GREEN SCREEN

GreenScreen_Strassenszene
GreenScreen

Universität trifft Gröpelingen | Gröpelingen trifft Universität

50 Jahre Forschung, Einmischung und Begegnung.
Eine Video-Installation

Seit 50 Jahren forscht die Universität Bremen in Gröpelingen. Das Video-Installationsprojekt Green Screen nimmt dies zum Anlass, der Beziehung zwischen Universität und Stadtteil nachzuspüren. Vor grüner Leinwand erzählen Zeitzeug:innen aus unterschiedlichen Perspektiven über sechs Forschungsprojekte in Gröpelingen, von den Hafenarbeiterstudien der 1970er Jahre bis hin zu Gesundheitsprojekten in den 2010er Jahren. Sie berichten von ihren Motivationen, Methoden und Idealen, von Begegnungen, Erwartungen und Entäuschungen: wie die Wissenschaftler:innen kamen, wie man miteinander umgegangen ist, wie man wieder auseinander ging und was davon blieb. Ein vielstimmiges Gespräch über Forschen, Beforscht-Werden und Zusammenarbeit im Stadtteil Gröpelingen.

Das Projekt wurde von Dr. Martina Grimmig in Zusammenarbeit mit dem Filmemacher Sebastian Eschenbach und Studierenden des BA-Studiengangs Kulturwissenschaft der Universität Bremen realisiert. Es ist Teil der laufenden Arbeiten, die das Institut für Ethnologie und Kulturwissenschaft (IfEK) gemeinsam mit dem Bremer Institut für Gesellschaftlichen Zusammenhalt (FGZ) derzeit in der ForschungswerkStadt Gröpelingen durchführt.

Vorführungstermine:
Freitag, 18.02.2022, 18:00 – 21:00 Uhr (fortlaufend) im Digital Impact Lab Gröpelingen, Liegnitzer Str. 52A.
Weitere Präsentationen sind im Frühjahr und Sommer 2024 geplant.

Infos und Kontakt
Dr. Martina Grimmig