Carolin Klüsener

Forschungsbereich: Wirtschafts- und Sozialgeographie

Position: Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Raum: GW2 B1070

Telefon: 0421- 218 67113

E-Mail: carolin.kluesenerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

 

 

seit 08/2018              

Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Doktorandin, Institut für Geographie, Universität Bremen

10/2015 - 05/2018     

Masterstudium in Wirtschaftsgeographie, Gottfried Wilhelm-Leibniz-Universität Hannover, Schwerpunkt: Environment and Development Economics

9/2016 – 01/2017      

Auslandssemester Utrecht University (Niederlande), Schwerpunkt: Innovation Sciences & Sustainable Development

10/2012 – 09/2015    

Bachelorstudium in Geographie, Gottfried Wilhelm-Leibniz-Universität Hannover, Schwerpunkt: Wirtschaftsgeographie, Volkswirtschaft

 

 

 

 

 

 

  • Bildungsgeographie
  • Lehrplanforschung
  • Klimabildung
  • Wissen und Innovationen
  • Gründungen
  • Cluster

 

 

 

  • Klüsener, C. (2022): Wie finden wissenschaftliche Erkenntnisse zum Klimawandel den Weg in die Schulen? In: Rempfler, A.; Schönauer, U.; Grob, R.; Landtwing Blaser, M. (Hg.): Abstract-Band HGD Symposium Luzern 2022 - Komplexität und Systemisches Denken im Geographieunterricht. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern / Hochschulverband für Geographiedidaktik HGD, S. 49–50.

 

 

 

 

09/2023

DKG 2023 Frankfurt am Main

Entscheidungsprozesse in der Lehrplanentwicklung - Mit Bezug zur Klimabildung in Geographielehrplänen

 

10/2022                     

HGD Symposium Luzern 2022 - Komplexität und Systemisches Denken im Geographieunterricht

Pädagogische Hochschule Luzern

„Wie finden wissenschaftliche Erkenntnisse zum Klimawandel den Weg in die Schulen? Entscheidungsprozesse in der Lehrplanentwicklung“

 

03/2022                     

HGD- Nachwuchstagung

Universität Hildesheim

"Wie finden neue wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Klimawandel den Weg in die Schulen? Geographische Lehrpläne in föderalen Strukturen"

 

07/2021                     

Vorlesungsreihe "Forschung zum Klimawandel am FB 08"

Universität Bremen

"Wie finden neue wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Klimawandel den Weg in die Schulen? Geographische Lehrpläne in föderalen Strukturen"

 

02/2021                     

Norddeutsches Doktorandenkolloquium Wirtschaftsgeographie

Universität Bremen

„Regulation in the German education policy- An analysis of decision-making processes in curriculum development“

 

02/2019                     

Norddeutsches Doktorandenkolloquium Wirtschaftsgeographie Universität Greifswald

„Föderalismus in der deutschen Bildungspolitik – Eine Analyse der Entscheidungsprozesse in der Lehrplanentwicklung zum Thema Klimawandel“

 

 

 

 

 

Seit 2019 Teilnahme am Zertifikationsprogramm „Hochschuldidaktische Qualifizierung“ Universität Bremen

  • 11/2020    (Kompetenzorientiert) Prüfen und Bewerten
  • 10/2020    Academic Teaching in English
  • 09/2020    Problembasiertes Lernen
  • 08/2019    Aktivierende Methoden in der Lehre
  • 08/2019    Planung von Lehrveranstaltungen und Grundlagen der Hochschuldidaktik

 

 

 

nach Vereinbarung