Mitmachen

bik e. V. – Verein des Bremer Instituts für Kulturforschung

Ziele und Tätigkeiten

Die vielen langjährigen Kooperationen mit Personen und Organisationen außerhalb der Universität sollen durch den Verein gestärkt und erweitert werden. Menschen aus verschiedenen Praxisfeldern und Wissenschaftsbereichen können Vereinsmitglieder werden und sich darüber vernetzen, um sich gemeinnützigen Tätigkeiten in kulturellen Feldern zu widmen. Dabei handelt es sich um Prozesse zur inter-/transkulturellen Verständigung und um Kulturprojekte, wie öffentliche Ausstellungen, Veranstaltungen, Schulungen. Derzeit beschäftigen wir uns bspw. mit Bremens kolonialer Vergangenheit, in Schulungen und Projekten zum Umgang mit Vielfalt und Rassismus in verschiedenen Stadtteilen, mit der Planung eines Bremer Ausstellungsprojekts zu AfrikaBildern. Wir richten empowernde, reflektierende Veranstaltungen zum Deutschen Diversity-Tag in Bremen aus und forschen und Arbeiten zu Flucht & Asyl.

Tätigkeitskonzept

Mitgliedschaft

Über die Mitgliedschaft und die Tätigkeiten im Verein verbinden sich die Kooperationspartner*innen und/oder deren Organisationen, Alumni und Studierende der Kulturwissenschaft und Mitarbeitende aus dem Institut für Ethnologie und Kulturwissenschaft (IfEK) am Fachbereich 9.

Mitgliedschaftsantrag

Spenden

Dem als gemeinnützig anerkannten Verein kann auch gespendet werden, um seine Tätigkeiten und Projekte rundum zu unterstützen.

Spendenkonto: bik e.V., Sparkasse Bremen, IBAN: DE31 2905 0101 0082 4351 24

Vorstand

Dr. Margrit E. Kaufmann, mkaufmprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Prof. Dr. Dorle Dracklé, drackleprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Dr. Frank Müller (Kassenwart) framuelprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Dr. Cordula Weißköppel cweisskoeppelprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Kontakt für Alumni
Inessa Ulrich, inessaprotect me ?!ulrichgmailprotect me ?!.com