Dr. rer. nat. Christian Wittlich
Forschungsbereich: Geographiedidaktik
Position: Researcher
Gebäude/Raum: FVG-W0050
Telefon: 0421-218-67111
E-Mail: wittlichprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung (Anfragen bitte per E-Mail)
Researchgate: https://www.researchgate.net/profile/Christian-Wittlich?ev=hdr_xprf
Orcid ID: 0000-0002-9023-8228
Studium & Ausbildung
31.1.2024
Positive Evaluierung (einstimmig) im Tenure-Track-Verfahren. Übertragung der Funktion „Senior Researcher"
27.08.2021
Ernennung zum Akademischen Oberrat an der Universität Bremen
(„Junior Researcher mit Tenure Track zum Senior Researcher“)
November 2020
Promotion in der Geographiedidaktik mit Schwerpunkt BNE, Gesamtnote: Magna cum laude (1,0)
2018 – 2019
Absolvierung einer Fortbildungsreihe für Führungskräfte
Mai 2017
Beförderung zum Oberstudienrat
Februar 2013
Verbeamtung auf Lebenszeit (Studienrat)
August 2011
Planstelle am Hilda-Gymnasium in Koblenz
Mai 2011
2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien für die Fächer Chemie und Geographie
Gesamtnote: 1,4 (mit Auszeichnung)
2. Staatsexamensarbeit in Chemie: „Atmosphärenchemie. Eine Unterrichtsreihe zu verschiedenen klimawirksamen
Treibhausgasen mit experimentellem Schwerpunkt in einem Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12.“
2010 – 2011
Referendariat am staatlichen Studienseminar für Gymnasien, Speyer
2009
Magister Artium
(Hauptfach: Geographie, Nebenfach Erziehungswissenschaften, Schwerpunkt: Erwachsenenbildung)
Gesamtnote: 1,1 (mit Auszeichnung)
2009
Zusatzzertifikat „Bilingualer Erdkundeunterricht – Englisch“ zum Zeugnis über die Erste Staatsprüfung
für das Lehramt an Gymnasien (Gesamtnote 1,2)
2009
Studienabschluss:
1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Geographie (bilingual) / Chemie; Gesamtnote: 1,4 (mit Auszeichnung)
1. Staatsexamensarbeit in Geographie:
Tourism research ‘on the rocks’: A qualitative and quantitative study on Rangitoto Island (Auckland, New Zealand) and its interpretive media. Note: 1,0 (mit Auszeichnung)
2007 – 2008
Einjähriger Auslandsaufenthalt:
Studium und Forschung (Prof. Dr. Richard Le Heron) an der University of Auckland, Neuseeland
Studienabschluss: Postgraduate Diploma in Science (PGDipSci) / Geography
WS 2006 / 2007
Gasthörer an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
2002 – 2009
Studium an der Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz
Fächer: Geographie (bilingual), Chemie, Anglistik, Erziehungswissenschaften
Berufserfahrung (Schule und Universität)
seit 2021
Researcher an der Universität Bremen
2017 - 2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Koblenz-Landau (Geographiedidaktik) / Teilabordnung (25% Uni-Stelle)
2015 - 2016
Lehrbeauftragung Universität Koblenz-Landau (Geographiedidaktik)
seit 2013
Schulbuchautor
2012 - 2017
Lehrbeauftragter Fachleiter für die Betreuung von Praktika im Fach Geographie (Bachelor & Master) für das Studienseminar Koblenz
2012 - 2015
Fachkonferenzleitung Erdkunde
2011 - 2021
Gymnasiallehrkraft am Hilda Gymnasium, Koblenz (Fächer Chemie & Geographie; Einsatz in Sek I. & II.)
2010 - 2011
Gymnasiallehrkraft am katholischen Edith-Stein-Gymnasium, Speyer
2009
PES-Kraft am Leininger Gymnasium, Grünstadt
2008 - 2013
Dozent & wissenschaftlicher Mitarbeiter (Fachdidaktik Geographie, Geographisches Institut der Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz)
2006 - 2007
Studentische Aushilfskraft beim DAAD, Bonn, Referat 423: China, Taiwan, Mongolei (Koordination Akademischer Austausch)
2004 & 2008
Tutor des NatLab - Schülerlabor, Institut für Chemie, Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz
Seit 2003
Freier Musikjournalist und Leiter des Kulturressorts (2003-2006) der Studentenzeitung STUZ (30.000 Exemplare/Monat)
2001 - 2003
Rettungssanitäter für das Deutsche Rote Kreuz
Forschungsschwerpunkte | Forschungsinteressen (thematisch)
Fachdidaktik:
Planetary Health / Non-formale Bildung / Außerschulische Lernorte / Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) / Transformatives Lernen / Climate (Change) Education / Lehr-Lernforschung / Medien / Innovative Methoden
Fachwissenschaft:
Geotourismus / Klimawandel / Nachhaltigkeitsforschung / Nachhaltiger Tourismus / Ökotourismus / Transformationsforschung / Mensch-Umwelt
Forschungsschwerpunkte | Forschungsinteressen (räumlich)
- Rheinland-Pfalz
- Nordrhein-Westfalen
- Norddeutsche Küstengebiete
- Alpenraum
- Südeuropa
- Neuseeland / Ozeanien
Fachdidaktische Publikationen
Wittlich, C., Fujitani, M., Behrendt, T., Thiele, M., Fink, M. (2025). Transformative Learning, Transdisciplinarity, and the Meaning of Place. Reflections on the Status Quo and Ways Forward in Higher Education Institutions, in: Mose et al. (Hrsg.) Crossingborders, blending perspectives - Trilateral Wadden Sea explorations. (Änderungen in der Autor*innenenreihung möglich) (in Bearbeitung)
Wittlich, C., Eilks, I., Belova, N. (2025). Das Klima auf's Spiel setzen?
Zum spielerischen Umgang mit ernsten Themen. In: von Au, J. & Pijetlovic, D. (Hrsg.): Klimawandel und Bildung - Interdisziplinäre Grundlagen und didaktische Impulse. Sammelband. (in Bearbeitung)Belova, N., Wittlich, C., Eilks, I. (2025). Innovative Unterrichtsmethoden für Klimabildung. Kapitel 5.4, in: Höttecke et. al (Hrsg.) Handbuch der Klimabildung. Springer Verlag. (in Bearbeitung)
Wittlich, C. & Altmayer, J. (2025). Balkonkraftwerke – sonnige Aussichten für heimische Energiewirte? Aufgabenbeispiel zur Stärkung des Kompetenzbereichs Erkenntnisgewinnung in den neuen Bildungsstandards Sek II. Praxis Geographie. (in Bearbeitung)
Wittlich, C., Lathan, H., Mönter, L., Bergers, H., Uxa, M. (2025). Hitzeschutz vor Ort – Einblicke in effektive Maßnahmen zur Klimaanpassung. In: Reuschenbach, M. (Hrsg.) Urbane Räume im Klimawandel. Geographische Rundschau. Westermann.(Änderungen in der Autor*innenenreihung möglich) (in Bearbeitung)
Wittlich, C., Lathan, H., Mönter, L., Bergers, H. (2024). Mit Hitze keine Witze –
Wie können urbane Räume klimaresilient gestaltet werden? In: Ciprina et al. (Hrsg.) Diercke Exkursionen. Westermann.(Änderungen in der Autor*innenenreihung möglich) (in Bearbeitung)- Wittlich, C., Mönter, L., Lathan, H. (2024). Planetary Health and Education for Sustainable Development. An integrative approach with focus on climate change-related human health risks and their thematisation in school contexts. Journal of Education for Sustainable Development (JoESD). (accepted)
- Wittlich, C., Schult, B., Wahl, P. (2024). Non-formale und außerschulische Bildung für nachhaltige Entwicklung. Eine systematische Erhebung des Forschungsstandes. Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD). (accepted)
Wittlich, C. (2024). Transfermöglichkeiten von wissenschaftlich generierten Kriterien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in interdisziplinär-fachdidaktische Kontexte. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften (ZfE). BNE-Spezial-Edition. Zur Publikation angenommen. (peer reviewed),
Wittlich, C., Schockemöhle, J., Schrüfer, G. (2023). Bildung für nachhaltige Entwicklung, in: Wörterbuch der Geographiedidaktik. Böhn & Obermaier (Hrsg.), Westermann.
Wittlich, C. (2023). Außerschulische Bildung für nachhaltige Entwicklung, in: Wörterbuch der Geographiedidaktik. Böhn & Obermaier (Hrsg.), Westermann.
Wittlich, C. (2023). Klimabildung, in: Wörterbuch der Geographiedidaktik. Böhn & Obermaier (Hrsg.), Westermann.
- Lathan, H., Mönter, L., Wittlich, C. (2023): Planetary Health in der Bildung. Ein Beitrag zur nachhaltigen Transformation in städtischen und ländlichen Räumen. Sammelband „Transformationsprozesse in Stadt und Land“ des Promotionskollegs TRUST/ARL (Leibniz Universität Hannover). (peer-reviewed)
- Klüsener, C. & Wittlich, C. (2023). Klimabildung in der Schulgeographie: Eine Inhaltsanalyse der Lehrpläne aus der Retrospektive. GW-Unterricht. 169 (1/2023), 5- 18. doi:10.1553/gw-unterricht169s46 (peer reviewed)
- Wittlich, C. & Brühne, T. (2022): Operationalisierung von BNE-Kriterien zur Inventarisierung außerschulischer BNE-Lernorte in Rheinland-Pfalz. Zeitschrift für Geographiedidaktik. Vol. 50(1), 1-19. (peer reviewed). DOI: 10.18452/23581. Download: https://zgd-journal.de/index.php/zgd/issue/view/47
- Wittlich, C. (2022): Klimabildung in der Schulpraxis. Eine Unterrichtsreihe zum Thema „Unsere Ozeane: zu hoch, zu sauer, zu warm.“ In: Schulmagazin 5-10 I 11/12 2022. S. 19-30.
- Wittlich, C. (2021): Den Klimawandel begreifbar machen! Ein interdisziplinärer Zugang zur Chemie der Atmosphäre. Eine Unterrichtsreihe zu verschiedenen klimawirksamen Treibhausgasen mit experimentellem Schwerpunkt in einem Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12. (Handreichung für Lehrkräfte in der Bildungspraxis) DOI: 10.6084/m9.figshare.14174432.v1
- Wittlich, C. (2021): Außerschulische Bildung für nachhaltige Entwicklung. Eine qualitative und quantitative Studie zur Lernortlandschaft in Rheinland-Pfalz unter besonderer Berücksichtigung der Wirksamkeit von BNE-Bildungsmaßnahmen. DOI: 10.13140/RG.2.2.16579.63522.
- Wittlich, C. & Brühne, T. (2020). Entwicklung von BNE-Kriterien zur Sichtbarmachung und Bewertung von Implementierungsprozessen von (Umwelt-) Bildungskonzepten. In: Zeitschrift für Geographiedidaktik. Vol 48(1). S. 1-17.
- Wittlich, C. (2018). Ein Vulkanausbruch in Deutschland! – Schüler fordern einen Katastrophenschutzplan. In: Barnikel, F. & T. Heckmann (Hrsg.): Diercke Naturgefahren. Methoden und Aufgaben, S. 59-65.
- Wittlich, C. & Meisinger, P. (2014). Vulkanausbruch in Deutschland! – Was wäre wenn? Schüler werden zum Krisenmanager und entwickeln Evakuierungspläne. Praxis Geographie 5. S.18-22.
- Wittlich, C. (2012). Im Treibhaus. Die Ozean-CO2-Rückkopplung. Praxis Geographie 7-8, 24-26.
- Wittlich, C. (2012). Ohne Eis wird’s heiß! Ein einfacher Experimentiervorschlag zu einem komplexen Thema. Praxis Geographie 7-8, 27-31.
- Wittlich, C. & Weinbach, M. (2012). Vom Umweltwissen zum Umwelthandeln: Schüler demonstrieren aktiven Umweltschutz am Beispiel von Baumpflanzaktionen. Praxis Geographie 10, 10-14.
- Wittlich, C. (2011). Geographische Umweltbildung einmal anders. Ein Pop-Musiker als schülernaher Anwalt für einen besseren Planeten. Praxis Geographie 2, 23-27.
Lehrbücher (Autor)
- TERRA 1 Geographie für Rheinland-Pfalz und Saarland. Ausgabe für Gymnasien. Schul- & Lehrerhandbuch. Klett-Verlag. 2016.
- TERRA 2 Geographie für Rheinland-Pfalz und Saarland. Ausgabe für Gymnasien. Schul- & Lehrerhandbuch. Klett-Verlag. 2016. → Moderation: Nachhaltigkeitskapitel
- TERRA 3 Geographie für Rheinland-Pfalz und Saarland. Ausgabe für Gymnasien. Schul- & Lehrerhandbuch. Klett-Verlag. 2016.
- TERRA 1 Geographie für Rheinland-Pfalz und Saarland. Ausgabe für Gymnasien. Schul- & Lehrerhandbuch. Klett-Verlag. 2021.
- TERRA 2 Geographie für Rheinland-Pfalz und Saarland. Ausgabe für Gymnasien. Schul- & Lehrerhandbuch. Klett-Verlag. 2021.
Fachwissenschaftliche Publikationen
- Wittlich, C. (2013). Insights from the field: Jack Johnson and sustainable music events. A case study. In: Lück, M & Pernecky, T (eds.). Events, Society and Sustainability. Critical and contemporary approaches, p. 211-228. Routledge. London - New York.
- Wittlich, C. & Palmer, S. (2010). Geotourism product interpretation: Rangitoto Island, Auckland, New Zealand, p. 158-171. In: Dowling, R. & Newsome, D. (eds.) (2010). Geotourism: the tourism of geology and landscape. Goodfellow Publishers Ltd., Oxford.
- Wittlich, C. (2007). Environmental Education on Rangitoto Island: What do visitors learn from Auckland’s Marine Volcano? In: Proceedings of the 5th International Coastal & Marine Tourism Congress. Balancing Marine Tourism, Development and Sustainability, p 423-429. 11-15 September 2007, Auckland, New Zealand.
Vorträge (Auswahl)
- Low-cost experiments and their potential for interdisciplinary climate education. 35th International Geographical Congress, Irland (24.-30.8.2024).
- Planetary Health im Geographieunterricht? Einblicke in die Entwicklung von Lehr-Lern-Modulen im Kontext klimawandelinduzierter Gesundheitsrisiken. HGD-Symposium Karlsruhe (30.9.-2.10.24), zusammen mit Svenja Sgodda und Madelaine Uxa
- New voices in creative methods to geography education and education for/as sustainable development, zusammen mit Xi Minh Miao. 35th International Geographical Congress, Irland (24.-30.8.2024). Sitzungsleitung.
- Planetary Health and ESD in Regional Contexts. Development of Teaching and
Learning Modules in the Context of Formal Climate (Change) Education. Annual Meeting of American Association of Geographers AAG 2024, Honolulu (16.4.2024) - Planetary Futures – transformative potential of geographic education. AAG Annual Meeting, USA
(16.-20.4.2024). Sitzungsleitung (zusammen mit Leif Mönter) und Vortrag. - Planetary Health in der Schule? Vorstellung eines DBU-Projekts zur Erstimplementierung von klimawandelinduzierten Gesundheitsrisiken in die Bildungspraxis.
- Planetary Health Forum 2023 im Umweltforum Berlin (30.11.-1.12.23), u.a. mit Gesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach & Prof. Dr. Johan Rockström. (Kurzvortrag)
- Planetary Health and Education for Sustainable Development. An integrative approach with focus on climate change-related human health risks and their thematisation in school contexts. Geography Education for the Antropocene. Commission on Geographical Education of the international Geographical Union - IGU-CGE. Department of Education, University of Oxford (4.-6.6.2023)
- Leitfach einer Bildung für nachhaltige Entwicklung? Erkenntnisse aus empirischen Studien. In der Sitzung: Der Beitrag der Geographie zu einer (Bildung für) nachhaltige(n) Entwicklung.
DKG Frankfurt 2023 (19.-23.9. 2023) - Sitzungsleitung DKG 2023: Transformatives Lernen für die planetare Zukunft: Aktuelle Ansätze in der Geographiedidaktik, zusammen mit H. Lathan und L. Mönter.
- Planetary Health in der regionalen Bildung: Entwicklung von Lehr-Lern-Modulen im Kontext Klimawandel. Bundestagung Lernort Bauernhof 2023, Haus Neuland Bielefeld-Sennestadt. Zusammen mit H. Lathan und L. Mönter (19.3.2023).
- Klimabildung am Beispiel der Ozean-Kohlendioxid-Rückkopplung. Einblicke in den temperatursensiblen Gasaustausch zwischen Atmosphäre und Hydrosphäre. Fortbildungsreihe Klimabildung Modul 1: Klimafakten & Didaktik – eine Einführung. Umwelt-Bildung-Bremen, Bremen (20.01.2023).
- Außerschulische Bildung für nachhaltige Entwicklung. Den Mehrwert definieren und dabei Lehrkräfte fokussieren. Keynote-Vortrag. BNE-Netz-Tag. Landesinstitut für Schule (LIS), Bremen (16.11.2022)
- Der Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnungskompetenz & Methodenkompetenz. Einblicke in den Arbeitsstand der AG-Bildungsstandards (während der Präsentation von Prof. Dr. Rainer Mehren). HGD-Symposium, Luzern (08.10.2022)
- Klimabildung im Geographieunterricht. Experiment zum temperatursensiblen Gasaustausch zwischen Atmosphäre und Hydrosphäre. Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung. ÖGFD-GFD-Tagung, Wien. (29.-31.08.2022).
- Die experimentelle Lehr- und Lernform und ihr Mehrwert für eine moderne Klimabildung. Niedersächsische Netzwerktagung Geographie Gymnasium. Multiplikator*innen-Fortbildung Hannover (29.06.2022)
- Der Beitrag der Geographie zur BNE und Klimabildung. Niedersächsische Netzwerktagung Geographie Gymnasium. Multiplikator*innen-Fortbildung Hannover (29.06.2022)
- National Parks in the context of sustainability. Wadden Walks Lecture Series. E-Learning Video. Erasmus Programme. (30.05.2022)
- Außerschulische Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Einblicke in eine Untersuchung zur BNE-Implementierung unter Berücksichtigung der Wirksamkeit von BNE-Bildungsmaßnahmen. Geographisches Kolloquium der Universität Bremen (18.05.2022)
- Klimabildung in der Schulpraxis. Einblicke in bildungspraktische Lehr- und Lernformen. Vorstellung in der Arbeitsgemeinschaft Klimageographie, Universität Bremen (04.05.2022)
- Außerschulische Bildung für nachhaltige Entwicklung. Einblicke in einen unterforschten Bildungsbereich. Einführungsvortrag zur 1. Tagung der Arbeitsgemeinschaft BNE im Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD) in Bremen (10.03.2022)
- Geographie das Zukunftsfach. Gespräch zwischen Vertreter*innen der Kultusministerkonferenz und der Geographie / GeoUnion. Videokonferenz (12.1.2022) nur Vor- und Nachbereitung
- Rückkopplungen im Klimasystem – einfach ausführbare Experimente zu einem komplexen Thema. Workshop im Rahmen der GeoWoche2021, Universität Passau (07.10.2021)
- Operationalization of ESD criteria for the inventory of out-of-school ESD learning places in Rhineland-Palatinate. Im Rahmen der Lecture Series an der Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz. (20.05.2021)
- Einblick in eine kriteriengeleitete Untersuchung zur BNE-Implementierung im non-formalen Bildungsbereich. Im Rahmen der Summerschool der BNE-Kommission in der DGfE (Fachsession IV), Leibniz Universität, Hannover (05.05.2021)
- Bewertung der Implementierung außerschulischer (Umwelt-) Bildungskonzepte mithilfe von BNE-Kriterien. Vortrag im Rahmen der Fachsitzung L4-FS-097 des Deutschen Kongresses für Geographie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (29.09.2019)
- Außerschulische Lernorte: integrativ, innovativ und umweltbildend. Workshop im Erlebnisort Mosellum (Koblenz) im Rahmen der Tagung Gesellschaftliche Fächerverbünde zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Universität Koblenz-Landau (20.09.2019)
- „Hand's on: Klimaschutz und Energiesparen an Koblenzer Schulen. Einblicke in schulische Handlungsfelder unter besonderer Berücksichtigung aktueller BNE - Kriterien.“ Tagung Mehr Bildung für den Klimawandel. Pädagogische Konzepte und Ansätze in Rheinland-Pfalz. Umweltministerium Mainz (14.12.2018)
- „Anregung von Lernprozessen an außerschulischen Lernorten", Workshop im Rahmen der Sommerakademie "Schule öffnen - (Wo)anders lernen?!" am Sächsischen Bildungsinstitut (SBI), Dresden (03.07.2018)
- „Typologien des Lehrens und Lernens an außerschulischen Lernorten". Vortrag im Rahmen der Fachsitzung 4: Erleben – Begreifen – Reflektieren - Handeln: Potentiale außerschulischen Lernens auf dem Deutschen Kongress für Geographie an der Eberhard Karls – Universität, Tübingen (03.10.2017)
- „Schulbuch, Lernprogramm oder Youtube?“ Digitale Materialien in der Schule und die Rolle der Schulbuch-Verlage. Tagung an der Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz (20.01.2017)
- „Still und starr ruht der See, aber wohin, wenn’s brennt?“ (2014). Zusammen mit P. Meisinger. Praxis Unterricht. 3. RLP Schulgeographentag, Kirchheimbolanden, NPG, (09.05.2014)
- Sustainable Tourism - contradiction in terms? (2011). Gastvortrag an der Hochschule Harz, im Rahmen des Seminars „Sustainable Tourism“ von Prof. Michael Lück (Auckland University of Technology, NZ), (20.04.2011)
- DAAD-workshop (2010). Deutsch-Neuseeländische Kooperationen – Erfahrungen und Perspektiven. Workshop I – Natur- und Ingenieurwissenschaften. Deutscher Akademischer Austauschdienst, Bonn. (25.09.2010)
- Neuseelands landschaftliche & kulturelle Vielfalt (2008). Vorbereitungsseminar im Rahmen der Alumnivereinigung. Deutscher Akademischer Austauschdienst, Bonn. (08.08.2008)
- Guyana – kleine Landeskunde (2008). Bildvortrag über Naturräume und Kulturräume, anlässlich des Weltgebetstages. Jugendheim Kurtscheid, (07.03.2008)
- Environmental Education on Rangitoto Island: What do visitors learn from Auckland’s marine volcano? (2007). 5th International Coastal and Marine Tourism Conference (CMT
2007). Auckland University of Technology (AUT), (14.09.2007)
Sitzungsleitungen
Geographiedidaktik – Vergewisserungen und Reflexionen (World Café)
HGD-Symposium Karlsruhe (30.9.-2.10.2024), zusammen mit allen Vorstandsmitgliedern.New Voices in Geography Education - Education of the international Geographical Union (IGU-CGE), Dublin City University (24.8.-30.8.2024), zusammen mit Hermione Xing Miao
Planetary future - transformative potential of geographic education.
Annual Meeting of American Association of Geographers AAG 2024, Honolulu (16.4.2024), zusammen mit Leif MönterTransformatives Lernen für die planetare Zukunft: Aktuelle Ansätze in der Geographiedidaktik. Sitzungsleitung auf dem DKG, Frankfurt a.M. 2023
(19.-23.9.2023), zusammen mit Leif MönterCreative Pedagogies for a Post-Extractive Transition & Engaging in Research Excellence: Methodologies for the New Millennium. Commission on Geographical Education of the international Geographical Union (IGU-CGE).
Department of Education, University of Oxford (4.-6.06.2023)
Selbst organisierte Tagungen
- Tagung der AG Bildungsstandards. Universität Bremen. (16.-17.10.22)
- 1. Tagung der AG Bildung für nachhaltige Entwicklung. Universität Bremen. (9.-10.3.22)
Poster
- Planetary Health and ESD in Regional Contexts. Development of Teaching and Learning Modules in the Context of Formal Climate Education. Session: Human Geography. 2024 Annual Meeting of American Association of Geographers (AAG), (16.4.2024). DOI: 10.13140/RG.2.2.26335.68003
- Planetary Health in der Schule? Vorstellung eines DBU-Projekts zur Erstimplementierung von klimawandelinduzierten Gesundheitsrisiken in die Bildungspraxis. Planetary Health Forum 2023im Umweltforum Berlin (30.11.-1.12.23), u.a. mit Gesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach & Prof. Dr. Johan Rockström.
- Planetary Health (PH) as transformative education in geographical in teaching-learning-settings? AAG Annual Meeting, USA
(16.-20.4.2024). - Wittlich, C. (2023). Low-cost experiments and their potential for interdisciplinary climate education.
Commission on Geographical Education of the International Geographical Union - IGU-CGE. Department of Education, University of Oxford (5.-7.7.2023). Sitzungsleitung (Chair of Session) im Rahmen der IGU-CGE Geography Education Conference an der University of Oxford (5.-7.7.2023) - Wittlich, C. (2022). Das FD-3-Modul: Thematische Integration im sozialwissenschaftlichen Unterricht: Auswirkungen des globalen Klimawandels. Klimabildung im Geographieunterricht. Institutsposter. GW2-Flur. Universität Bremen.
- Wittlich, C. (2022). Klimabildung im Geographieunterricht. Experiment zum temperatursensiblen Gasaustausch zwischen Atmosphäre und Hydrosphäre. Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung.ÖGFD-GFD-Tagung, Wien. (29.-31.08.2022)
- Wittlich, C. & Meisinger, P. (2014). Somewhere beyond the sea. The oceanic carbon dioxide-reactions. European Geosciences Union (EGU) – GIFT Workshop, Wien.
- Wittlich, C. & Meisinger, P. (2013). Natural hazards in the classroom? Volcanoes on our doorstep! Volcanic eruption: students develop a contingency plan. European Geosciences Union (EGU) - GIFT Workshop, Wien.
- Wittlich, C. & Wilhelmi, V. (2013). Didaktik Geographie. Die experimentelle Lernform - Herausforderung des kompetenzorientierten Geographieunterrichts. Geographisches Institut der Universität Mainz.
- Wittlich, C. & Wilhelmi, V. (2009). Didaktik Geographie. Experimente im Erdkundeunterricht. Geographisches Institut der Universität Mainz.
- Wittlich C. (2007). Ecotourism and its intrinsic educational component. Coastal & Marine Tourism Congress . Balancing Marine Tourism, Development and Sustainability. 11-15 September 2007, Auckland, New Zealand.
- Wittlich, C. & Wilhelmi, V. (2006). Didaktik Geographie. Landschaftsökologisches Praktikum in Ramberg/Pfalz. Geographisches Institut der Universität Mainz. (nur Gestaltung).
DKG Frankfurt a.M. 2023
Wahl zum Stellvertretenden Vorsitzenden des Hochschulverbands für Geographiedidaktik (HGD)
Seit 2022
Stellv. Erasmusbeauftragter für das Geographische Institut der Universität Bremen
Seit 2022
Gutachter für Springer International
SoSe 2022
Ratsmitglied (in Vertretung) im Zentrum für Lehrerinnen- / Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZfLB) der Universität Bremen
Seit 2021
HGD-Landesbeauftragter für das Land Bremen
Seit 2021
Gutachter für den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD)
Seit 2021
Mitglied der Arbeitsgruppe Didaktiken der Sozialwissenschaften (AG-DiS)
Seit 2021
Modulverantwortlicher und Studiengangverantwortlicher für die lehramtsbezogenen Studiengänge am Geographischen Institut der Uni Bremen
Seit 2021
Co-Leitung der AG Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD)
Seit 2021
Mitglied in der Steuerungsgruppe zur Entwicklung geographischer, nationaler Bildungsstandards SII
Seit 2021
Mitglied der AG-MINT im Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD)
Seit 2021
Gutachter - für die wiss. Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD) / Journal of Geography Education / Springer International & IRGEE
Seit 2021
Mitglied der Steuerungsgruppe „Faire Stadt Koblenz“
Seit 2020
Co-Leitung der Roadmap AG I – Politische Lobbyarbeit
Seit 2019
Mitarbeit bei der Roadmap 2030-Initiative zur Stärkung des Faches Geographie in der Bildungspraxis
Seit 2019
Mitglied der Fachjury für die Dr. Hans Riegel Fachpreise
Seit 2017
Beratertätigkeit für die Hans-Riegel-Bonn-Stiftung (HARIBO) im Bereich MINT-EC & Stadtgeographie (Future Cities)
Seit 2014
Mitglied im Kuratorium der K.O. Götz & Rissa-Stiftung
Seit 2008
Alumnus für den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD)
2003 - 2006
Leitung Kulturressort für die Studentenzeitung Mainz (STUZ)
2024 DAAD-Reisekostenstipendium (für IGC Dublin)
2024 Förderung der zentralen Forschungsförderung (ZF) der Universität Bremen für internationale Konferenzreisen (AAG USA)
2018 Auszeichnung für herausragende Leistungen in der Lehre durch den Dekan der Universität Koblenz-Landau (Sommersemester 2018).
Fachbereich 3: Mathematik/Naturwissenschaften.
2011 Auszeichnung durch den Ministerpräsidenten des Landes Rheinland-Pfalz, Kurt Beck a.D. für herausragende, ehrenamtliche Leistungen
2011 Förderung zur Anfertigung der 2. Staatsexamensarbeit in Chemie durch den Verband der chemischen Industrie (VCI)
2010 „Vice-Chancellor’s Doctoral Scholarship“, Auckland University of Technology (à Ablehnung auf eigenen Wunsch)
2007 „DAAD-Jahresstipendium für Studierende aller Fächer“
- BNE-Berater des Landes Rheinland-Pfalz
- BNE-Beauftragter (Bildung für nachhaltige Entwicklung an Koblenzer Schulen)
- Bilinguales Zusatzzertifikat (Erdkunde auf Englisch)
- KESch-Beauftragter (Klimaschutz & Energieeffizienz an Koblenzer Schulen)
- Fairtrade-Beauftragter
- Leitung der ACT GREEN Umwelt-AG
- Rettungsschwimmer
- Rettungssanitäter
- Jugendmedienschutzbeauftragter
- Koordinator Jugend Forscht & Schüler Experimentieren
- Verband für Geographie an deutschsprachigen Hochschulen und Forschungseinrichtungen (VGDH)
- Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD)
- Verband deutscher Schulgeographen Bremen (VDSG)
- Verband deutscher Schulgeographen Rheinland-Pfalz (VDSG)
- New Zealand Geographical Society (NZGS)
- American Association of Geographers (AAG)
- Deutscher Hochschullehrerverband (DHV)
Erstgutachter:
- Ein Gletschersimulator in der Schule? Potenzialanalyse und Didaktisierung einer Simulation des Open Global Glacier Models zum Transfer von wissenschaftlichen Arbeitsweisen und Erkenntnissen um kryosphärische Prozesse, vorgelegt von Daria Hofmann (2022) (MA)
- Kompetenzentwicklung am außerschulischen Lernort Wald. Eine Untersuchung mit Grundschüler*innen unter Berücksichtigung des Konzepts „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, vorgelegt von Frau Alina Mahlberg (BA)
- Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule am Beispiel einer Unterrichtseinheit zum Thema Wildbienen, vorgelegt von Janina Martin (BA)
- Bildung für nachhaltige Entwicklung an außerschulischen Lernorten – Eine vergleichende Betrachtung mithilfe von BNE-Kriterien, vorgelegt von Frau Anna-Lena Zimmermann (BA)
- Eine Studie zum Umweltbewusstsein und Umweltverhalten von Schülerinnen und Schülern unter besonderer Berücksichtigung aktueller Probleme zum Thema Kunststoffe, vorgelegt von Nadja Marohn (BA)
- Bildung für nachhaltige Entwicklung in Rheinland-Pfalz – Eine vergleichende Betrachtung verschiedener Standorte, vorgelegt von Anna-Lisa Faust (BA)
- Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel eines ausgewählten außerschulischen Lernortes, vorgelegt von Alisha Jung (BA)
- Außerschulische Bildung für nachhaltige Entwicklung in Rheinland-Pfalz. Eine qualitative Betrachtung unter Berücksichtigung einer SchUR-Station, vorgelegt von Laura Krewer (BA)
- Bildung für nachhaltige Entwicklung an außerschulischen Lernorten in Rheinland-Pfalz. Eine qualitative Betrachtung unter Berücksichtigung einer SchUR-Station, vorgelegt von Frau Jana Giels (BA)
- Außerschulische Lernorte und Bildung für nachhaltige Entwicklung: Eine Untersuchung zum Umweltbewusstsein Jugendlicher am Beispiel des Lernortes Bauernhof, vorgelegt von Nina Mertens (BA)
Zweitgutachter:
- Außerschulischer Lernort und Stationenarbeit zur Apfelproduktion am Raumbeispiel des Alten Landes - ein Unterrichtsmodul für den fünften und sechsten Jahrgang, vorgelegt von Manon Meier (2022) (MA)
- Außerschulische Lernorte im Raum Brandenburg – eine thematische und methodisch-didaktische Analyse der regionalen außerschulischen Lernorte im Geographieunterricht unter Berücksichtigung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, vorgelegt von Pauline Janssen (2022) (MA)
- Untersuchungen zum Einsatz experimenteller Lehrformen zum Thema Flussbegradigung in der Primarstufe, vorgelegt von Frau Anna-Kathrin Hopp (BA)
- Untersuchungen zum Einsatz von Geocaching in der Primarstufe unter besonderer Berücksichtigung des Kompetenzbereichs Räumliche Orientierung, vorgelegt von Frau Cora Frisch (BA)
- Erschließung der Kulturlandschaft des UNESCO-Weltkulturerbes Oberes Mittelrheintal mithilfe digitaler Medien am Lernort Loreley, vorgelegt von Annika Mernberger (BA)
- Erprobung exkursionsdidaktischer Elemente am Beispiel einer schülerorientierten Exkursion im Raum Ahrweiler, vorgelegt von Herrn Matthias Thelen (BA)
- Bewertung ausgewählter Lehrpfade unter Berücksichtigung des Leitbilds Bildung für nachhaltige Entwicklung, vorgelegt von Frau Jessica Goeke (BA)
- Konzeptionelle Erstellung eines Naturerlebnispfades in Koblenz-Asterstein unter dem Leitaspekt „Natur- und Kulturbegegnungen mit allen Sinnen“, vorgelegt von Frau Nina Krämer (MA)
- Konzeptionelle Erstellung eines Lehrpfads zum Thema Hochwasser in Koblenz, vorgelegt von Natassja Eilers (BA)
- Konzeptionelle Zugänge über Geographie und Musik unter besonderer Berücksichtigung von Bildung für nachhaltige Entwicklung, vorgelegt von Rebecca Müller (BA)
- Analyse von Lehrpfaden und Georouten in der Vulkanregion Laacher See unter besonderer Berücksichtigung geographischer Basiskonzepte, vorgelegt von Eliane Klug (MA)
- Von der Biene zum Konsumenten – Erstellung einer Story Map für Grundschüler zum Thema Honig, vorgelegt von Jana Scholtessen (BA)
- Analyse außerschulischer Lernorte in Rheinland-Pfalz vor dem Hintergrund multiperspektivischen Lehrens und Lernens in der Grundschule, vorgelegt von Frau Caroline Eltgen (BA)
- Erstellung von Unterrichtskonzepten vor dem Hintergrund des Zertifikats „DJV-Naturpädagogen“, vorgelegt von Frau Sophie Heite (BA)
- Experimentelles Arbeiten zum Thema Wetter vor dem Hintergrund außerschulischen Lernens, vorgelegt von Frau Louisa Kohlhaas (BA)
- Stationenlernen im Sachunterricht der Grundschule zum Thema Rhein unter besonderer Berücksichtigung von Digitalisierung, vorgelegt von Juliana Honnef (BA)
Erstgutachter:
Zweitgutachter:
- Müller, Nicklas (2022): Förderung der Systemkompetenz von Lehramtsstudierenden der Biologie im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. https://media.suub.uni-bremen.de/handle/elib/6172
- Klimabildung am Beispiel der Ozean-Kohlendioxid-Rückkopplung. Einblicke in den temperatursensiblen Gasaustausch zwischen Atmosphäre und Hydrosphäre. Fortbildungsreihe Klimabildung Modul 1: Klimafakten & Didaktik – eine Einführung. Umwelt-Bildung-Bremen, Bremen (20.01.2023)
- Die experimentelle Lehr- und Lernform und ihr Mehrwert für eine moderne Klimabildung. Niedersächsische Netzwerktagung Geographie Gymnasium. Multiplikator*innen-Fortbildung Hannover (29.06.2022)
- Rückkopplungen im Klimasystem – einfach ausführbare Experimente zu einem komplexen Thema. Workshop im Rahmen der GeoWoche2021, Universität Passau (07.10.2021)
- Außerschulische Lernorte: integrativ, innovativ & umweltbildend. Workshop im
Lernort Mosellum im Rahmen der Tagung Gesellschaftliche Fächerverbünde zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Universität Koblenz (20.09.2019) Anregung von Lernprozessen an außerschulischen Lernorten, Workshop im Rahmen
der Sommerakademie "Schule öffnen - (Wo)anders lernen?!" am
Sächsischen Bildungsinstitut (SBI), Dresden (03.07.2018) - Anregung von Lernprozessen an außerschulischen Lernorten, Workshop im Rahmen der Sommerakademie "Schule öffnen - (Wo)anders lernen?!" am Sächsischen Bildungsinstitut (SBI), Dresden (03.07.2018)
- „Still und starr ruht der See, aber wohin, wenn’s brennt?“ (2014). Zusammen mit P. Meisinger. Praxis Unterricht. 3. RLP Schulgeographentag, Kirchheimbolanden, NPG, (09.05.2014)
- Vorbereitet auf Naturkatastrophen? – Schüler:innen erstellen digitale (GIS) und analoge Evakuierungspläne für ein vulkanisches Ausbruchszenario in der Eifel. Saarländisches Landesinstitut für Pädagogik und Medien, Saarbrücken, (2013)
PH:regBi – Planetary Health in der regionalen Bildung. Entwicklung von Lehr-Lern-Modulen im Kontext Klimawandel.
Fördermittelgeber: Deutsche Bundsstiftung Umwelt (DBU), Fördervolumen: 267.707 € (Eigener Anteil 50%), Förderzeitraum: 1.6.2023-1.6.2026.
Projektleitung Universität Bremen: Dr. Christian Wittlich
Projektleitung Universität Vechta: Prof. Dr. Leif Mönter
Zusatzinformationen:
Neue Lernmodule: Klimawandelfolgen für Schüler:innen - Universität Bremen (uni-bremen.de)
PH:regBi – Planetary Health in der regionalen Bildung. Entwicklung von Lehr-Lern-Modulen im Kontext Klimawandel. – DBU
Christian Wittlich ist als Bildungsexperte in 20 Podcastfolgen in den Nachhaltigkeitspodcasts „Teach up!“ und „Das geht?!“ involviert:
Jeweils zehn thematische Doppelfolgen für Lehrkräfte und Schüler:innen beschäftigen sich mit gesellschaftlichen und zukunftsrelevanten Herausforderungen unserer Zeit und bieten pädagogische Lösungsansätze und praktische Handlungsoptionen zu Themen wie Klimawandel, Energiewende, Mobilitätswende, Recycling, Wasser, Ernährung oder Frieden.
https://www.multivision.info/homepage/veranstaltungen/podcast/