Zum Hauptinhalt springen

News

Zuwachs für unsere Arbeitsgruppe

Anfang Februar haben wir Verstärkung in unserer Arbeitsgruppe von Marc Robin Nolte bekommen. Robin interessiert sich für Modularität von Ontologien und für hybrides und nicht-monotones Reasoning & Query-Answering, woran er jetzt bei uns im EASE-Projekt forscht.

Herzlich willkommen, Robin!


Promotion von Susanne Putze

Im September2021  hat Susanne Putze erfolgreich ihre Prüfung zum Doktor zum Thema "Model Based Research Data Management - Maintainable and Concurrent Management of Experimental Research Data With Domain-specific Knowledge Models" bestanden. Die Dissertation beschäftigt sich damit, wie…


Uni Bremen in „Low Poly“

Anlässlich des 50 jährigen Jubiläums der Universität Bremen hat unser Bachelorprojekt ein Spiel zum Kennenlernen des Campus entwickelt. Ein Artikel dazu erschien in der up2date.


Dmitry Alexandrovsky mit Doktorhut und Sektglas

Promotion von Dmitry Alexandrovsky

Im August hat Dmitry Alexandrovsky erfolgreich seine Prüfung zum Doktor zum Thema "Engaging Interaction - Designing for Immersive and Sustained User Experiences" bestanden.

Die Dissertation untersucht, wie Interaktionsdesign das Engagement mit interaktiven Systemen nachhaltig unterstützen kann.…


Austausch mit dem University College Dublin

Wir freuen uns, ankündigen zu können, dass am 20. Juli 2021 ab 14:00 Uhr ein Lab-Austausch zwischen Bremen und Dublin stattfinden wird. Wir freuen uns auf ein breites Spektrum an interessanten und inspirierenden Lightning Talks sowohl vom University College Dublin als auch vom Digital Media Lab…


Vortrag von Maximilian A Friehs vom University College Dublin

Wir freuen uns, ankündigen zu können, dass am 12. Juli 2021 Maximilian A. Friehs vom Fachbereich Psychologie am University College Dublin einen Vortrag bei unserer EDM (Empowering Digital Media) - Runde halten wird.

Dr. Maximilian A. Friehs ist ein kognitiver Neurowissenschaftler mit einem…


Zuwachs für unsere Arbeitsgruppe

Im letzten halben Jahr haben wir tatkräftige Verstärkung für unsere Arbeitsgruppe erhalten.

Bastian Dänekas ist im vergangen November als Unterstützung für unseren Teil des Projekts KI-SIGS zu uns gestoßen und arbeitet parallel an seiner Doktorarbeit zum Thema „Developing and researching methods to…


Johannes Pfau mit Doktorhut

Promotion von Johannes Pfau

Unter dem Thema "Deep Player Behavior Modeling" verteidigte Johannes Pfau in der letzten Woche seine Dissertation mit Auszeichnung ("summa cum laude"), die sich mit der Verhaltensmodellierung und -generierung von individuellen Spielern in Videospielen auseinandersetzt. Das Verfahren, das…


CHI2021 Late-Breaking Work “Ethical User Interfaces - Exploring the Effects of Dark Patterns on Facebook”

Mit einem Fokus auf das Phänomen “Dark Patterns” wird in dieser Arbeit das soziale Netzwerk Facebook untersucht. Dark Patterns sind Interface-Elemente, welche dazu entwickelt wurden, Benutzer zu täuschen oder ihnen gar zu schaden. Um herauszufinden, ob Facebook solche Elemente integriert hat, haben…


#CHI2021 Late-Breaking Work aus dem VIVATOP Projekt

Wir freuen uns, dass das Paper "A Study on the Size of Tangible Organ-shaped Controllers for Exploring Medical Data in VR" aus dem Kontext des Projektes VIVATOP auf der CHI 2021 als Late-Breaking Work angenommen wurde! Es befasst sich mit der Frage, ob die Nutzer bzw. Chirurgen einen Vorteil davon…