Zum Hauptinhalt springen

News

Das DMLab auf der ICEC-JCSG 2019 in Arequipa, Peru

Auf der diesjährigen IFIP-ICEC, co-hosted mit der JCSG und COIDEV in Arequipa, Peru, stellten Rainer Malaka und Johannes Pfau ihre Paper "Exploring the Effect of Game Premise in Cooperative Digital Board Games" ( https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-030-34644-7_17 ), "Procedural Content…

mehr

EU-Projekt first.stage beendet

Unser EU-Projekt first.stage ist beendet und wurde sehr positiv bewertet. Unsere Visualisierungssoftware für VR wird von unserem Partner Moviestorm weiterentwickelt und soll im nächsten Jahr als Beta-Versionzur Verfügung stehen. Weitere Ergebnisse oder Informationen über die Software sind auf der …

mehr

Digital Media Lab auf der "Mensch und Computer 2019"

Das Digital Media Lab Bremen besuchte die diesjährige "Mensch und Computer 2019"-Konferenz. Tanja Doering war eine der Konferenz-Chairs. Mehrdad Bahrini präsentierte sein Paper Make my Phone Secure! Using Gamification for Mobile Security Settings.

mehr

TZI erforscht Einsatz von Chatbots im Bremer Bürgerservice

Künstliche Intelligenz könnte in Zukunft helfen, Bürgerfragen rund um die Uhr zu beantworten.

mehr

Himangshu Sarma verteidigt erfolgreich seine Doktorarbeit

Anfang Juli verteidigte unser Ex-Mitarbeiter Himanshu Sarma erfolgreich seine Doktorarbeit "Virtuelle Bewegung aus natürlichem Sprachtext".

Ziel des Arbeit ist es, ein Text-to-Animationssystem für textbasierte Bewegungsabläufe zu entwickeln, das die Kombination aus einem semantischen Parser und…

mehr

Game Jam: Serious Games und Gamification auf der MuC 2019

Auf der Mensch und Computer 2019 in Hamburg bieten wir in einer Kooperation mit der TU Kaiserslautern, dem Leibniz-Informationszentrum, Kiel und der TU Darmstadt einen Game Jam zum Thema Serious Games und Gamification an. Weitere Informationen findet ihr hier:

Serious Games und Gamification Game…

mehr

VIVATOP: Wie VR und 3D-Druck Chriurgen unterstützen

Lesen Sie hier (https://innovationorigins.com/de/vivatop-wie-vr-und-3d-druck-chirurgen-unterstuetzen/) den Artikel über unser VIVATOP Projekt auf Innovation Origins.

mehr

Nima Zargham neuer Mitarbeiter im Digital Media Lab Bremen

Nima begann 2010 sein Bachelorstudium "Information Technology" an der Universität Debrecen, Ungarn.  Dabei entwickelte er ein Interesse an 2D-Animationen und Multimedia und entwarf für seine Bachelorarbeit eine Online-Animations- und Unterhaltungsplattform. 2014 begann er seinen Master of Digital…

mehr

Wir begrüßen eine neue Doktorandin in unserer Arbeitsgruppe

Sara Stadler ist Doktorandin im Graduiertenkolleg Empowering Digital Media (EDM).  Davor hat sie den Master Informatik mit dem Schwerpunkt "Sicherheit und Qualität" an der Universität Bremen studiert. Generell liegen ihre Forschungsinteressen in den Bereichen Privacy, Kryptografie und…

mehr

MAL-Projekt beim BMBF-Zukunftskongress

Am 21. und 22. Mai fand in Bonn der BMBF Zukunftskongress im World Congress Centre statt. Wir wurden mit dem MAL Projekt eingeladen daran teilzunehmen und unsere drei Demonstratoren vorzuführen. Zusätzlich wurde uns die Ehre zuteil in den Rundgang der Bunderministerin für Bildung und Forschung…

mehr