Margrit E. Kaufmann

Margrit Kaufmann

  

Dr. Margrit E. Kaufmann ist Senior Researcher und Lektorin für Kulturwissenschaft und Ethnologie am Institut für Ethnologie und Kulturwissenschaft (IfEK) sowie im Bremer Institut für Kulturforschung (bik). Sie ist die wissenschaftliche Expertin für Diversity an der Universität Bremen und berät und begleitet Diversity Prozesse an der Universität Bremen und außerhalb.

Seit 1992 arbeitet sie im Rahmen einer ethnologisch fundierten Kulturwissenschaft an der Universität Bremen und dies in verschiedenen Positionen, zuerst als Wissenschaftliche Mitarbeiterin, später als Anteils- und Vertretungsprofessorin, seit 2009 als Wissenschaftliche Expertin für Diversity für die Universitätsleitung und seit 2011 im Status als Bremen Senior Researcher. Im 2018 initiierten Verein des Bremer Instituts für Kulturforschung (bik e.V.) ist sie Sprecherin: www.uni-bremen.de/kultur/forschung/bik-bremer-institut-fuer-kulturforschung

Sie ist ausgebildete Lehrerin und hat langjährige Praxiserfahrungen im Arbeiten in verschiedenen Schulstufen und im Zweitspracherwerb in der Schweiz, in der Lehre an Universitäten und Hochschulen, auch international, und in der Erwachsenenbildung. Diese Lehr- und Praxiserfahrungen fließen in die zentralen Projekte zum Forschenden Lernen und Umgang mit Diversität an der Universität Bremen ein.

Ihr Studium der Ethnologie, Volkskunde und Sozial- und Wirtschaftsgeschichte an der Universität Zürich hat sie mit Lic. phil. abgeschlossen. Forschungsprojekte hat sie in Südkärnten, Zentral-Bhutan, Ost-Nepal und Norddeutschland durchgeführt. An der Universität Bremen hat sie in der Kulturwissenschaft mit einem intersektionellen Forschungsprojekt promoviert („Zur Verwobenheit von Sexismus und Rassismus – am Beispiel der gesellschaftlichen und politischen Bedeutung des Gebärens“). Aus intersektionellen Perspektiven entwickelt sie die Critical Diversity Studies forschend und lehrend weiter.

Intersectional Critical Diversity Studies: Gender/Queer/Postcolonial Studies, Studien zu Rassismus, Klassismus und institutioneller Diskriminierung

Ethnologisch-kulturwissenschaftliche Theorien und Methoden und deren Praxistransfer zur Inter-/Transkulturellen Öffnung und Diversity-Sensibilisierung im Bildungs-, Arbeits- und Gesundheitsbereich

Ethnologische Organisationskulturforschung, Gender Mainstreaming und Diversity in Organisationen

Bildungsforschung und forschendes, beteiligendes Lehren und Lernen, z.B. https://www.uni-bremen.de/de/kultur/studium/forschendes-lernen/flasp/

Inter-/transkulturelle Prozesse und Kompetenzen, Migration und Gesundheit

Sprecherin der Themengruppe "Flucht & Asyl - transdisziplinär und intersektionell": https://www.uni-bremen.de/forschung/forschungseinrichtungen-projekte/foerderungen-der-zf.html

Mitglied der BIGSSS: https://www.bigsss-bremen.de/academic-program/scientific-competencies-at-bigsss/field-b-welfare-state-inequality-and-quality-of-life

Ethnographische Forschungserfahrungen in Südkärnten, Zentralbhutan, Nepal und Norddeutschland

http://www.forex.uni-bremen.de/navigator/anzeige_solo.php?id=359&lang=1

Aktuelle Forschungsprojekte

"Diversity in Organisationen (Unternehmen und Hochschulen) aus der Perspektive "Intersektioneller Diversity Studies"

"e n t e r  s c i e n c e - ein intersektionelles Projekt für Studierende aller Fachrichtungen", mit Ayla Satilmis, in Verknüpfung mit Forschendem Lernen (seit 2011), https://www.uni-bremen.de/fb9/studium/enterscience

Leitung des Promotionskolloquiums "Intersectional Critical Diversity Studies" (seit 2009)

"GenDivInfo: Informiert verhüten", Entwicklung und Erprobung eines Konzepts zur Erstellung medizinischer Leitlinien und evidenzbasierter Entscheidungshilfen für Laien - unter Berücksichtigung gender- und diversitätsspezifischer Aspekte - am Beispiel nicht-hormoneller Kontrazeptiva, BMG-Kooperationsprojekt (2022-2025)

Abgeschlossen (s. Veröffentlichungen): Leitung "Forschendes Lernen als Studiengangsprofil im BA Kulturwissenschaft" (FLASP), Begleitforschungsprojekt als Pilotprojekt zur Profilbildung des Forschenden Lernens an der Universität Bremen (2015-2018), https://www.uni-bremen.de/de/kultur/studium/forschendes-lernen/flasp/

Abgeschlossen (s. Veröffentlichungen): Leitung ForstA-Säule-2 Begleitforschung "Zur Verbesserung der Studieneingangsphase und zum Umgang mit Diversität im Bachelor Kulturwissenschaft" (2013-2015), https://blogs.uni-bremen.de/resonanz/2015/04/20/tag-der-lehre-2014/

Promotionen zum Schwerpunkt Diversity in Bildungsinstitutionen (Hochschulen und Schulen):

Koschorreck, Maike (BIGSSS/ FB 9): "Chancengleichheit, herkunftsbedingte Risikolagen und der schulische Umgang mit (kultureller) Vielfalt. Eine empirische Studie zu Prozessen institutioneller Diskriminierung", abgeschlossen.

Koch, Henning (FB 12/ FB 9): "Recht exklusiv!? - Zur Konstruktion von etablierten und außenstehenden Studierenden in Aushandlungsprozessen von zwei rechtswissenschaftlichen Fachkulturen", abgeschlossen.

Promotionen zum Schwerpunkt Diversity, Transformationen und Cultural Complexity:

Binder, Charlotte (FB 12/ FB 9): "Der Internationale Frauentag nach der Dekonstruktion von Geschlecht. Eine empirisch-qualitative Vergleichsstudie zu Bündnispolitiken im Rahmen des 8. März in Berlin und in Istanbul", abgeschlossen.

Satilmis, Ayla (FB 9): "Dialog und Integration in konfliktdynamischer Perspektive".

Rohde, Renate (FB 9/ FB 10): "Rechtsextremismus in Deutschland – Wegschauen ? Eine ethnographische Vergleichsstudie zum zivilgesellschaftlichen Engagement zwischen den Städten Mölln und Rostock", abgeschlossen.

Fejös, Anna (BIGSSS/ FB 9): "Professional Trajectories of Roma in Hungary Claiming Space in Education, Business and the Arts", abgeschlossen.

Otto, Laura (FB 9): "Unbegleitet, minderjährig, Flüchtling?! - Fixierungen, Ambivalenzen und Aushandlungen von ‚adult minors’ im Europäischen Grenzregime am Beispiel Malta", abgeschlossen.

Grasmeier, Marie (FB 9/ FB 7): "'That is My Profession': Occupational Culture and Occupational Identities of Seafarers in the Global Merchant Fleet", abgeschlossen.

Illig, Henrike (FB 9): "'How to liberate a Concentration Camp?' Die Befreiung der norddeutschen Konzentrationslager im Frühjahr 1945 und die Interaktion der britischen Aliierten mit der deutschen Zivilbevölkerung in der Umgebung der Lager".

Czycholl, Claudia (FB 9): "Bilder des Fremden. Fremd- und Selbstbilder von Migrant*innen in der BRD (1960-1982)", abgeschlossen.

Kooperations-/Transferprojekte, Auswahl:

Praxisprojekte, Evaluations- und Begleitforschungen, Schulungen, Vernetzungstätigkeiten, Verbindung von Forschungs- und Studienforschungsprojekten

„Migration und Reproduktive Gesundheit“ und „Rund um die Geburt“, 2002-2007, Forschung, Schulungen, Öffentlichkeitsarbeiten und Netzwerkgründung in Kooperation mit der Migrationsbeauftragten des Bremer Senats, Pro Familia, Ärztekammer Bremen u.a.

„Interkulturelle Öffnung von Gesundheitsinstitutionen“, 2003-2006, Schulungen in Kooperation mit der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V.

„Mama-lernt-Deutsch“, Lehre und Forschung mit Müttern mit Migrationsgeschichten, 2003-2007, Kooperation mit dem Paritätischen Bildungswerk Bremen e.V. und der Senatskanzlei Integrationspolitik Bremen

„Diagnose: Migrant_in?“, Studienforschungsprojekt in Kooperation mit AWO, Pro Familia, Gesundheitsamt, Refugio, DEVA, u.a.

„Managing Diversity – potenziale der Vielfalt entdecken und gestalten“, einjährige berufsbegleitende Fortbildung in sieben Zyklen, 2004-2011, in Kooperation mit dem Paritätischen Bildungswerk Bremen e.V.

„BremerForum:Diversity“, 2008-2011, Bremer Institut für Kulturforschung der Universität Bremen in Kooperation mit dem Paritätischen Bildungswerk Bremen e.V. und dem Zentrum für Interkulturelles Management der Hochschule Bremen

„Transkulturali...was? Transkulturalität in der Diakonischen Jugendhilfe“, 2018, Studienpraxisprojekt, in Kooperation mit dem Diakonischen Werk Bremen e.V.

„Koloniales Erbe – Rassismus heute. Anregungen zur Dekolonisierung von Schule“, 2020, Studienpraxis- und Kooperationsprojekt des bik e.V. mit dem LIS, Landesinstitut für Schule, Bremen

"Sichtbarmachung vorurteilsgeleiteter Straftaten gegenüber als "fremd" markierten Personen in Bremen", 2021-2022, Studienforschungs- und Kooperationsprojekt mit dem Bremer Rat für Integration und der Referentin für Vielfalt und Antidiskriminierung der Bremer Polizei

Auswahl

2023 Gemeinsam forschen und (nicht) schreiben: Herausforderungen beim kollaborativen Arbeiten im Kontext von Flucht_Migration (mit McAdam-Otto, Laura). In: Nimführ, Sarah/ Blank, Martina (Hg.): Writing Together. Kollaboratives Schreiben mit Personen aus dem Feld. Reihe Postcolonial Studies. Bielefeld: transcript., 215-235. www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6399-0/writing-together/

2022 Sichtbarmachung vorurteilsgeleiteter Straftaten gegenüber als fremd markierten Personen in Bremen (mit Studierenden des BA Kulturwissenschaft und des MA Transkulturelle Studien). Bremen: bik. www.uni-bremen.de/fileadmin/user_upload/fachbereiche/fb9/fb9/redak_kuwi/PDFs/PDFs_Kalender_News/Bericht_Sichtbarmachung_Ma__rz_22_Endfassung.pdf

2021 Solidarität als Kritik. Gerechtigkeit in Zeiten von Abstandsregelungen, Appellen und Allyship. In: Sozialmagazin 7-8, 21, 14-23.

2021 Adoleszente Weiblichkeit im Grenzregime: Fremd- und Selbstpositionierungen junger aus Somalia geflüchteter Frauen* auf Malta. In: GISo, Zeitschrift für Sozialisationsforschung 2(1) (mit Otto, Laura). DOI: 10.26043/GISo.2021.1.2.

2020 Forschendes Lernen und kompetenzorientiertes Prüfen in den Geisteswissenschaften.In: Koch, Henning/ Hoffmeister, Thomas/ Tremp, Peter (Hrsg.): Forschendes Lernen als Studiengangsprofil – Zum Lehrprofil einer Universität. Wiesbaden: Springer VS, 225-242.

2020 Intersektionalität und Diversität. In: Hartwig, Susanne (Hrsg.): Behinderung. Kulturwissenschaftliches Handbuch. J. B. Metzler © Springer-Verlag GmbH Deutschland, 255-258. Auch unter: https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-476-05738-9_46

2020 Forschendes Lernen als Studiengangsprofil – was meint dies konkret? In: Wulf, Carmen/ Haberstroh, Susanne/ Petersen, Maren (Hrsg.): Forschendes Lernen: Theorie, Empirie, Praxis. Zum Stand der Diskussion (mit Koch, Henning). Wiesbaden: Springer VS, 35-47.

2019 Kaufmann, Margrit E../ Otto, Laura/ Nimführ, Sarah/ Schütte, Dominik (Hrsg.): Forschen und Arbeiten im Kontext von Flucht. Reflexionslücken, Repräsentations- und Ethikfragen. Wiesbaden: Springer VS. Auch unter: https://www.springer.com/de/book/9783658283797

2019 Ethik- und Methodenfragen beim Forschen, Lehren und Lernen zu Flucht und Asyl. Für wen, unter welcher Perspektive und wie gestalten? In: Kaufmann, Margrit E../ Otto, Laura/ Nimführ, Sarah/ Schütte, Dominik (Hrsg.): Forschen und Arbeiten im Kontext von Flucht. Wiesbaden: Springer VS, 331-358.

2019 Intersectionality Matters! Zur Bedeutung Intersektioneller Kritischer Diversity Studies für die Hochschulpraxis. In: Darowska, Lucyna (Hrsg.): Diversity an der Universität. Diskriminierungskritische und intersektionale Perspektiven auf Chancengleichheit an der Hochschule. Bielefeld: transcript, 53-84.

2019 Diversity als ethnologisches Forschungs- und Arbeitsfeld. In: Klocke-Daffa, Sabine (Hrsg.): Anwendungsorientierte Ethnologie. Wiesbaden: Springer VS, 129-146.

2019 When generalized Assumptions of young Refugees don't hold: Rethinking Ascriptions and Subjectivations through an intersectional Lens (mit Otto, Laura). DOI 10.1080/15313204.2019.1696725.

2019 Inquiry-based learning as a teaching profile at institutions of higher education – the example of the University of Bremen. In: Mieg, Harald A. (Hrsg.): Inquiry-based Learning. Wiesbaden: Springer VS (mit Schelhowe, Heidi), 355-363.

2018 Kaufmann, Margrit E./ Satilmis, Ayla/ Mieg, Harald A. (Hrsg.): Forschendes Lernen in den Geisteswissenschaften. Konzepte, Praktiken und Perspektiven hermeneutischer Fächer. Wiesbaden: Springer VS. Auch unter https://www.springer.com/us/book/9783658217372

2018 Mind the Gaps. Diversity als spannungsgeladenes Zeitgeist-Dispositiv. In: Florin, Moritz/ Gutsche, Victoria/ Krenz, Natalie (Hrsg.): Diversität historisch. Repräsentationen und Praktiken gesellschaftlicher Differenzierung im Wandel. Bielefeld: transcript, 212-231.

2018 Hochschulöffnung intersektionell?! - Konzeptionelle Überlegungen zur Gestaltung von ungleichheitssensiblen Lehr-Lern-Räumen. In: Buß, Imke/ Erbsland, Manfred/ Pohlenz, Philipp/ Rahn, Peter (Hrsg.): Öffnung von Hochschulen. Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten. Wiesbaden: Springer VS (mit Satilmis, Ayla), 215-232.

2018 "Minderjährig", "männlich" - "stark"? Bedeutungsaushandlungen der Selbst- und Fremdzuschreibung junger Geflüchteter in Malta. Eine intersektionelle Leseweise ethnographischer Forschungsausschnitte. In: Gender, Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft 2 (mit Otto, Laura), S. 63-78.

2017 Forschendes Lernen in der Kulturwissenschaft. In: Mieg, Harald/ Lehmann, Judith (Hrsg.): Forschendes Lernen. Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann. Frankfurt a.M.: Campus, 346-356.

2017 Forschendes Lernen als Lehrprofil von Hochschulen - am Beispiel der Universität Bremen. In: Mieg, Harald/ Lehmann, Judith (Hrsg.): Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann. Frankfurt a.M.: Campus (mit: Schelhowe, Heidi), 392-400.

2016 (Selbst-)Reflexionen zu Rassismus und Dekolonisierung im Alltag. In: Detzner, Milena/ Drücker, Ansgar/ Seng, Sebastian (Hrsg.): Rassismuskritik - Versuch einer Bilanz über Fehlschläge, Weiterentwicklungen, Erfolge und Hoffnungen. Düsseldorf: IDA, 107-110 (mit: Satilmis, Ayla).

2016 "Diversity is Our Business": Research-based Diversity Concepts and Their Impact on the Public Use and the Organizational Implementation of Diversity. In: Averbeck-Lietz, Stefanie/ Dupuis, Indira/ Richter, Carola (Des.) Diversity in Transcultural and International Communication. Wien: Lit, 121-143.

2016 AfrikaBilder und Alltagsrassismus - zur Aktualität der Geschichte des Fremdmachens. In: Migration und Soziale Arbeit 4, 302-309.

2016 Hype um Diversity - cui bono? Diversity in Unternehmen und an Hochschulen - aus der Perspektive intersektioneller Diversity Studies. In: Pohl, Peter C. / Siebenpfeiffer, Hania (Hrsg.): Diversity Trouble. Vielfalt - Gender - Gegenwartskultur. Berlin: Kadmos. 83-101.

2016 Diversity nicht ohne Intersektionalität: "Intersektionelle Diversity Studies" für die Gestaltung der Diversity Prozesse an den Hochschulen. In: Genova, Petra / Ringeisen, Tobias (Hrsg.): Handbuch Diversity Kompetenz, Bd. 1: Perspektiven und Anwendungsfelder. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 819-837.

2015 Forschendes Lernen als Bindeglied zwischen Forschungs- und Berufsorientierung in geisteswissenschaftlichen Studiengängen. In: Tremp, Peter (Hrsg.): Forschungsorientierung und Berufsbezug im Studium. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Buchreihe der dghd. Bielefeld: Bertelsmann, 151-170.

2015 Forschendes Lernen zum Umgang mit Heterogenität als Instrument in der qualitativen Evaluationsforschung? In: Harris-Hümmert, Susan/ Mitterauer, Lukas/ Polenz, Philipp (Hrsg.): Heterogenität der Studierenden als Herausforderung für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre, neuer Fokus für die Evaluation? Bielefeld: Universitätsverlag Webler, 113-128 (mit: Koch, Henning).

2015 Die Lehrenden als Kompliz_innen im forschenden Lernprozess. In: Rheinländer, Kathrin (Hrsg.): Ungleichheitssensible Hochschullehre. Wiesbaden: Springer VS, 219-236 (mit: Koch, Henning). Auch unter: http://rd.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-09477-5_12

2015 In-Between Disciplines: Forschendes Lernen als Frame für die Gestaltung transkultureller und -disziplinärer Lernräume. In: Schelhowe, Heidi u.a. (Hrsg.): Teaching is Touching the Future. Acedemic Teaching within and across Disciplines. Bielefeld: Universitätsverlag Webler, 349-352 (mit: Satilmis, Ayla).

2015 Was sind "Intersektionelle Diversity Studies? - Diversity als Forschungsgegenstand der Sozial- und Kulturforschung. In: Kaufmann, Margrit E. u.a. (Hrsg.): Diversity @ Uni Bremen: exzellent und chancengerecht?! Dokumentation. Bremen: bik, 38-41.

2014 „Rein in die Wissenschaft!“ Diversity Prozesse und die Öffnung von Lehre und Forschung an den Hochschulen. In: Vanderheiden, Elisabeth / Meyer, Claude-Hélène (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Öffnung. Grundlagen, Best Practice, Tools. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 271-283.

2013 Diversifizierung von Kultur. Intersektionelle Diversity Studies als Herausforderung. In: Hepp, Andreas / Lehmann-Wermser, Andreas (Hrsg.): Transformationen des Kulturellen. Prozesse des gegenwärtigen Kulturwandels. Wiesbaden: Springer VS, 19-31. Auch unter: http://rd.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-19239-0_2

2013 „Wir haben selbst neue Wissenszusammenhänge geschaffen!" Forschendes Lernen zu „Diversity“ in einer Großveranstaltung zur Methodenlehre im BA-Studiengang Kulturwissenschaft. In: In: Huber, Ludwig / Kröger, Margot/ Schelhowe, Heidi (Hrsg.): Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität. Beispiele aus der Universität Bremen. Bielefeld: Universitätsverlag Webler, 123-142.

2013 enter science mit migrationshintergrund. Ein zielgruppenspezifisches Projekt der Universität Bremen mit intersektionellem Anspruch. In: Bender, Saskia Fee/ Schmidbaur, Marianne/ Wolde, Anja (Hrsg.): Diversity ent-decken. Reichweiten und Grenzen von Diversity Policies an Hochschulen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 165-182 (mit: Satilmis, Ayla/ Niehoff, Anneliese).

2013 AfrikaBilder. Dokumentation einer Tagungsreihe zum Afrikadiskurs in den Medien und zum Alltagsrassismus in Deutschland. Bremen: Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben/ Bremer Instititut für Kulturforschung (bik) (mit: Dulko, Elisabeth/ Weule, Manfred/ Jansen, Lothar (Hrsg.)). Auch unter: www.uni-bremen.de/fileadmin/user_upload/single_sites/diversity/AfrikaBilder_AlltagsRassismus.pdf

2011 Gebären zwischen Traditionen und Hightech. In: Impulse 71. Newsletter zur Gesundheitsförderung.

2010 (Hrsg.) BremerForum:Diversity. Dokumentation des Kooperationsprojekts. Bremen: bik. Auch unter: www.bremerforum-diversity.de/pdf/Dokumentation_BremerForumDiversity.pdf

2010 Der Praxis-Transfer: Diversity Management für kleine und mittelständische Unternehmen. In: M. E. Kaufmann (Hg): BremerForum:Diversity. Dokumentation des Kooperationsprojekts. Bremen: bik, 29-51.

2010 Diversität im Gesundheitssystem. Gesundheitliche Versorgung von marginalisierten Frauen. In: P. Kolip (Hg): Frauenblicke auf das Gesundheitssystem. Frauengerechte Versorgung zwischen Marketing und Ignoranz. Weinheim/München: Juventa, 223-238.

2009 Migration und reproduktive Gesundheit. Zur Betreuungs- und Beratungssituation in Bremen. In: Ch. Falge/ G. Zimmermann (Hg): Interkulturelle Öffnung des Gesundheitssystems. Baden-Baden: Nomos, 133-144.

2006 Weibliche Brust und Stillen im Kulturvergleich. In: B. Borrmann/B.Schücking (Hg): Stillen und Müttergesundheit. Göttingen: V & R unipress Verlag, 113-127.

2006 Managing Diversity & Doing Culture. Unternehmerische und subjektive Perspektiven auf den Umgang mit Vielfalt. In: M. E. Kaufmann u.a. (Hg): „Under Construction. Lebensgeschichten von Migranten in Bremer Unternehmen“, Dokumentation des Ausstellungsprojekts. Bremen: Bremer Institut für Kulturforschung, 13-17.

2006 Erwünscht – unerwünscht. „Akademikerinnen“ und „Migrantinnen“ im deutschen bevölkerungspolitischen Diskurs. In: Olympe. Feministische Arbeitshefte zur Politik 23: Elternschaft. Die neue Geschlechterdifferenz?, 78-85.

2005 „Mama lernt Deutsch“. Ein Deutschkurs als transkultureller Übergangsraum. In: Tsantsa, Zeitschrift der Schweizerischen Ethnologischen Gesellschaft, 10, 123-134.

2004 Geschlecht thematisieren. Geschichte und Aktualität feministischer Ansätze in der Ethnologie. In: Journal Ethnologie, Schwerpunktthema Geschlechterforschung 09/0, www.journal-ethnologie.de/Deutsch/Schwerpunktthemen/Schwerpunktthemen_2004/Ethnologische_Geschlechterforschung/Geschlecht_thematisieren/index.phtml

2002 KulturPolitik – KörperPolitik – Gebären. Forschung Soziologie Band 143. Opladen: Leske und Budrich (Dissertation), www.springer.com/de/book/9783810032591, dazu: http://www.pw-portal.de/rezension/15628-kulturpolitik---koerperpolitik---gebaeren_17819

Vorträge

Vorträge und Tagungen 2010 – 2023 (Auswahl):

2013-2023: Organisation und Durchführung der Veranstaltungsreihe "Diversity @ Uni Bremen" zusammen mit der Konrektorin für Internationalität und Diversität der Universität Bremen und Ayla Satilmis, e n t e r  s c i e n c e.

2019 bis heute: Organisation und Durchführung zahlreicher "Open Space" des bik e.V. https://www.uni-bremen.de/kultur/forschung/bik-bremer-institut-fuer-kulturforschung

19.10.2023 mit Schirin Al-Madani, Juliana Lux, Nora Gambihler, Monique Rosenberger, Ferdaouss Adda und Klara Pechtel: "Wie und weshalb werden Menschen als "fremd" wahrgenommen und was bedeutet dies für Menschen in Bremen?" Science goes Public, Gondi Bremen. https://www.sciencegoespublic.de/programm/wie-und-weshalb-werden-menschen-als-fremd-wahrgenommen-und-was-bedeutet-dies-fuer-menschen-in-bremen-.373

22.09.2023: "Ankommen und Gehalten Werden? Zur Bedeutung des Ankommens und Übergangs für die Lernenden und Lehrenden". Tag der Alphabetisierung in der Zweitsprache: Sensibilisierung zur Aphabetisierung neu zugewanderter Schüler:innen. Lidice-Haus Bremen.

05.07.2023: "Intersectionality Matters!!! Critical Diversity Studies und deren (notwendige) Konsequenzen für die Hochschulpraxis". Universität Bremen.

30.05.2023 mit Klara Pechtel: "Gender - Diversity und Partizpation. Herausforderungen in einem interdisziplinären Projekt zwischen Public Health und Kulturwissenschaft". IfEK, Universität Bremen.

12.07.2022: "Diversitätssensible Kulturarbeit: was meint wer mit Diversity? und was bedeutet „diversitäts-sensibel“ in der Organisation und im Alltagshandeln?" Tagung zu Diversität in Bremer Kulturinstitutionen. Güterbahnhof Tor 40.

11.11.2021: "Studium und Lehre: Vom "Bremer Modell" des Projektstudiums zum Forschenden Lernen als Profil", mit Juliana Lux und Arved Pietrzak. Vortragsreihe: Rückblick - Einblick - Ausblick. Streifzüge durch 50 Jahre Universität Bremen. Haus der Wissenschaft, Bremen. https://ml.zmml.uni-bremen.de/video/61b706a9d42f1ce44f8b4571

06.01.2021: "Forschendes Lernen im BA Kulturwissenschaft der Universität Bremen", mit Juliana Lux, Studentin und Tutorin. Ausbildungsplenum 2021, PH Luzern.

18.09.2020: "Forschen und Arbeiten zwischen Handlungsdruck und Orientierungsunsicherheit im Kontext von Flucht_Migration", mit Laura Otto und Sarah Nimführ. 3. Konferenz des Netzwerks Fluchtforschung. Kontexte von Flucht, Schutz und Alltag Geflüchteter, Universität zu Köln, digital.

18.11.2019: "Diversity als spannungsgeladenes Zeitgeist-Dispositiv". Universität Bremen. eGeneral Studies: Diversity Kompetenzen. https://ml.zmml.uni-bremen.de/video/62261a71d42f1ce8798b456d

19.10.2018: "Transkulturalität als ein Konzept für kultursensibles Arbeiten". Fachtag zum Thema Transkulturalität der Diakonischen Jugendhilfe Bremen.

13.04.2018: "Vom Einfacheren zum Komplexen. Kompetenzorientierte Prüfungsformen des Forschenden Lernens im Modul- und Studienverlauf am Beispiel des BA Kulturwissenschaft". Standing Conference für Innovation in der Lehre, Universität Bremen.

14.09.2017: "Diversitätsforschung aus intersektioneller Perspektive: empirische Annäherungen - konzeptionelle Widersprüche - praktische Umsetzungen". Intersektionelle Perspektiven in der Diversitätsforschung. Fachtagung und wiss. Vernetzungstreffen der Diversity-Forschenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, Georg-August-Universität Göttingen.

8./9.07.2017: "Exploring the Practices of Academic Teaching and Learning. Forschendes Lernen in Ethnologie und Kulturwissenschaft", Tagung an der Universität Bremen.

15.03.2017 mit Ayla Satilmis und Studierenden: "Umsetzung von Lehrprofilen in den Fachbereichen und Fakultäten: Kultur- und Geisteswissenschaften". Nexus-Jahrestagung der HRK "Institutionelle Strategien zur Weiterentwicklung der Lehre an den Hochschulen", Ruhr Universität Bochum.

26.11.2016 mit Ayla Satilmis: "Intersectionality Matters - Forschendes Lernen mit und zu Diversität und die Dekolonisierung des Wissenschaftsbetriebs". Konferenz: "Gender und Diversity in die Lehre! Strategien, Praxen, Widerstände", FU Berlin.

04.10.2016: "Diversitätsforschung – intersektionell und interdisziplinär". Tagung: „Konstellationen historischer Diversität“, Friedrich-Alexander Universität Nürnberg-Erlangen.

15.09.2016: "Hybridität und Identität". Vortrag und Panel: "Hybridität – Kulturelle Übersetzung – Multiple Modernen", GSGG Nachwuchsgruppe Multiple Modernen, Georg-August-Universität Göttingen.

08.07.2016: "Diversity an Hochschulen. Herausforderungen zwischen Antidiskriminierungspolitik, Managemenstrategien und Forschungsinteressen - am Beispiel der Universität Bremen". Tagung: "Diversitätstrategien an den Hochschulen in Theorien und Praxis", Universität Bielefeld.

09.06.2016 mit Henning Koch und Marie Sommer: "Einblicke in die Profilbildung: Forschendes Lernen in der Kulturwissenschaft". Tagung: "forschen @ studium. Konferenz für forschungsnahes Lehren und Lernen", Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

01.06.2016: "Mind the Gaps – Diversity im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlichen Konzepten, Management-Tools und Antidiskriminierungspraxis". Ringvorlesung: Ringvorlesung Worlds of Contradictions, Projektbereich „Verhandlungspraxen“: Diversity – Geisteswissenschaften – Gesellschaften: Verhandlungspraxen in widersprüchlichen Kontexten, Universität Bremen.

21.11.2015: "Vielfalt fördern. Diversity Management der Universität Bremen: Konzeptions- und Umsetzungsprozesse, Erfahrungen und Ergebnisse". ProFiL-Tagung "Gender und Diversity an deutschen Hochschulen: Diskurse, Strategien, Konzepte", TU Berlin.

02.07.2015: "Diversity und Antidskriminierung an Hochschulen im Spannungsfeld zwischen Elitenförderung und Bildungsgerechtigkeit". Diversity Ringvorlesung: "Chancengleichheit und Diversity-Politik", Universität Konstanz.

25.06.2015: "Solidarität in der Diversität? - Diversity Prozesse an den Hochschulen aus der Perspektive der kritischen intersektionellen Diversity Studies". Fachtagung und wissenschaftliches Vernetzungstreffen der Diversity-Forschenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Helmut Schmidt Universität Hamburg.

20.06.2015: "Projektionsstoff Kopftuch - ein Diskussionsbeitrag aus ethnologisch-kulturwissenschaftlicher Perspektive". Fachtagung "Projektion - Geschlecht - Genießen", Psychoanalytisches Kolleg Berlin, Universität Bremen.

28.01.2015 mit Ayla Satilmis: "Diversity @ Uni Bremen: exzellent und chancengerecht?! Einblicke in die Diversity Strategie der Universität Bremen". Universität Göttingen.

06.11.2014: "The Topic of Gender in the "Critical Intersectional Diversity Studies" and the Science System". "International Symposium on Gender Equality in the Academia: Best Practices", Sabanci University Istanbul.

03.10.2014: ""Diversity is Our Business" (Hannerz 2010) - Research-based Diversity Concepts and Their Impact on the Public Use of Diversity". Conference "Diversity in Transcultural and International Communication", International and Intercultural Communication Section of the German Communication Association, University of Bremen.

25.09.2014: "In-Between Disciplines. Forschendes Lernen als Frame für die Gestaltung transkultureller und -disziplinärer Lernräume", Vortrag mit Ayla Satilmis, Programmkomitee und Moderation, International Conference "Teaching is Touching the Future", University of Bremen and HRK.

05.06.2014: "Gender und Diversity im Wissenschaftssystem – Aushandlungsprozesse zwischen Bildungsgerechtigkeit und Management aus der Forschungsperspektive". Tagung "Potential Vielfalt oder hinderliches Defizit? Dimensionen sozialer Ungleichheit und ihre Bedeutung für die Karrierewege von Wissenschaftler_innen" an der HAW Hamburg:

21.03.2014: "Gender/Diversity Trouble? Neue Verwirrungen, Trennlinien und Verschränkungen in Theorie und Praxis." Vortrag, Workshop und Tagungsleitung der intersdisziplinären Tagung "Alles anders?" zu Gender und Diversity Studies an der Universität Augsburg.

17.03.2014: "Diversity an Hochschulen. Neue Herausforderungen zwischen Antidiskriminierungspolitik, Managemenstrategien und Forschungsinteressen" Vortrag an der FH Campus Wien.

04.10.2013: "Interculturality – Transculturality – Diversity. Concepts of culture and practised reflexivity and reflecting practise." Vortrag bei der DGV-Tagung, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

30.05.2013: "Diversity als Forschungsgegenstand in der Sozial- und Kulturwissenschaft. Was sind intersektionelle Diversity Studies?" Vortrag bei der Diversity-Ringveranstaltung der Universität Bremen.

16.05.2013: „Forschen – Lernen – Sensibilisieren. Forschendes Lernen am Beispiel von Campusforschungen zu Diversity“. Vortrag bei der 2. Internationalen Konferenz zur Qualität in der Lehre, Fachhochschule Kiel. Präsentation unter: http://www.fh-kiel.de/fileadmin/data/fachhochschule/hochschuldidaktik/Workshop_Kaufmann_13-05-16.pdf

04.02.2013: „Diversity-Prozesse an Hochschulen - zwischen Antidiskriminierungspolitik, Managementstrategien und Forschungsinteressen.“ Vortrag Georg-August-Universität Göttingen.

19.06.2012: „Gender & Diversity - Allianzen, Konkurrenzen und Bedingtheiten in Theorie und Praxis.“ Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald

02.06.2012 „Afrikabilder und Alltagsrassimus – Geschichte(n) und Aktualität.“ Tagungsreihe Afrikabilder. Universität Bremen/Arbeit und Leben, Bremen.

18.01.2012: „Normstudierende sind passé - Forschendes Lernen braucht Vielfalt. Wie die Uni Bremen mit gesellschaftlicher Heterogenität umgeht.“ Eine Uni für alle. Vortragsreihe mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Bremen. Haus der Wissenschaft, Bremen.

29.11.2011: „ ’Wir wollten heraus bekommen, ob Religion eine Beeinträchtigung für das Studieren an der Universität sein kann.’ – Anders messen durch Studierende.“ Tagung "Anders messen. Diversity Monitoring für Hochschulen". CHE, Berlin. Abstract: http://www.che.de/downloads/Veranstaltungen/CHE_Vortrag_Kaufmann_Universitaet_Bremen_PK328.pdf

11.11.2011: „Managing Diversity an der Universität Bremen – ein zielgruppenspezifischer intersektioneller Versuch.“ Mit A. Niehoff & A. Satilmis. Tagung Diversity ent-decken. Reichweiten und Grenzen von Diversity Policies an Hochschulen. Goethe Universität, Frankfurt a.M.

12.10.2011: „Diversity Management – Auch für KMU? Zum Praxistransfer der Konzepte.“ Vortrag und Teilnahme am Podium. Integrationsforum Nord, Otto Benecke Stiftung e.V., Niedersächsischer Integrationsrat, Stadt Hannover. Rathaus Hannover.

15.09.2011: „Angekommen in der Mitte der Gesellschaft“? – Zu den kulturellen Aushandlungsprozessen und dem Ringen um Anerkennung junger UnternehmerInnen der Zweiten Generation. Tagung Wa(h)re „Kultur“?“ DGV, Universität Wien.

23.06.2011 „Managing Diversity. Potenziale der Vielfalt entdecken und gestalten.“ mit Dr. F. Müller. Fachkräftemangel im Gesundheitswesen: Personalentwicklung und Qualifizierung von Migrantinnen und Migranten, Landesvereingung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen, Hannover.

31.03.2011: „Beste Chancen für ein erfolgreiches Erwerbsleben: Diversity Konzepte für Unis und Betriebe.“ Vortrag und Podiumsbeitrag. Menschen aus aller Welt: Zuhause in Bremen, SPD Bürgerschaftsfraktion, Haus der Bürgerschaft, Bremen.

25.06.2010: „Kultureller und demographischer Wandel als Forschungsfeld der Diversity Studies und der Angewandten Ethnologie.“ Forschungstag zu Transformationen des Kulturellen, FB9. Haus der Wissenschaft, Bremen.

26.04.2010 :„Versorgung von Migrantinnen und Migranten im Krankenhaus“ mit M. Wächter (LVG & AFS Nds.). Forum an der Bundeskonferenz der Integrationsbeauftragten von Bund, Ländern und Kommunen 2010 unter Staatministerin Prof. Dr. Böhmer, Oldenburg.

Des Weiteren Organisation und Leitung von zahlreichen Tagungen und Workshops zu Diversity Management und Umgang mit Vielfalt in Institutionen und Unternehmen, z.B.: https://www.uni-bremen.de/kultur/forschung/bik-bremer-institut-fuer-kulturforschung