News

Das Digital Media Lab auf der CHI 2023

Die CHI 2023 findet in diesem Jahr in Hamburg statt. Wir freuen uns, dass wir mehrfach vertreten sind:

Thomas Mildner hält Vorträge zu "About Engaging and Governing Strategies: A Thematic Analysis of Dark Patterns in Social Networking Services", bei dem das zugrunde liegende Paper mit einer…


Johannes Pfau

Besuch von Johannes Pfau vom GUII-Lab von der University of California, Santa Cruz

Unserer früherer Kollege Johannes Pfau hat uns heute besucht und uns einen Überblick über seine Arbeit als PostDoc beim Game User Interaction and Intelligence Labs (GUII-Lab) gegeben mit Themen wie Smart Cities, Religion & Virtual Reality, Player-Driven Game Analytics usw.. Es war spannend, einen…


ACM CHI 2023: Paper und "Honorable Mention"

Wir freuen uns, dass ein Paper mit dem Titel 'About Engaging and Governing Strategies: A Thematic Analysis of Dark Patterns in Social Networking Services'  für die Veröffentlichung auf der ACM CHI Konferenz 2023 angenommen wurde. Die Arbeit, verfasst von Thomas Mildner, Gian-Luca Savino, Philip…


Johanna Rockstroh

Neue Mitarbeiterin in unserer Arbeitsgruppe

Seit Anfang Februar ist Johanna Rockstroh als neue Mitarbeiterin in unserer Arbeitsgruppe.

Johanna hat einen Masterabschluss in Fremdsprachenlinguistik und zusätzlich Computerlinguistik studiert. Ihre Forschungsinteressen liegen bei der Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP) und…


Retreat in Bremerhaven

Digital Media Lab-Klausur in Wilhelmshaven

In diesem Jahr konnten wir endlich wieder gemeinsam zu einer AG-Klausur fahren. Drei Tage lang haben wir in einem Hotel an der Nordsee in Wilhelmshaven in entspannter Atmosphäre sowohl wissenschaftliche als auch AG-relevante Themen diskutiert. Zwischendurch hatten wir Zeit für 'Team…


Hr. Bovenschulte, Bgm. von Bremen, besucht das Digital Media Lab

Herr Bovenschulte besucht das Digital Media Lab

Bremens Bürgermeister Herr Bovenschulte besuchte uns am letzten Mittwoch, um sich um über Virtual-Reality(VR)-Technologien am TZI zu informieren. Kolleg:innen unserer und weiterer TZI-Arbeitsgruppen stellten ihm in VR realisierte Projekte vor wie z.B. Vivatop, ein System zur Unterstützung von…


Global Game Jam 2023

Endlich: In diesem Jahr findet der Global Game Jam (GGJ) wieder in persönlicher Anwesenheit hier an der Uni statt!

Der GGJ ist ein Event, der jährlich zeitgleich überall auf der Welt stattfindet und bei dem Spieler innerhalb von 48 Stunden ein Computer- oder Brettspiel entwickeln. Man muss dafür…


"Der Denker"-Robot

Ich KI, du Jane!

Bei Bremen Innovativ ist ein spannender Artikel über das Projekt MUHAI – „Meaning and Understanding in Human-centric AI“ erschienen, an dem wir beteiligt sind. In dem Forschungsprojekt werden Lösungen gesucht für eine auf den Menschen ausgerichtete KI, die bei sprachlicher Interaktion sinnvoll mit…


Dr. Thomas Münder

Thomas Münder neuer Post-Doc

Im November 2022 verteidigte Thomas Münder erfolgreich sein Promotionsarbeit "Understanding natural haptic interaction: investigating haptic feedback in professional virtual reality applications".

Seine Dissertation untersucht die theoretischen Grundlagen von natürlicher Interaktion mit haptischem…


Zwei neue Teammitglieder in unserer Arbeitsgruppe

Wir begrüßen zwei neue Teammitglieder in unserer Arbeitsgruppe: Rachel Ringe im Projekt MUHAI und Vino Avanesi in unserem PHD-Probgramm EDM.

Rachel interessiert sich dafür, wie Smartphones mit ihren eingebauten Sensoren und Kameras in Kombination mit VR-Anwendungen genutzt werden können.

Vinos…