Auslandspraktika

Auslandspraktika

Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Praktikumsplatz im Ausland zu finden.
An dieser Stelle finden Sie einige Tipps und Anlaufstellen:

Für Auslandspraktika mit einer Dauer von mindestens 8 Wochen in der EU oder kooperierenden Ländern kann eine Förderung über das Erasmus+ -Programm beantragt werden. Praktika im außereuropäischen Ausland können zum Beispiel über das PROMOS-Programm gefördert werden (s.u.). Weiterhin gibt es zahlreiche mehr oder weniger kommerzielle Praktikantenaustauschorganisationen (z.B. AEGEE oder IAESTE) und private Vermittler, auf deren Unterstützung zurückgegriffen werden kann.

 

Förderung über Promos

Studien- oder Praxisaufenthalte in Ländern außerhalb des Erasmus-Förderraums sowie einzelne andere Mobilitäten können über das Promos-Programm bezuschusst werden. Die Bewerbungsfristen liegen Ende Februar (für Aufenthalte im folgenden 2. Kalenderhalbjahr) und Ende Oktober (für Aufenthalt im folgenden 1. Kalenderhalbjahr).

Die Promos-Bewertungskommission am FB 08 besteht aus dem Internationalisierungsbeauftragten und seiner Stellvertretung. Die Bewerbungsunterlagen sind - zusätzlich zur digitalen Bewerbung auf der Bewerbungsplattform - komplett ausgedruckt im Internationalen Büro des FB 08 einzureichen. Beachten Sie bitte die Richtlinien zur Bewertung von Bewerbungen am FB 08.

Die Vergabe der Stipendien erfolgt im Anschluss an das Bewertungsverfahren zentral durch das International Office nach Verfügbarkeit der Mittel und quotiert nach Fachbereichen. Weitere Details zu Promos und den Link zur Bewerbungsplattform finden Sie auf den Seiten des International Office.