film:art

Christine Rüffert

film:art zeigt Filme zwischen Kino und Kunst. Es ist ein Veranstaltungslabel, unter dem Programme mit "künstlerischen" Filmen, der Filmavantgarde, Experimentalfilmen und Medienkunst aufgeführt und von der Kuratorin Christine Rüffert vorgestellt werden. Die Praxis des Kuratierens wird verstanden als ein filmkultureller Vermittlungsakt und theoretisch reflektiert.

Das Programm besteht seit 1992 und findet in unterschiedlichen Turni von etwa acht Wochen statt. Darüber hinaus ergänzt film:art stets auch laufende Ausstellungen und kulturelle Events im Bremer Stadtraum um eine filmische Komponente. Vorführungsort ist das Kommunalkino Bremen Kino 46 / CITY 46. Aufgelistet werden hier die Programme ab 2005, beginnend mit Programm 10.

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie Informationen zu den aktuellen film:art-Veranstaltungen. Den Newsletter können Sie hier abonnierenl

Flicker Tunes – Konzert und Film

film:art 26

In der »Reihe elektronischer Musik«(REM) der »projektgruppe neue musik« (pgm) präsentiert das Kino 46 als eine Premiere ein Live-Konzert mit anschliessender Filmaufführung.

Do. 27.4.2006 | 20:30Uhr | Kino 46

Teil 1 Konzert C-Schulz
elektroakustische Mehrkanal-Aufführung mit Stücken aus dem Album 5. Flicker Tunes (Premiere)
C-Schulz verwendet in seiner Musik elektronische Klänge, Feldaufnahmen und klassische Instrumente als Kompositionsmaterial. Hörner, Gitarren, und Geigen werden durch elektronische Schaltungen gejagt. Dabei folgt er einer Leitidee: der des Flackerns und Flimmerns. Durch Klangmanipulationen und Umschichtungen entsteht eine schwebende Metrik und eine kontinuierlich oszillierende Klangbewegung im Raum.

Teil 2 Film The Dreams

Der von C Schulz  gemeinsam mit Christina van Greve geschaffene Film "The Dream" basiert auf dem gleichnamigen Hörspiel des Briten Barry Bermange von1964. Eindringliche Stimmen berichten von ihren Traumerlebnissen, die um Motive wie Verfolgung, Versinken und Fallen kreisen. Die assoziative und experimentelle Montage von Bild und Ton bedient sich der bruchstückhaften Struktur von Träumen. Schulz und von Greve fügen Bermanges Hörstück mit manipulierten, teilweise abstrakten Filmbildern eine neue Ebene hinzu.

| The Dreams | Regie: C-Schulz & Christina von Greve | D 2001 | 35mm | 40:00 mins.

filmstill in verwaschenem gelb-violett zeigt Person von hinten