erprobt. Dabei wird das Anfrageverhalten dokumentiert, analysiert und aufbereitet, um den Bürgerservice optimieren zu können. Projektziele dabei sind: 

  • Anlernen einer Künstlichen Intelligenz, realisiert in Form eines Chatbots, zum Testen eines digitalen Assistenten für Informationen zu den TOP Dienstleistungen der bremischen Verwaltung.
  • Evaluierung der Einsatzmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz bei der Bearbeitung von Anfragen im Bürgerservice.
  • Evaluierung des anonymisierten Anfrageverhaltens zur weiteren Optimierung des Bürgerservice
Aktualisiert von: Dirk Wenig