Semesterprogramm
Herzlich willkommen an der Universität Bremen
Egal ob Natur-, Sozial- oder Geisteswissenschaften - quer durch alle Fachbereiche können Sie an der Universität Bremen an Vorlesungen und Seminaren (zum Teil als Online-Angebot) teilnehmen.

Alt und jung studieren gemeinsam
Zwischen 700 und 900 Seniorenstudierende nehmen in jedem Semester an den Veranstaltungen der Universität Bremen teil. Denn das Seniorenstudium eröffnet viele Möglichkeiten. Das Programm besteht im wesentlichen aus regulären Lehrveranstaltungen der Universität, die für Seniorinnen und Senioren - die sogenannten Kursstudierenden - geöffnet werden.
Quer durch alle Fachbereiche können Sie
- altes Wissen wieder auffrischen,
- neues Wissen dazugewinnen,
- an aktuellen Wissenschaftsentwicklungen teilhaben und
- mit - jüngeren und älteren - Mitstudierenden über Wissenschaft und Forschung diskutieren.
Die Regellehrveranstaltungen der Universität werden ergänzt durch Zusatzangebote, die die Akademie für Weiterbildung speziell für ältere Erwachsene anbietet. Hier finden sich Veranstaltungen zu besonders gefragten Themenfeldern - exklusiv für Kursstudierende.
Das Semesterprogramm erscheint für das Sommersemester jeweils Mitte März und für das Wintersemester jeweils Mitte September.
Kontakt
Nicole Lehmkuhl
Maike Truschinski
Leitung
Jaroslaw Wasik
Büro:
Zentralbereich / Raum B0670
Bibliothekstraße 2A
Sprechzeiten: Mo. - Fr.: 10 - 12 Uhr
Telefon: 0421- 218 61 616
Telefax: 0421 - 218 98 61 616
eMail: seniorenprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Kooperation mit der Universität Oldenburg
Studierende im Seniorenstudium der Universität Bremen können das Angebot für Gasthörende „Studium generale“ der Universität Oldenburg kostenlos - ohne zusätzliche Gebühren - nutzen. Gleiches gilt für eingetragene Gasthörende der Universität Oldenburg, die Interesse am Angebot des Seniorenstudiums der Universität Bremen haben.
Weitere Informationen zum Angebot der Universität Oldenburg erhalten Sie unter uol.de/c3l/gasthoerstudium.

Aktuell
Informationen zum Semesterprogramm im Sommersemester 2026
Das Sommersemester 2026 befindet sich bereits in der Planung. Wir werden weiterhin möglichst viele Veranstaltungen hybrid anbieten, d.h. sowohl vor Ort als auch online. Natürlich bleibt auch unser Angebot für die technische Unterstützung bestehen - unsere freundlichen und erfahrenen studentischen Hilfskräfte helfen Ihnen gerne individuell bei allen Fragen zum Umgang mit der Videokonferenz-Software und zum Online-Unterricht.
Das Zeitfenster für die Veranstaltungen im Sommersemester 2026 hat die Uni auf den
07. April 2026 - 10.Juli 2026
festgelegt.
Unsere Angebote finden Sie hier ab ca. Anfang März 2026.
Sommersemester 2026
Semesterzeiten
Beginn der Lehrveranstaltungen:
07. April 2026
Ende der Lehrveranstaltungen:
10. Juli 2026
Kosten
Im Sommersemester 2026 beträgt das Semesterentgelt 160,- Euro.
Dafür können Sie beliebig viele Veranstaltungen belegen.
Empfänger und Empfängerinnen von Bürgergeld können eine Ermäßigung des Semesterentgelts beantragen, dieses gilt auch bei Vorliegen eines sozialen Härtefalls, bitte entsprechende Nachweise der Anmeldung beifügen, vielen Dank.
Unser Angebot zur technischen Unterstützung der Online-Formate
Die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme an den Online-Veranstaltungen sind ein Internet-Zugang sowie ein Rechner oder Notebook mit einer Webcam - oder ein Tablet bzw. ein Smartphone.
Unsere freundlichen und erfahrenen studentischen Hilfskräfte helfen Ihnen gerne individuell bei allen Fragen zum Umgang mit der Videokonferenz-Software und zum Online-Unterricht. Wir haben bereits über 900 Seniorinnen und Senioren erfolgreich in diese Form des Unterrichts eingeführt. Wir klären mit Ihnen die technischen Voraussetzungen und üben mit Ihnen vor den Veranstaltungen die Anmeldung für eine Videokonferenz und erklären alle wichtigen Funktionen der Software „Zoom“.
Wir begleiten Sie mit individueller Unterstützung auch während der Veranstaltungen, wenn Sie Hilfe benötigen.
Service





