Ankerpunkte der Verflechtung – postkoloniale Spuren in der Bremer Überseestadt (Audio-Guide)

Beteiligte: Lilli Hasche, Janne Jensen, Dr. Katrin Amelang (Projektleitung) und Dr. Silke Betscher

Das Projekt beinhaltete die Entwicklung eines Audio-Guide (mobile Webseite) auf der Basis des von Lilli Hasche und Janne Jensen konzipierten und seit 2015 durchgeführten postkolonialen Stadtrundgangs "Vergessen, verdrängt, vermarktet? Spuren des Kolonialismus in der Überseestadt". Dieser lädt dazu ein, die Geschichte und Gegenwart des Kolonialismus in Bremen zu erkunden, am Beispiel der heutigen Bremer Überseestadt den Spuren des Kolonialismus im ehemaligen Hafengebiet zu folgen und kritische Fragen über das Verhältnis von Handelsgeschichte und Hafenbau, Stadtpolitik und Kolonialismus zu stellen. Ziel des Audio-Guide ist es, den Stadtrundgang einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen und als Lehrmaterial zur Verfügung zu stellen. Langfristig ist die Erweiterung auf geführte Routen zu verwandten Themen (z.B. Kolonialismus, Hafengeschichte) angedacht.

Audio-Guide unter: https://ankerpunkte.ak-hafen.de/

Technische Umsetzung in Zusammenarbeit mit Dr. Juliane Jarke, Ankit Kariryaa und Prof. Johannes Schöning (alle FB 3/Informatik, U Bremen)

Gefördert durch den Stifterverband 2018, im Rahmen von "Global Cotton. Ein Buch - eine Uni - eine Stadt" (IFEK & U Bremen).

Der Rundgang wird auf Anfrage auch weiterhin als geführte Tour angeboten - Infos und Kontakt: https://ak-hafen.de/