Aktuelles (Detailansicht)

Wer ist Oda Jaune?

Do. 31.5.2018, 20:00 Uhr

Der Dokumentarfilm entwirft ein Porträt der Malerin Oda Jaune. Einblicke in das Pariser Atelier der Künstlerin wechseln mit Szenen eines Interviews, in dem Jaune auf der Grundlage von Marcel Prousts legendärem Fragebogen über Kindheitserinnerungen, Vorlieben und Lebenshaltungen, aber auch über ihre künstlerischen Ziele und ihr Selbstverständnis als Künstlerin Auskunft gibt. Mit Besuchen bei Sammler*innen und Wegbegleitern, die ausgewählte Bilder vorstellen und deren Wirkung auf die Betrachter*innen erklären, eröffnet der Film einen weiteren Zugang zu Jaunes Arbeiten. In ihrem Debüt nähert sich die Regisseurin Kamilla Pfeffer auf betont ruhige Weise einer als introvertiert geltenden Vertreterin der Gegenwartskunst, die sich nur sehr zögerlich auf das Eindringen der Kamera in künstlerische Räume und Werkprozesse einlässt.

D 2016, Regie: Kamilla Pfeffer, Dokumentarfilm, 75 Min.

Mit Einführung von Christiane Keim (Institut für Kunstwissenschaft - Filmwissenschaft - Kunstpädagogik, Universität Bremen)

Kamilla Pfeffer | Wer ist Oda Jaune?