Zum Hauptinhalt springen

News

Global Game Jam 2020

Auch in diesem Jahr war der Standort Uni-Bremen beim Global Game Jam vertreten.

In 48 Stunden entstanden aus Konzepten zum Theme “Reparier” 17 tolle Prototypen (15 Videospiele und 2 Brettspiele). Mit über 80 Anmeldungen ist Bremen einer der größten Standorte in Deutschland. Die Spiele können unter …

mehr

Vortrag von Ioannis bei Absolventenfeier des FB3

Die Absolventenfeier des Fachbereichs 3 Mathematik und Informatik fand vergangenes Wochenende am Samstag den 25.1.2020 im Vorlesungssaal der "Keksdose" statt. So wie in den vergangenen Jahren wurden auch dieses Jahr wieder zwei Absolventen der Studiengänge Mathematik und Informatik, deren…

mehr

Erfolgreiche Publikation auf der CHI2020

Im letzten Jahr fanden im Rahmen des EU-Projekts first.stage umfangreiche Evaluationen des darin entwickelten Prototypen statt. In Kooperation mit professionellen Nutzern aus der Kreativbranche (Film, Theater & Animation), führten wir eine Studie zur Nutzbarkeit von "Natural User Interfaces" (NUI)…

mehr

Rainer Malaka zu Besuch bei der Chiang Mai University, Thailand

Prof. Rainer Malaka just visits Chaing Mai University, one of the top three Universities in Thailand. He was invited by CAMT , the College of Arts Media and Technology and gave an invited lecture there. CAMT is a great match to our Digital Media program and we want to open up exchange…

mehr

Ioannis Bikas neuer PHD-Student im Graduierten-Kolleg des Digital Media Labs Bremen

Ioannis Bikas ist unser neuer PHD-Student an der Graduiertenschule 'Empowering Digital Media' am Digital Media Lab der Universität Bremen. Sein Informatikstudium begann er hier an der Universität im Jahr 2012. Nach seiner Bachelorarbeit über planare Graphen konzentrierte er sich während seines…

mehr

Das DMLab auf der ICEC-JCSG 2019 in Arequipa, Peru

Auf der diesjährigen IFIP-ICEC, co-hosted mit der JCSG und COIDEV in Arequipa, Peru, stellten Rainer Malaka und Johannes Pfau ihre Paper "Exploring the Effect of Game Premise in Cooperative Digital Board Games" ( https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-030-34644-7_17 ), "Procedural Content…

mehr

EU-Projekt first.stage beendet

Unser EU-Projekt first.stage ist beendet und wurde sehr positiv bewertet. Unsere Visualisierungssoftware für VR wird von unserem Partner Moviestorm weiterentwickelt und soll im nächsten Jahr als Beta-Versionzur Verfügung stehen. Weitere Ergebnisse oder Informationen über die Software sind auf der …

mehr

Digital Media Lab auf der "Mensch und Computer 2019"

Das Digital Media Lab Bremen besuchte die diesjährige "Mensch und Computer 2019"-Konferenz. Tanja Doering war eine der Konferenz-Chairs. Mehrdad Bahrini präsentierte sein Paper Make my Phone Secure! Using Gamification for Mobile Security Settings.

mehr

TZI erforscht Einsatz von Chatbots im Bremer Bürgerservice

Künstliche Intelligenz könnte in Zukunft helfen, Bürgerfragen rund um die Uhr zu beantworten.

mehr

Himangshu Sarma verteidigt erfolgreich seine Doktorarbeit

Anfang Juli verteidigte unser Ex-Mitarbeiter Himanshu Sarma erfolgreich seine Doktorarbeit "Virtuelle Bewegung aus natürlichem Sprachtext".

Ziel des Arbeit ist es, ein Text-to-Animationssystem für textbasierte Bewegungsabläufe zu entwickeln, das die Kombination aus einem semantischen Parser und…

mehr