Dr. Fried Meyer zu Erbe
Sprechstunden im Wintersemester 2024/25, jeweils im Raum GW2, B1081:
Donnerstags von 12.00-13.oo Uhr
Beachten Sie bitte: Änderungen oder Ausnahmen werden ggfs. auch per Papieraushang im Infokasten des Instituts für Geographie und/oder an meiner Bürotür und/oder an der Tür des Raumes B1081 (GW2) bekannt gegeben.
Öffnungszeiten der Bibliothek Geographiedidaktik im Wintersemester 2024/25:
Mi. 13:45 - 14:15 Uhr
Do. 11:45 - 12:30 Uhr
Zuständigkeit:
Peer Horn (pehorn@uni-bremen.de)
Beachten Sie bitte: Änderungen oder Ausnahmen werden ggfs. auch per Papieraushang an der Tür der Geographiebibliothek bekannt gegeben.
- Fachbeauftragter für das Master of Education-Bewerbungsverfahren Geographie
- Mitglied der Studiengangskommission Geographie
- Stellv. Sprecher des Zentrums für die Didaktiken der Sozialwissenschaften (ZeDiS)
- Kooperationsbeauftragter für die Kooperationsschulen des Instituts für Geographie
- Koordinator für die geographischen Modulteile in der Interdisziplinären Sachbildung / Sachunterricht
- Ansprechpartner für die Praxisorientierten Elemente im BA u. für das Praxissemester im Geographie MEd-Studium
- Modulbeauftragter für die Module Fachdidaktik Geographie 1, 2, 3, 4, 5 und Ggr 2 ISSU sowie WEF und WEF-OL
- Vorstandsmitglied im Schulgeographenverband Bremen, Hochschulangelegenheiten
- Geographieunterricht in Theorie und Praxis, Geographiedidaktik
- Handlungs- und produktorientierter sowie bewegter Geographieunterricht
- Geographie im Rahmen des Integrierten Sachunterrichtes (ISSU)
- Regional-, Umwelt- und Agrargeographie mit didaktischem Bezug
- Gesellschaft und Politik-Unterricht (GuP) im Rahmen der fachkorrelativen Lehramtsausbildung (Bremer Modell)
- Bilingualer Geographieunterricht (Englisch, Spanisch, Polnisch)
- Außerschulische Lernorte zur Regional-, Umwelt- und Agrargeographie mit didaktischem Bezug
- Bewegter Geographieunterricht, insbes. Laufdiktate und szenische Darstellungen
- Geographie als integraler Bestandteil des sozialwissenschaftlichen Unterrichts und fachkorrelative Lehramtsausbildung
- Fragend-entwickelnder Geographieunterricht
seit 2008 | Lektor für Geographiedidaktik an der Universität Bremen |
2001–2008 | Sekundarstufenlehrer in den Gymnasien Bremen-Vegesack und Obervieland sowie an den Schulzentren Obervieland, Waller Ring / Helgolanderstraße; Unterrichtserfahrung im Gymnasium, in der Sekundar-, Haupt- und Realschule sowie in der Integrierten Stadtteilschule (auch bilingual), zuvor Referendariat für das Lehramt an öffentlichen Schulen im Land Bremen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe II |
seit 1999 | Lehrbeauftragter und Projektleiter für Wirtschafts- und Tourismusgeographie in den Studiengängen für Internationales Tourismusmanagement und für European Studies (Unterrichtssprache Englisch); Lehrbeauftragter für Geographiedidaktik an der Universität Bremen; Forschungsaufenthalt in der Republik Irland und im United Kingdom |
1997–1999 | Dezernent im Landesamt für Umwelt und Natur des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Abt. Naturschutz, Dezernat Eingriffsregelung / Naturgerechte Landnutzung, Zuständigkeit für Raumordnungsverfahren, Umweltverträglichkeitsprüfungen und Planfeststellungsverfahren im Rahmen touristischer und infrastruktureller Großvorhaben (z. B. A 20) |
1992–1996 | Dissertation (Dr. rer. pol.) im Institut für Geographie an der Universität Bremen; Lehrbeauftragter für Angewandte Geographie |
1992–1995 | Vorbereitungsdienst für den höheren Staatsdienst im Land Niedersachsen im Geschäftsbereich des Umwelt- und Landwirtschaftsministeriums; zuvor Angestellter an der Bezirksstelle der Landwirtschaftskammer Hannover, Abteilung Regionalentwicklung und Umweltschutz |
1985–1992 | Studium der Geographie, Agrarwissenschaft und Biologie mit dem Schwerpunkt Landschaftsentwicklung an der Christian-Albrechts-Universität Kiel |
Monographien und Herausgeberschaften
Meyer zu Erbe, F. und P. Janssen: Außerschulisches Lernen im Geographieunterricht quo vadis? - eine Feldstudie unter besonderer Berücksichtigung gebundener und ungebundener Außerschulischer Lernorte im Land Brandenburg. AG DiS-Arbeitspapiere 1/2023.
Meyer zu Erbe, F.; Schnieders, C. und E. Wegener: Scenic Representations of Convection Currents. Institute of Geography, University of Bremen. Research Gate 2021.
Meyer zu Erbe, F.: Teaching with the Method of Development by Questions. Institute of Geography, University of Bremen. Research Gate 2021.
Meyer zu Erbe, F., Schnieders, C. und Wegener, E.: Physiogeographie in Szene gesetzt - Szenische Darstellung des Konvektionsstroms an der Rift- und Subduktionszone. ZeDiS-Arbeitspapiere 10/2020
Meyer zu Erbe, F., Meer, H. und J. Neumann: Design-Based Research als Methode zur Implementierung von außerschulischen Lernorten zur Agrargeographie. ZeDiS-Arbeitspapiere 4 B/2018.
Meyer zu Erbe, F.; Meer, H. und J. Neumann: Design-based research as a method to implement learning-arrangements on school field trips. ZeDiS-Arbeitspapiere Universität Bremen. ZeDiS-Arbeitspapiere 4 B/2018.
Meyer zu Erbe, F.: Abgetaucht unter der Erdplatte, aufgestiegen in der innertropischen Konvergenzzone und über den Hot Spot gerutscht. Szenische Darstellung im Geographieunterricht. Universität Bremen. ZeDiS-Arbeitspapiere 3/2018.
Meyer zu Erbe, F.: Fragend-entwickelnder Unterricht auf dem Prüfstand der Praxis - eine Analyse zur Gesprächskompetenz im Geographie- sowie Gesellschaft- und Politik-Unterricht. Universität Bremen. ZeDiS-Arbeitspapiere 1/2018.
Meyer zu Erbe, F.; Meer, H. und J. Neumann: Design-based Research als Methode zur Implementierung von außerschulischen Lernorten zur Agrargeographie. ZeDiS-Arbeitspapiere Universität Bremen. ZeDiS-Arbeitspapiere 4 A/2018.
Meyer zu Erbe, F.; Meer, H. und J. Neumann: Design-based research as a method to implement learning-arrangements on school field trips. In: Tagung BAGLOB 2017 (Tagungsband im Druck).
Meyer zu Erbe, F.; Fingerhut, N. und N. Müller: Milchproduktion und Milchviehbetrieb als außerschulischer Lernort für die Sekundarstufe II - eine handlungs- und schülerorientierte Konzeptionierung zum Regionalen Lernen. In: Beiträge zur Wirtschaftsgeographie und Regionalentwicklung. Universität Bremen, Institut für Geographie. Band Nr. 1 - 2016
Fingerhut, N. und F. Meyer zu Erbe: Fachpraktika Geographie im Lehramtsstudium an der Universität Bremen - Erfahrungen der Studierenden in den betreuenden Schulen und ihre Reflexionen zum Unterricht. In: Geographie in der Schule (GidS). Mitteilungen der Landesverbände Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein. Verband Deutscher Schulgeographen (VDSG) E.V.. Ausgabe 87/2016
Meyer zu Erbe, F.: Umweltmanagementsysteme: Betriebliche Umweltmanagementsysteme am Beispiel Bremer Industriebetriebe und Umweltmanagementsysteme am Beispiel der Fluglärmproblematik des Bremer Flughafens.Schriftenreihe der Hochschule für Öffentliche Verwaltung Bremen, Dezember 2001
Meyer zu Erbe, F.: Contemporary Approaches to waste management: the Case of the Republic of Ireland & Germany, Working Paper Series. Number XXIII, November 2001, Department of Government University College Cork, National University of Ireland, Cork 2001.
Meyer zu Erbe, F.: Verbesserte Schülermotivation mit Hilfe außerschulischer Lernorte – Erstellung eines Exkursionsführers zum Thema Abfall und Recycling. Landesinstitut für Schule Bremen. September 2001.
Meyer zu Erbe, F.: Umweltmanagement in Irland am Beispiel der local authorities Cork, Kildare and Coleraine. Schriftenreihe der Hochschule für Öffentliche Verwaltung Bremen, Juli 2000
Meyer zu Erbe, F.: Umweltpolitik am Beispiel ausgewählter Einzelthemen - auf lokaler Ebene am Beispiel Bremen und auf nationaler Ebene am Beispiel Spanien; Schriftenreihe der Hochschule für Öffentliche Verwaltung Bremen, Juni 2000
Meyer zu Erbe, F.: Umweltverwaltung in der Republik Irland; Schriftenreihe der Hochschule für Öffentliche Verwaltung Bremen, Juni 1999
Meyer zu Erbe, F.: Zwischen Paragraphen und sauberem Trinkwasser. Wasserschutz und Probleme seiner Umsetzung im Gebiet der Gemeinsamen Landesplanung Bremen / Niedersachsen; Schriftenreihe der Hochschule für Öffentliche Verwaltung Bremen, November 1998
Meyer zu Erbe, F.: Der Konflikt zwischen Grünlandwirtschaft und Naturschutz unter besonderer Berücksichtigung der Projektierung des Großschutzgebietes Hammeniederung; Dissertation im FB 8, Geographie der Universtät Bremen. In: Bremer Beiträge zur Geographie und Raumplanung, Heft 31; Bremen 1995/97
Koehler, H., Mossakowski, D., Nettmann, H., Ramel, U., Schirmer, M., Trobitz, M., Uchtmann, H., Wähner, H., Weidemann, G. , Bahrenberg, G. und F. Meyer zu Erbe: Naturschutz im Agrarraum - Ziele, Maßnahmen und Erfolgskontrollen; FB 2, Universitätsverlag, Institut für Ökologie und Evolutionsbiologie; Bremen 1995
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden
Horn, S.; Klee, A.; Meyer zu Erbe, F. und M. Partetzke (2019): "Sozialwissenschaften im Kontext: Das Bremer Modell der fachkorrelativen Lehramtsausbildung", In: ZDG- Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, Geographie, Geschichte, Politik, Jahrgang 10, Journal for didactics of social sciences: Integrationsmodelle. Wochenschlau Verlag. Heft1/2019.
Meyer zu Erbe, F.: Geographie szenisch dargestellt - auf dem Schulhof und im Klassenraum. In: Geographie in der Schule (GidS). Mitteilungen der Landesverbände Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein. Verband Deutscher Schulgeographen (VDSG) E. V.. Heft 93 April 2019. Braunschweig.
Meyer zu Erbe, F.: Laufend Geographie lernen. Das Laufdiktat im Geographieunterricht. In: geographie heute. Themen, Modelle, Materialien für die Unterrichtspraxis der Sekundarstufe. S. 44-45. Heft 323 Wirtschaft, 36. Jhrg., Pädagogische Zeitschrift, Friedrich Verlag Seelze, April 2015.
Meyer zu Erbe, F.: Außerschulische Lernorte im Geographieunterricht: Interaktive und handlungsorientierte Exkursionen im Raum Bremen. In: Geographie in der Schule (GidS). Mitteilungen der Landesverbände Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachen, Schleswig-Holstein. Verband Deutscher Schulgeographen (VDSG) E. V.. Ausgabe 84/2014
Meyer zu Erbe, F.: Das Geographie-Lehramtsstudium an der Universität Bremen. Geographie in der Schule (GidS). Mitteilungen der Landesverbände Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachen, Schleswig-Holstein. Verband Deutscher Schulgeographen (VDSG) E. V.. Ausgabe 83/2014
Meyer zu Erbe, F.: Grünlandextensivierung gewinnt zunehmend an Bedeutung. In: Hannoversche Land- und Forstwirtschaftliche Zeitung v. 03.10.1992, S.10; Ausgabe 40, 145. Jg.; Hannover