Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

ResearchInsights

ResearchInsights #6: Forschendes Lernen in Zeiten von Corona

Die nächste Studierendentagung zum Forschenden Lernen in der Kulturwissenschaft findet am 13.7. von 18.00-20.00 Uhr über Zoom statt.

Flyer

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen zum Forschenden Lernen

Kaufmann, Margrit E./ Koch, Henning. 2020. Forschendes Lernen als Studiengangsprofil – was meint dies konkret? In: Wulf, Carmen/ Haberstroh, Susanne/ Petersen, Maren (Hrsg.): Forschendes Lernen: Theorie, Empirie, Praxis. Zum Stand der Diskussion. Wiesbaden: Springer VS, 35-47.

Kaufmann, Margrit E. 2020. Forschendes Lernen und kompetenzorientiertes Prüfen in den Geisteswissenschaften. In: Koch, Henning/ Hoffmeister, Thomas/ Tremp, Peter (Hrsg.): Forschendes Lernen als Studiengangsprofil – Zum Lehrprofil einer Universität. Wiesbaden: Springer VS, 225-242.

Kaufmann, Margrit E./ Koch, Henning. 2020. Studiengangsentwicklung als soziale Praxis. Anregungen aus dem Studiengang B.A. Kulturwissenschaft. In: Koch, Henning/ Hoffmeister, Thomas/ Tremp, Peter (Hrsg.): Forschendes Lernen als Studiengangsprofil – Zum Lehrprofil einer Universität. Wiesbaden: Springer VS, 67-89.

Satilmis, Ayla. 2020. Was bedeutet Diversität als Profilmerkmal von Studium und Lehre? – Erkundungen zu Kontextbedingungen der Profilbildung in interdisziplinärer Perspektive. In Hoffmeister et al. (Hg.): Forschendes Lernen als Studiengangsprofil. Wiesbaden: Springer VS.

Satilmis, Ayla. 2020. Tackling Inequalities! – Forschendes Lernen als ungleichheitssensibles Lehr-Lern-Konzept. In Susanne Haberstroh, Carmen Wulf & Maren Petersen (Hrsg.), Forschendes Lernen – Theoretische Grundlagen und empirische Befunde. Zum Stand der Diskussion. Wiesbaden: Springer VS, 101-115.

Kaufmann, Margrit E. 2019. Inquiry based learning in the Cultural Studies. In: Mieg, Harald (Hrsg.): Inquiry Based Learning. Wiesbaden: Springer VS, 271-280.

Kaufmann, Margrit E./ Schelhowe, Heidi. 2019. Inquiry-based learning as a teaching profile at institutions of higher education – the example of the University of Bremen. In: Mieg, Harald A. (Hrsg.): Inquiry-based Learning. Wiesbaden: Springer VS, 355-363.

Kaufmann, Margrit E. 2019. Ethik- und Methodenfragen beim Forschen, Lehren und Lernen zu Flucht und Asyl. Für wen, unter welcher Perspektive und wie gestalten? In: Kaufmann, Margrit E./ Otto, Laura/ Nimführ, Sarah/ Schütte, Dominik (Hrsg.): Forschen und Arbeiten im Kontext von Flucht. Reflexionslücken, Repräsentations- und Ethikfragen. Wiesbaden: Springer VS, 331-358.

Kaufmann, Margrit E. 2019. Intersectionality Matters. Zur Bedeutung intersektioneller kritischer Diversity Studies für die Hochschulpraxis. In: Darowska, Lucyna (Hrsg.): Diversity an der Universität. Diskriminierungskritische und intersektionale Perspektiven auf Chancengleichheit an der Hochschule. Bielefeld: transcript, 53-83.

Satilmis, Ayla 2019. Inquiry-Based Learning and Heterogeneity. In Harald A. Mieg (Hrsg.): Inquiry-Based Learning – Undergraduate Research: The German Multidisciplinary Experience. Wiesbaden: Springer VS, 383-391.

Satilmis, Ayla. 2019. Implementierung des Forschenden Lernens als Studiengangsprofil. Strategien und Umsetzungen am Beispiel der Universität Bremen. In AQ Austria: Forschung fördern – Rahmenbedingungen gestalten. Beiträge zur 6. AQ Austria Jahrestagung 2016. Wien: facultas.

Satilmis, Ayla/ Voss, Maike. 2019. Diversity meets Public Health – Zur Bedeutung von Diversität in Public Health-Studiengängen. In: Gerhardus, Ansgar/ Kolip, Petra/ Munko, Tobias/ Schilling, Imke/ Schlingmann, Kerstin (Hrsg.): Lehren und Lernen in den Gesundheitswissenschaften. Bern: Hogrefe, 25-32.

Kaufmann, Margrit E. 2018. Communities of Practice. Forschendes Lernen in Ethnologie und Kulturwissenschaft. In: Kaufmann, Margrit E./ Satilmis, Ayla/ Mieg, Harald (Hrsg.) Forschendes Lernen in den Geisteswissenschaften. Konzepte, Praktiken und Perspektiven hermeneutischer Fächer. Wiesbaden: Springer VS, 169-190.

Kaufmann, Margrit E./ Koch, Henning. 2018. Curriculumentwicklung zum Forschenden Lernen. In: Kaufmann, M.E./ Satilmis, A./ Mieg, H. A. (Hrsg.): Forschendes Lernen in den Geisteswissenschaften. Konzepte, Praktiken und Perspektiven hermeneutischer Fächer. Wiesbaden: Springer VS, 79-102.

Kaufmann, Margrit E./ Satilmis, A./ Mieg, Harald A. 2018. Einleitung: Forschendes Lernen in den Geisteswissenschaften. Ansätze, Impulse und Herausforderungen. In: Dies. (Hrsg.): Forschendes Lernen in den Geisteswissenschaften. Konzepte, Praktiken und Perspektiven hermeneutischer Fächer. Wiesbaden: Springer VS, 1-18.

Kaufmann, Margrit E./ Koch, Henning. 2018. Forschendes Lernen in den Communities of Practice. Studierende als Partner*innen bei der Studiengangsentwicklung. In: Neuber, Nils/ Paravicini, Walther/ Stein, Martin (Hrsg.): Forschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung des Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. Bis 27.09.2017. Schriftenreihe zur allgemeinen Hochschuldidaktik. WTM: Münster, 371-374.

Kaufmann, Margrit E./ Satilmis Ayla. 2018. Diversity in Progress – Einblicke in diversity-bezogene Aktivitäten des Fachbereichs Kulturwissenschaften und in das Lehrgeschehen. In: Resonanz, Wintersemester 18/19, 39-44.

Kaufmann, Margrit E./ Satilmis, Ayla/ Mieg, Harald A. (Hrsg.). 2018: Forschendes Lernen in den Geisteswissenschaften. Konzepte, Praktiken und Perspektiven hermeneutischer Fächer. Wiesbaden: Springer VS.

Satilmis, A. 2018. Forschendes Lernen mit und zu Diversität. Impulse für diversitätsorientierte Lehr-Lern-Formen und Bildungsgerechtigkeit. In: Kaufmann, Margrit E./ Satilmis, Ayla/ Mieg, Harald (Hrsg.) Forschendes Lernen in den Geisteswissenschaften. Konzepte, Praktiken und Perspektiven hermeneutischer Fächer. Wiesbaden: Springer VS, 35-58.

Kaufmann, Margrit E./ Satilmis, Ayla. 2018. Hochschulöffnung intersektionell?! Konzeptionelle Überlegungen zur Gestaltung von diversitäts- und ungleichheitssensiblen Lehr- und Lernräumen. In: Buß, Heike u.a . (Hrsg.): Öffnung von Hochschulen: Impulse für die Weiterentwicklung von Studienangeboten. Wiesbaden: Springer VS, 215-232.

Eisold, Lisa/ Kaufmann, Margrit E./ Koch, Hennig/ Tiepermann, Inga. 2017: „Wir befinden uns in ungewohnten Situationen und lernen daraus“ – über Erkenntnismomente beim Forschenden Lernen. In: Resonanz, Sommersemester 17, 27-32.

Kaufmann, Margrit E. 2017. Forschendes Lernen in der Kulturwissenschaft. In: Mieg, Harald/ Lehmann, Judith (Hrsg.): Forschendes Lernen. Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann. Frankfurt a.M.: Campus, 346-356.

Kaufmann, Margrit E./ Schelhowe, Heidi. 2017. Forschendes Lernen als Lehrprofil von Hochschulen – am Beispiel der Universität Bremen. In: In Mieg, Harald / Lehmann, Judith (Hrsg.) Forschendes Lernen. Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann. Frankfurt a.M.: Campus, 392-400.

Kaufmann, Margrit E./ Koch, Henning. 2017. Zur Strukturierung der Studieneingangsphase und zur Diversität im Studiengang Kulturwissenschaft. In: Resonanz Sonderausgabe, 10-11.

Satilmis, Ayla. 2017. Forschendes Lernen und Heterogenität. In: Mieg, Harald/ Lehmann, Judith (Hrsg.): Forschendes Lernen: Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann. Ein Programmatikbuch. Frankfurt: Campus,

Satilmis, Ayla/ Voss, Maike. 2017. "Exploring Diversity!" – Diversität in Lehr-Lern-Räumen entdecken und gestalten. Eine interdisziplinäre Kooperation. In: Resonanz. Magazin für Lehre und Studium der Universität Bremen, Ausgabe Mai.

Ghaffarizad, Kiana/ Kaufmann, Margrit E./ Koch, Henning/ Kurzawski, Bartosz/ Reuter, Alexander/ Seufert, Philipp. 2015. Forschendes Lernen als Teamplay. Gemeinsamer Bericht von Studierenden und Lehrenden über den Tag der Lehre 2014. In: Resonanz. Magazin für Studium und Lehre an der Universität Bremen, Nr. 3, 9-14.

Kaufmann, Margrit E. 2015. Forschendes Lernen als Bindeglied zwischen Forschungs- und Berufsorientierung in geisteswissenschaftlichen Studiengängen. In: Tremp, Peter (Hrsg.): Forschungsorientierung und Berufsbezug im Studium. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Buchreihe der dghd. Bielefeld: Bertelsmann, 151-170.

Kaufmann, Margrit E./ Koch, Henning. 2015. Evaluierende Begleitforschung zum Umgang mit Heterogenität beim Forschenden Lernen in der Studieneingangsphase. In: Pohlenz, Philipp u.a. (Hrsg.): Heterogenität der Studierendenschaften: Herausforderung für die Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium, neuer Fokus für die Evaluation? Bielefeld: UVW, 113-128.

Kaufmann, Margrit E./ Koch, Henning. 2015. Die Lehrenden als Kompliz_innen im forschenden Lernprozess. In: Rheinländer, Kathrin (Hrsg.): „Ungleichheitssensible Hochschullehre“. Wiesbaden: Springer VS, 219-236.

Kaufmann, Margrit E./ Satilmis, Ayla. 2015. In-Between Disciplines. Forschendes Lernen als Frame für die Gestaltung transkultureller und –disziplinärer Lernräume. In: Schelhowe, Heidi u.a. (Hrsg.): Teaching is Touching the Future. Academic Teaching within and across Disciplines. Tagungsband. Bielefeld: UVW, 349-352.

Kaufmann, Margrit E. 2015. Diversity nicht ohne Intersektionalität: „Intersektionelle Diversity Studies“ für die Gestaltung der Diversity Prozesse an Hochschulen. In: Genkova, Petia/ Ringeisen, Tobias (Hrsg.): Diversity Kompetenz. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 815-837.

Kaufmann, Margrit E. 2015 Diversity @ Uni Bremen: Dokumentation einer Baustelle. In: Kaufmann, Margrit E./ Ghaffarizad, Kiana/ Suckut, Franziska (Hrsg.): Diversity @ Uni Bremen: exzellent und chancengerecht?! Dokumentation. Bremen: bik. Darin Texte zum Forschenden Lernen von Schelhowe, Huber und Satilmis.

Kaufmann, Margrit E. 2014. „Rein in die Wissenschaft!“ Diversity Prozesse und die Öffnung von Lehre und Forschung an den Hochschulen. In: Vanderheiden, Elisabeth / Meyer, Claude-Hélène (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Öffnung. Grundlagen, Best Practice, Tools. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 271-281.

Kaufmann, Margrit E./ Beaumart, Nadine/ Kuenzer, Vera. 2014. Lehre trifft Vielfalt. In: Vanderheiden, Elisabeth / Meyer, Claude-Hélène (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Öffnung. Grundlagen, Best Practice, Tools. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 632.

Kaufmann, Margrit E./ Satilmis, Ayla/ Niehoff, Anneliese. 2014. Forschendes Lernen zum Empowerment von Studierenden mit Migrationshintergrund. In: Vanderheiden, Elisabeth / Meyer, Claude-Hélène (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Öffnung. Grundlagen, Best Practice, Tools. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 508-510.

Kaufmann, Margrit E. 2013. „Wir haben selbst neue Wissenszusammenhänge geschaffen! Forschendes Lernen zu „Diversity“ in einer Großveranstaltung zur Methodenlehre im BA-Studiengang Kulturwissenschaft. In: In: Huber, Ludwig / Kröger, Margot/ Schelhowe, Heidi (Hrsg.): Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität. Beispiele aus der Universität Bremen. Bielefeld: Universitätsverlag Webler, 123-142.

Satilmis, Ayla. 2013. Forschen im Studium mit enter science! Ein Projekt für Studierende mit Migrationshintergrund. In: Huber, Ludwig et al. (Hg.): Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität. Beispiele aus der Universität Bremen. Bielefeld, 165-177.

Kaufmann, Margrit E./ Nadig, Maya/ Osten, Ulrike/ Weißköppel, Cordula. (Hrsg.). 2007. Under Construction. Lebensgeschichten von Migranten in Bremer Unternehmen, Dokumentation des Ausstellungsprojekts. Bremen: bik.

 

 

Kontakt

Dr. Margrit E. Kaufmann
​​​​​​​mkaufmprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de​​​​​​​