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News

EU-Projekt MUHAI geht online

Das EU Projekt MUHAI (Meaning and Understanding for Human-centric AI) unter Leitung des Technologie-Zentrums Informatik und Informationstechnik (TZI) der Universität Bremen geht online. Auf dem Web unter www.muhai.org sowie in den Sozialen Medien unter:

Twitter - https://twitter.com/MUHAI_org

Inst…

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Publikationen auf der CHI 2020

Das DMLab wird auf der CHI 2020 zwei Vorträge zum Thema Fragen und Antworten in der VR präsentieren:

"Examining Design Choices of Questionnaires in VR User Studies" erforscht den Designraum von Fragebogenverwaltung in VR. (DOI: http://doi.acm.org/10.1145/3313831.3376260; Videovorschau: …

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Vortrag von Ioannis bei Absolventenfeier des FB3

Die Absolventenfeier des Fachbereichs 3 Mathematik und Informatik fand vergangenes Wochenende am Samstag den 25.1.2020 im Vorlesungssaal der "Keksdose" statt. So wie in den vergangenen Jahren wurden auch dieses Jahr wieder zwei Absolventen der Studiengänge Mathematik und Informatik, deren…

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'Best Full Paper Award' auf der IFIP_ICEC 2020 für Nat Sarakit und Rainer Malaka

Herzlichen Glückwunsch an Nat Sararit und Rainer Malaka zu ihrer Veröffentlichung “Serious Violence: The Effects of Violent Elements in Serious Game” auf der IFIP_ICEC 2020, die dort einen 'Best Full Paper Award' verliehen bekamen. Das Paper untersucht die Auswirkungen gewalttätiger versus…

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'Honorable Mention Award' für eine Publikation auf der CHIPlay 2020

Herzlichen Glückwunsch an Dmitry Alexandrovsky, Georg Volkmar, Maximilian Spliethöver, Stefan Finke, Marc Herrlich, Tanja Döring, Jan David Smeddinck, Rainer Malaka zu ihrer Veröffentlichung "Playful User-Generated Treatment: A Novel Game Design Approach for VR Exposure Therapy" auf der CHIPlay…

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Digital-Media-Lab Meeting in SocialVR

Heute hatten wir unser zweites Meeting in Social VR in Altspace. Jeder ist mit einem Headset ausgerüstet und tritt dem Meeting mit seinem Avatar bei. Über die nächsten Wochen werden wir herausfinden, wie Meetings in virtueller Realität unsere Produktivität und sozialen Interaktionen beeinflusst.…

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Publikation einer Theory der Affordanz

Auf der Europäischen Konferenz für Künstliche Intelligenz (ECAI 2020) wurde eine Publikation zu einer „Theory der Affordanz“, die in Kooperation der AG Digitale Medien mit Wissenschaftlern aus der Arbeitsgruppe „Künstliche Intelligenz“ und der Linguistik entstanden ist, akzeptiert. In dieser…

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Global Game Jam 2020

Auch in diesem Jahr war der Standort Uni-Bremen beim Global Game Jam vertreten.

In 48 Stunden entstanden aus Konzepten zum Theme “Reparier” 17 tolle Prototypen (15 Videospiele und 2 Brettspiele). Mit über 80 Anmeldungen ist Bremen einer der größten Standorte in Deutschland. Die Spiele können unter …

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Erfolgreiche Publikation auf der CHI2020

Im letzten Jahr fanden im Rahmen des EU-Projekts first.stage umfangreiche Evaluationen des darin entwickelten Prototypen statt. In Kooperation mit professionellen Nutzern aus der Kreativbranche (Film, Theater & Animation), führten wir eine Studie zur Nutzbarkeit von "Natural User Interfaces" (NUI)…

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Rainer Malaka zu Besuch bei der Chiang Mai University, Thailand

Prof. Rainer Malaka just visits Chaing Mai University, one of the top three Universities in Thailand. He was invited by CAMT , the College of Arts Media and Technology and gave an invited lecture there. CAMT is a great match to our Digital Media program and we want to open up exchange…

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