(AKAD34) Theorien wirtschaftlicher Entwicklung – eine ideengeschichtlich geleitete Auswahl

Ideen beherrschen die Welt – zumindest dann, wenn man einflussreichen Ökonomen Glauben schenken möchte. So hat John Maynard Keynes, einer der einflussreichsten Ökonomen des 20.Jahrhunderts, am Ende seiner „General Theory“ gemutmaßt:

„Die Ideen der Ökonomen und politischen Philosophen, seien sie richtig oder falsch, sind mächtiger als man gemeinhin glaubt. Um die Wahrheit zu sagen, es gibt kaum etwas Anderes, das die Welt beherrscht. Männer der Praxis, die von sich selbst glauben, keinerlei intellektuellen Einflüssen zu unterliegen, sind gewöhnlich Sklaven von verstorbenen Ökonomen“.

Zugegeben, eine starke These. Also starten wir doch einen Selbstversuch und nehmen uns aus dem reichen Fundus ökonomischer Theorien wirtschaftlicher Entwicklung einige vor und fragen nach ihrer Wirkmächtigkeit, also danach, ob sie uns heute noch irgendetwas zu sagen haben.

Wenn wir mit dem 18. Jahrhundert beginnen, bieten sich Quesnay und Smith an. Das 19. Jahrhundert bietet Namen wie Ricardo und Marx, gefolgt von Weber. Und dann erst das 20.Jahrhundert, natürlich garniert mit Schumpeter und Keynes. Vielleicht noch ein wenig verfeinert mit Hayek und Friedman. Am Ende könnten dann neuere und neueste Theorievarianten stehen, die dafür sogar mit Nobelpreisen bedacht worden sind oder ihn zumindest verdient hätten.

Ich werde versuchen, Ihnen in aller gebotenen Kürze jeweils einige Theoriebestandteile nahezubringen und darüber mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Für diesen Kurs müssen Sie keinerlei Spezialkenntnisse mitbringen, außer Spaß an Ideen und ein wenig Diskussionsfreude.

Vielleicht verstehen wir am Ende, welch alte Ideen uns mancherlei Populisten als vollkommen neu und höchst originell als ihre eigenen verkaufen.
 


Dozent:          Dr. Detlev Ehrig

Termine:           mittwochs, 15.10.2025 – 28.01.2026

Zeit:                   12:00 (s.t.) bis 13:30 Uhr

Veranstaltungsart:  in Präsenz (Akademie, Raum B 0770)

Hinweise:         Teilnehmerbegrenzung: 50 Personen

Kontakt

Wir sind für Sie da:

Nicole Lehmkuhl
Maike Truschinski
Jaroslaw Wasik

Büro:
Zentralbereich / Raum B0670
Bibliothekstraße 2A

Sprechzeiten:
Mo - Fr 10:00 - 12:00 Uhr

Telefon: 0421- 218 61 616
Telefax: 0421 - 218 98 61 616
eMail: seniorenprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Sie möchten sich anmelden?

[Zur Online-Anmeldung]